Elsterbaby gefunden

Diskutiere Elsterbaby gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - unser und brachte ein abgestuerztes Elsterbaby an. Ein Fluegel und ein Beinchen sind verletzt. Will sie morgen zum Vet bringen. Was fuettere ich...
Ich bin zwar nicht sunny, aber sanni...;-)

Habe auch eine junge Elster, schätze sie auf 4 oder 5 Wochen vom Alter her...
Ist schwer zu sagen, da sie offenbar etwas zurückgeblieben ist gegenüber ihren Geschwistern (hatte eines davon ebenfalls in der Hand).

Sie ist "gehbehindert", das heißt am linken Fuß hat sie eine Kralle mehr als üblich, was zu einer Fehlstellung führt. Sie fällt deshalb öfter vom Ast als andere, kann manchmal nicht so gut stehen...
Gibt es im PLZ-Gebiet 06, 07 oder 04 jemanden, der ebenfalls eine junge Elster hat (oder wenigstens einen anderen Rabenvogel im ähnlichen Alter)...es wäre schön, wenn man aus 2 Einzelgängern eine Gemeinschaft machen könnte...? :-)
Bevor jemand darauf hinweist - bei der Wildvogelhilfe sind die Auffangstationen unter PLZ 0 leider ausschließlich in Dresden und drumherum, bei uns gibt's gar nix...:-(

Das Geschwisterchen, welches bei Sturm und Regen ebenfalls abgestürzt war, hätte ich zwar behalten können, aber es war topgesund und daher wollte ich das nicht...
Jetzt frage ich mich, ob es besser gewesen wäre...wegen der Gesellschaft...aber einen gesunden Vogel der Natur zu entnehmen...? Nein, es muss doch auch so eine Lösung für das Kleine geben...*hoff*
 
Hi Sanni

Vielleicht kann Dir hier eine Adresse für das Elsterchen genannt werden:

Kleine Tierpension
Claudia Bracke
Schloßstr.35
06800 Jeßnitz/Anhalt
03494/78720
0178/44 34 604

Webseite


Meiner Ansicht nach hast Du richtig gehandelt, das gesunde Geschwisterchen nicht der Natur zu entnehmen.

Viel Erfolg !

LG astrid
 
Hallo Astrid!

Vielen lieben Dank für diese Adresse!
Ich hab schon mal angerufen...sehr nett und sympathisch!! :-)
Ich werde den Kontakt halten und dann in Ruhe überlegen, wie weiter verfahren wird...

Wäre schön, wenn ich bis dahin die Kleine wenigstens dazu bringen könnte, selbständig zu fressen...so ist's auf Dauer schon etwas anstrengend... (Schon mal auf Arbeit 'ne Elster unter'm Schreibtisch gehabt...? Grrrrh! Aber wenn so viele Stunden keiner daheim ist, was soll man machen...??) ;-)
 
Hallo Sanni

Bei dem von Dir geschätzen Alter von 4-5 Wochen kann die kleine Elster noch nicht alleine fressen - Du wirst also noch die Ersatzmama bleiben müssen. Hast Du denn eine Möglichkeit, die Elster professionell und in Elstergesellschaft unterzubringen, genannt bekommen?

LG astrid
 
Leider nein, die dortige Elster ist bereits ausgewildert...aber wir bleiben am Ball.
Vielleicht ergibt sich ja auch hier irgendwie noch was...

Trotzdem war es ein sehr nettes Telefonat mit der Claudia und deshalb vielen Dank nochmal!
Habe wertvolle Tips und Hinweise von einer "erprobten Elstermama" bekommen...;-)

Auch für den Fall, dass es weiterhin keine Elsterkumpels gibt war das auf jeden Fall eine Bereicherung für mich!

Ja, wie gesagt, das Alter ist nur geschätzt...vielleicht ist sie auch eine Woche älter und wirkt nur so jung...?
Schwanzfedern sind noch fast gar nicht...aber gestern haben wir mal ein paar "Flug-Übungen" gemacht...so einen Meter "segeln" geht...;-)
Heut gibt's gaaanz viel Kalk...
 
Freut mich, dass Du kundigen Rat erhalten hast. :)

Bitte mit dem Elsterchen keine Flugübungen machen, nicht in die Höhe halten oder werfen und herabsegeln lassen, das kostet sie zu viel Energie und das Verletzungsrisiko ist hoch. Wenn sie selber auf der Stelle flattert und versucht, abzuheben, ist das OK.

Wie hast Du die Elster denn untergebracht? Frißt sie gut, nimmt sie alles, was Du ihr anbietest?

LG astrid
 
Nein, in die Höhe werfen natürlich nicht!!
Ich geh mit ihr in einen "sicheren" Raum und da guckt sie sich manchmal ein Ziel aus und flattert dorthin. Meist läuft sie aber auf dem Boden rum.

Die Unterbringung ist - vor allem während der Arbeit - ein Problem.
Da sie noch nicht allein frisst, ich aber Vollzeit arbeite, muss ich sie mitnehmen. Ihr "Knast" unter den Schreibtisch ist leider viel zu klein...aber was soll ich machen...man kann es ja auch nicht übertreiben, ich kann froh sein, wenn ich keinen Ärger bekomme wegen dem kleinen Schreihals...(naja, nicht immer, aber Hunger wird schon "angemeldet"...)

Sie frisst immer nur 2 oder 3 Brocken pro Mahlzeit, die nimmt sie auch freiwillig.
Ich versuche abwechslungsreich zu füttern. Es gibt Hühnchen, "gesunde" (=selbsgezogene) Mehlwürmer, verschiedene Insekten, die mir "vor die Füße fallen"...alles mit Sepia bestäubt (was manchmal "furztrocken" ist und von ihr dann entsprechend kommentiert wird...). Ab und zu gibt's auch mal etwas Apfel, Stückchen von Weintrauben usw...
Selber trinken klappt seit 2 Tagen schon gut. Sie (er??) hat kapiert, wo das Wasser steht und bedient sich dann noch zusätzlich zu dem Wasser, welches zum Futter gereicht wird.

Kann man eigentlich das Geschlecht irgendwie feststellen?
 
Hi Sanni

Logisch ist die Unterbringung im Büro immer mit Einschränkungen und Kompromissen verbunden. Ich habe die Frage hauptsächlich gestellt, weil Wildvögel, ganz besonders so große, niemals in einem Vogelkäfig untergebracht werden dürfen, auch nicht für Stunden. Sie stoßen sich darin das Gefieder an oder zerfleddern es sich so, dass es später nicht flugtauglich ist und so eine Auswilderung für Monate nicht mehr möglich ist. Im Büro besser eine Transportbox oder einen großen Karton unterm Schreibtisch und daheim auch, wenn Du keinen eigenen Raum für sie bereitstellen kannst (wer kann das schon) und dann eben so viel "Freigang" wie möglich, damit sie ihre Muskulatur, besonders auch die sich entwickelnde Flugmuskulatur trainieren kann.

Das Geschlecht lässt sich durch eine DNA-Analyse ermitteln, dazu müsstest Du ein Federchen rupfen (autsch!) und in ein entsprechendes Labor schicken. Kostet ca. 15 Euro.

LG astrid
 
Thema: Elsterbaby gefunden

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
670
Wednesday
W
C
Antworten
7
Aufrufe
1.160
lotko
L
G
Antworten
8
Aufrufe
2.087
greta444
G
K
Antworten
8
Aufrufe
4.668
Ravenna
R
T
Antworten
0
Aufrufe
863
tammylein
T
Zurück
Oben