SOS * Noch ein Vögelchen

Diskutiere SOS * Noch ein Vögelchen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, also ehrlich, gerade als ich den vorigen ´Beitrag wegschickte, kam mein Freund mit noch einem kleinen Vögelchen nach Hause. Er fand...
K

Kirstchen

Guest
Hallo,

also ehrlich, gerade als ich den vorigen ´Beitrag wegschickte, kam mein Freund mit noch einem kleinen Vögelchen nach Hause. Er fand ihn mitten auf der Straße, kein Baum oder Busch in der Nähe und auch keine anderen Vögel.

Ich weiß gar nicht was dies für ein Vogel ist, evtl. ein Spatz? er ist grau und hat seitlich je 2 weiße Streifen - auf jeden Fall ist er noch sehr klein und kann noch nicht fliegen. er hat ein richtiges Babyface.

Ich befürchte nur, daß ich es nicht schaffen werde, dieses kleine Ding aufzuziehen. Zum einen ist er für meine Verhältnisse zu klein, besser bin ich zu ungeschickt und zum anderen habe ich echt null ahnung von der aufzucht.

ich habe schnell einen brei aus Eifutter, aufzuchtsfutter für kleine vögel und quark und wasser angerührt, aber das kleine macht den schnabel nicht auf??? Was braucht so ein kleiner vogel?

ich habe es jetzt erst mal gehen lassen, habe ihm nur ein paar Bachblüten gegeben, ein warmes nest gebaut und ihn ruhig und dunkel gestellt, denn draußen würde er jetzt doch sicher auch schlafen oder?

aber was soll ich morgen früh machen, wenn er noch lebt?

Bitte helft mir!!!!

Vielen dank und liebe grüße

kirsten
 
Buchfink bekommt nur Lebendfutter wie Heimchen, Mehlwürmer, Pinkys, Buffalos, Fliegen usw. und guten Weichfutter mit reichlichen Insekten. Später bekommt er einen gute Waldvogelfutter, wenn nicht, dann auch Kanarienfutter.
 

Anhänge

  • cleo04.jpg
    cleo04.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 94
Hallo!
Erst einmal zu dem Antibiotika. Ich habe es auch von meiner Tierärztin bekommen (für eine kleine Heckenbraunelle). Brauchte es aber bis jetzt noch nicht, es war nur sicherheitshalber weil der Vogel leichten Durchfall hat. Ich habe heute in der Vogelklinik Giessen angerufen und die sagten mir, das Antibiotika ist o. k.
Ich denke, ich würde es der Elster auch geben, um auf Nummer Sicher zu gehen. Mit Elstern kenne ich mich leider nicht aus, bis jetzt habe ich immer nur kleinere Vögel großgezogen. Gehe doch mal auf die Internetseite von der Wildvogel-Pflege-Station Marburg. Die Seite ist wirklich super und im Forum bekommst Du immer schnell Hilfe. Da findest Du auch alles über die Vogelaufzucht.
Falls der kleine Vogel morgen nicht sperrt, mußt Du seitlich den Schnabel öffnen. Das ist eigentlich nicht schwer, weil die Seiten noch sehr weich sind. Falls Du keine Pinzette zur Hand hast, versuche es doch mit einem Streichholz. Ich schnitze ihn dann vorher etwas an. Bitte ganz vorsichtig! Normalerweise, wenn die Vögel gesund sind, sperren sie dann ziemlich schnell von selber.
Ich würde Dir auch raten, eine Kotprobe zum Tierarzt zu bringen. "Meine" Heckenbraunelle war voll mit Lungenwürmern. Hätte ich auch nicht mit gerechnet. Aber wie gesagt, ich kann Dir nur o. g. Seite empfehlen
Alles Gute!
Silke
 
hallo

und vielen, vielen dank für die schnellen antworten!!! Ich kann euch gar nicht sagen wie gestreßt ich bin - ich renne schon seit heute morgen durch die gegend und bringe nichts zustande.

