Elsterbaby gefunden

Diskutiere Elsterbaby gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, habe gerade einen ausführlichen Bericht geschrieben, leider ist der irgendwo im System verschütt gegangen - deswegen nur eine schnelle...
K

Kirstchen

Guest
Hallo,

habe gerade einen ausführlichen Bericht geschrieben, leider ist der irgendwo im System verschütt gegangen - deswegen nur eine schnelle Kurzfassung meines Anliegens.

Bekam gestern nach einem schweren Gewitter ein traumatisiertes, bis auf die Haut durchnässtes, völlig verdrecktes Elsternbaby. Das Kleine war übersäht mit Fliegeneiern, vorallem um die Augen und die Nacht war kritisch.

Doch es hat die Nacht überlebt!!!! *freu*

Ich füttere alle 2 Stunden, allerdings frißt sie nur 4-5 kirschkerngroße Kügelchen - ist das ausreichend? Muß ich Wasser extra dazu geben? (habe ich bisher gemacht, vorallem wegen der Medikamente).

Heute mußte ich feststellen, daß sie sich eine gescheite Erkältung eingefangen und ein verletztes Auge hat. Das Auge behandle ich mit 2 versch. Salben, mal sehen ob es evtl. wieder wird. Von Seiten der TA wurde mir zur Antibiose (Baytril) geraten. Bis das Medikament kam, habe ich weiter homöopathisch behandelt und ich denke es ist ihr auch gut bekommen. Sie ist auf jeden Fall munterer und nicht mehr so apathisch und schluckt ihr Futter.

Als das Baytril dann endlich da war, habe ich es ihr mit dem Futter gegeben, jedoch nach 10 min. hat sie alles erbrochen. Meine Frage: hat jemand Erfahrung mit der Antibiose von solchen tieren? gäbe es eine verträglichere Alternative?

Ich würde sie ja am liebsten weiter hom. behandeln, jedoch fürchte ich die Gefahr einer LUngenentzündung.

Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!!!

Liebe Grüße

Kirsten
 
Hallo Kirsten,

ein sehr gut verträgliches Antibotika für Vögel ist FRISOMYCIN. Baytril ist eigentlich viel zu hart für Vögel, es sollte nur angewandt werden bei Katzenbissen.
Die Augensalbe darf kein Cortison enthalten!!!

Liebe Grüsse und alles Gute für die Elster,

Dagmar:)
 
Hallo,

hätte ein paar Fragen zu meiner kleinen Elster.

Also sie lebt noch und ihr geht soweit ganz gut. Inzwischen frißt sie alleine. Was allerdings auffällt, daß sie sehr ruhig ist! Ich habe noch keinen einzigen Laut von ihr vernommen. Sie ist auch scheu, wobei das ja nicht verkehrt ist, denn ich möchte sie auf jeden fall wieder raus lassen.

Heute Nacht hatte ich sie zum ersten mal draußen. Das soll heissen, sonst habe ich sie tagsüber immer draußen und nachts drinnen.

Übrigens, das mit den Würmern war ein guter Tipp! Danke!
Nachdem ich ihr damals 3 Tage Baytril gegeben hatte und der Husten nicht besser wurde, bin ich nochmal zum Tierarzt und sie hatte tatsächlich Luftröhrenwürmer.

Also im Moment lebt "Tara" in einer kleinen, fahrbaren Zimmervoliere. Ich nehme sie täglich mit auf einen Spaziergang durch den Garten usw. Bisher hat das super geklappt, doch vor ein paar tagen ist sie einfach losgeflogen. Sie kam natürlich nicht weit. Jedoch traue ich mich jetzt nicht mehr sie einfach so mit rauszunehmen.

Andererseits muß sie ja mal irgendwo richtig das Fliegen lernen. aber in der Wohnung will sie nicht, wahrscheinlich wegen meiner anderen Tiere.

Ich halte noch Rabenkrähen in einer Freivoliere. Meine Frage:
Weiß jemand ob sich Elstern und Rabenkrähen vertragen?Ich habe Angst, daß die anderen auf meine kleine Maus losgehen.

Wann ist eigentlich der richtige Zeitpunkt, um sie wieder in die Freiheit zu entlassen? Ich habe mir gedacht, daß ich sie, wenn sie fliegen kann, in einem Käfig an die Stelle wo sie gefunden wurde bringe und beobachte, ob die Familie sie wiedererkennt.

Weiß jemand, ob die Elstern ihr Kind wiedererkennen?

Das wäre am einfachsten. Wenn das natürlich nicht funktioniert, haben wir ein Problem. Dann müßte ich sie ja "auswildern" und soetwas habe ich noch nie gemacht.

Ich stelle es mir auch nicht einfach vor, sie überlebenfähig zu machen. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen würde.

P.S. Seit ein paar Tagen fällt mir auf, daß sie die Federn um die Augen herum verliert - ist das normal? Es ist vorallem das Auge, welches ich mit den Salben behandelt habe. Oder haben wir vielleicht doch Ungeziefer?

Liebe Grüße

Kirsten
 
Ähnliches Problem...

Hi Kristen, ich habe gerade ein "ähnliches" Problem und zwar muss ich wissen, was so kleine Elstern fressen, da vor unserem Haus eine kleine Elster sitzt. Sie hat schon ihr volles Gefieder, kann aber leider noch nicht fliegen und zittert (vor Kälte, da es vorhin geregnet hat). Es weiß noch nichtmal, dass es vor uns menschen eigetluch Angst haben müsste (ich kann auf einen halben Meter an esw heran und sicher auch noch weiter). ich habe aber leider keine Ahnung, was ich noch tun kann, da ich erst 13 bin und meine Eltern haben auch keine Ahnung.

Ich bitte um HILFE


Kathleen :idee::nene:
 
Hallo :)

Elterntiere hast Du keine in der Nähe gesehen?
Siehst Du ob sie verletzt ist?
Dann würde ich sie reinholen, vorerst reicht es wenn Du sie in einem Karton unterbringst, eine (nicht zu heisse) Wärmflasche unterlegst und ein Handtuch oder so drüber und sie da drauf setzen.
Wärme ist das erste was sie braucht.
Zur Unterbringung kannst Du hier nachlesen: http://wildvogelhilfe.org/aufzucht/jungrunterbr.html

Wenn sie verletzt ist, muss sie zum Tierarzt.

Wegen Futter von Rabenvögeln, schau Dich mal hier um, da gibt es viele gute Tipps - BITTE KEIN KATZENFUTTER GEBEN, sorry das is meist das erste was die Leute machen ;)
http://wildvogelhilfe.org/aufzucht/jungrnahrung.html

Viel viel Glück, bei weiteren Fragen, kannst Du gerne hier schreiben :)
 
Wenn du nichts anderes hast, dann kannst du der Elster ruhig frisch eingeweichtes Katzentrockenfutter geben, besser als garnichts.
Katzentrockenfutter bringt kleine Elstern nicht um. Das ist Schwachsinn !
Es ist aber kein Alleinfutter und Dauerfutter für Rabenvögel ! Tatar aber ebensowenig. Wichtig sind Insekten !
 
Und wenn sie fit sein sollte und nicht verletzt ist und nicht mehr zittert, dann setze sie wieder raus ins Gebüsch, ihr Eltern nehmen sie wieder an, auch wenn Du sie berührt hast. Rabeneltern ziehen ihre Kinder immer besser auf als wir Menschen.

Sie ist ein Ästling der außerhalb des Nestes versorgt wird, obwohl sie noch nicht fliegen kann, das dauert aber nur ein paar Tage.
 
Hallo Kathleen,
Du hast eine PN von mir, oben rechts unter dem Willkommensgruß anklicken.
LG Ravenna
 
Thema: Elsterbaby gefunden

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
673
Wednesday
W
A
Antworten
47
Aufrufe
8.710
astrid
astrid
C
Antworten
7
Aufrufe
1.161
lotko
L
G
Antworten
8
Aufrufe
2.087
greta444
G
T
Antworten
0
Aufrufe
863
tammylein
T

Neueste Beiträge

Zurück
Oben