so, jetzt aber der reihe nach. das kleine vögelchen ist tatsächlich ein buchfink, sieht genau so auch wie auf dem bild. es hat die nacht gut überstanden und ich bin heute morgen 7.00 uhr mit ihm zu der stelle wo es gefunden wurde. da in unmittelbarer nähe nichts war, bin ich in den nahegelegenen wald und habe es dort mit dem käfig auf den waldboden gestellt und habe mich ca. 30 m entfernt im auto auf die lauer gelegt.

ich mußte auch nicht so wahnsinnig lange warten, bis 2 vögel kamen und sich in näherer umgebung niederliesen. Gott sei dank war der kleine im käfig, denn alle paar minuten kamen leute mit hunden vorbei. Nachdem die großen vögel aber nicht näher kamen, sicher hatten sie angst vor dem käfig, habe ich den kleinen heraus genommen und in eine astgabel gesetzt. kurz darauf kam ein vogel zu ihm, was er machte, konnte ich leider nicht sehen. ich freute mich wie ein schneekönig weil ich annahm, daß er gefüttert würde. ein paar minuten später kam der andere vogel zu ihm. Ich war beruhigt!!!

ich dachte mir, jetzt beobachte ich noch eine weile, ob sie ihn auch wirklich schön füttern und dann fährst du nach hause und versorgst die anderen tiere. Tja, ich wartete 1 1/2 stunden und nichts tat sich mehr!!! Ich war völlig verzweifelt.

Ich hatte keine zeit mehr, mußte mit den hunden raus und die ganzen anderen tiere füttern. Also habe ich ihn erst mal sitzen lassen, habe schnell das notwendigste erledigt und bin wieder hin. er sitzt immer noch und wieder habe ich eine 3/4 stunde gewartet - nichts!!!

Vielleicht ist er auch schon so schwach, daß er nicht mehr schreien kann? Er sieht zwar noch munter aus, aber ziemlich traurig. Was kann das nur sein? was um gottes willen soll ich machen?

ausgerechnet heute, wo ich alleine bin und soviel kranke tiere zu versorgen habe. ich habe jetzt erst mal eine bekannte mit dem fernglas dort hin gehockt, sie soll genau beobachten und in einer stunde hole ich sie wieder ab. ich befürchte nur, daß er wirklich nicht gefüttert wird - was dann?

dann werde ich ihn wieder mitnehmen müssen oder? aber ich traue mich nicht ihn zu füttern. mehlwürmer hätte ich da, auch so ein aufzuchtsfutter von claus (schwarz) für kleine vögel. aber das kommt mir alles so riesig vor für den kleinen kerl und ist das nicht zu trocken? auch die mehlwürmer sind ganz schön groß für den kleinen, muß ich die etwa teilen? (igitt)soll ich ganz normale fliegen totschlagen? braucht er wasser? wieviel? wo soll ich ihn unterbringen? ruhig und dunkel? oder in einem käfig? mein gott, bitte helft mir!!!!!!!!

für eure ratschläge bin ich sehr, sehr dankbar!!! muß schnell noch einkaufen´und dann wieder in den wald. ich komme danach noch mal kurz hierher, vielleicht hat mir ja jemand geantwortet.

liebe grüße
kirsten
 
Hallo Kirsten,

wenn er wirklich nicht gefüttert wird, dann solltest Du ihn mitnehmen.
Schau doch mal, ob es keine Pflegestation bei Dir in der Nähe gibt, die ihn aufnehmen würde. Adressen findest Du hier: www.wildvogelhilfe.de
Wo wohnst Du denn?

Wegen der Größe der Mehlwürmer musst Du Dir keine Sorgen machen, so ein kleiner Vogel kann schon ganz schön schlucken! Normale Fliegen sind o.k. Du kannst auch zusätzlich Handaufzuchtfutter mit Wasser anrühren, in eine Spritze abfüllen und ihm eingeben, das geht manchmal besser.
Wenn Du das Aufzuchtfutter gibst, benötigt er kein wasser zusätzlich, ansonsten 1-2 Tröpfchen aus der Spritze einfach an den Schanbelrand träufeln, wenn er durstig ist, nimmt er es auf.

Ich würde ihn in einen Käfig setzen, mit Naturästen drin.

Liebe Grüsse und toi toi toi!

Dagmar
:)
 
Hallo Dagmar,

vielen lieben Dank für Deine Antwort! Wenn mich nicht alles täuscht, so kennen wir uns noch von den Rabenkrähen oder? Du weißt schon, Leipzig vogelklinik (dort waren meine lange zeit zur Behandlung, Flügelamputation usw.). - erinnerst Du Dich? Seit 1 Woche habe ich sogar 3 dieser Exemplare, die polizei hat mir noch eine verletzte Rabenkrähe gebracht.

Nun, gerade komme ich zum ersten mal heute dazu mich hinzusetzen und auch einen Happen zu essen. Jetzt sind erst mal alle versorgt ......

Also, mein kleines Buchfinkenbaby ist wieder im Wald!!!!

Ich hatte ja eine Bekannte dort zur Beobachtung gelassen und sie erzählte mir, daß nach einiger Zeit 2 Vögel gekommen seien und hätten das Kleine gefüttert. Sie hätten eine rostbraune Brust und Bauch gehabt und oben seien sie dunkel mit je einem breiten Streifen rechts und links gewesen - sehen so die ausgewachsenen Buchfinken aus?

Da sie ja nciht ewig das Glas halten konnte, und wieder nachsah - war das kleine weg! Ich weiß jedoch sicher, daß es noch nicht fliegen konnte. Sie war ganz fest der Meinung, daß es auch unten weiter gefüttert werden würde. Ich hätte mich gerne selbst davon überzeugt, jedoch fanden wir auch nach fast einer Stunde Suche das Baby nicht mehr. Allerdings zwitscherten die besagten Vögel die ganze Zeit und wir beschlossen dann, uns zurück zu ziehen, damit die Alten (wenn dem so ist) es füttern könnten.

Alles in allem bin ich nicht zufrieden und habe immer noch eine gewisse Unruhe in mir - hoffentlich kommt es durch!

Meine kleine Elster macht mir auch ein wenig Sorgen, sie will seit gestern Abend nicht mehr essen. Ich habe sie jetzt zwangsgefüttert, hat ihr gar nicht gefallen (mir auch nicht), aber was soll ich machen? Ich muß es doch wenigstens versuchen. Allerdings bin ich mir immer noch sehr unsicher, welche menge sie braucht? Außerdem habe ich festgestellt, daß das Brusbein total spitz heraussteht - das ist schon ein Zeichen von Unterernährung oder?

Ich muß auf jeden Fall am Montag den Kot untersuchen lassen.

So, das war´s erst mal, muß jetzt mit meinen Hunden spazieren gehen (das auch noch in 2 Gruppen wegen der Hitze, eine Senior-und eine Junior-Truppe).

Ich freue mich wieder von Euch zu hören

liebe Grüße

Kirsten
 
Hallo,

die Beschreibung Deiner Bekannten trifft auf erwachsene Buchfinken zu. Bilder von Buchfinken findest Du zum Vergleich hier:

http://www.wildvogelhilfe.birds-online.de/vogelarten/edelfinken/buchfink.html

Ich denke, die Buchfinkeneltern kümmern sich nun wieder um ihr Kind, sonst hätten sie sich ja nicht für es interessiert und gefüttert.

Ich finde es ganz toll, daß Du und Deine Bekannte sich diese Mühe gemacht haben!! Leider ist das den allermeisten Leuten zuviel :(

Viele Grüße,

Merline
 
mein buchfink... :)

danny, das ist ja mein buchfink cleo den du da als grafik angehaengt hast. :))))
dem gehts uebrigens bestens....
zur aufzucht hab ich allerdings damals noch insektenfutter, aufzuchfutterfuer kanarien und ei mit quark gegeben das hat er gut vertragen.

kirstchen,
bin ja froh das sich die eltern des kleinen wiedergefunden haben, aber vielleicht waren es auch adoptiveltern, kommt das vor in der freien natur?
 
Thema: SOS * Noch ein Vögelchen

Ähnliche Themen

Kiki & Sammy
Antworten
6
Aufrufe
1.540
Sam & Zora
Sam & Zora
B
Antworten
10
Aufrufe
1.523
Panyptila
Panyptila
S
Antworten
0
Aufrufe
859
Stogumber
S
D
Antworten
5
Aufrufe
1.990
finchNoa@Barbie
F

Neueste Beiträge

Zurück
Oben