singdrossel auswildern

Diskutiere singdrossel auswildern im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo zusammen, ich habe seit 1,5 wochen eine kleine singdrossel zu hause.meine nachbarin brachte mir das tierchen.eine andere die ich am...
N

nuth

Guest
hallo zusammen,

ich habe seit 1,5 wochen eine kleine singdrossel zu hause.meine nachbarin brachte mir das tierchen.eine andere die ich am gleichen tag vor unserer tür gefunden habe musste leider wegen verletzungen vom tierarzt eingeschläfert werden.die eltern des kleinen hat sie angeblich nicht gefunden und da der kater der nachbarn schon um das kleine rumschlich um es sich zum mittagessen zu holen hat sie es eingesammelt und zu mir gebracht.

mittlerweile kann das kleine schon ziemlich gut fliegen und frissst gelegentlich schon alleine.ich hatte mich im vorwege schon bei euch und bei meinem tierarzt informiert wie ich es füttern muss.es ist unglaublich wie groß der racker in nur 1,5 wochen geworden ist und was er schon alles kann.leider hat es sich einen schnupfen aufgeladen der aber laut tierarzt nicht so ganz schlimm ist.

ich mache mir nun gedanken darüber wann wohl der richtige zeitpunkt ist um den kleinen wieder nach draussen zu lassen, weil er auch gerade einen herben rückfall in die babyphase hat und einen mordsaufstand startet um gefüttert zu werden.er frisst aber gelegentlich zwischenduch auch selber aus einer großen schale wo ich erde und mehlwürmer reingetan habe.seit gestern badet er auch (ich hatte das erst mal unterbunden wegen dem schnupfen).
er ist ziemlich rege und sehr sehr neugierig.
ich habe auch ein bischen angst weil sich der kleine in dieser kurzen zeit ziemlich an uns gewöhnt hat und überhaupt keine scheu vor menschen zeigt.
die eltern versorgen die kleinen ja auch noch weiterhin auch wen sie schon flügge sind.
ich möchte dem kleinen einen guten start in sein leben ermöglich und nun nichts falsch machen wen ich ihn rauslasse.

wie erkenne ich das der richtige zeitpunkt gekommen ist um ihn rauszulassen?es zerreist mir das herz zu sehen wie seine kollegen draussen ihren geschäften nachgehen und er hier bei mir sitzen muss ich habe dieses kleine ferderknäul ziemlich liebgewonnen.

ich hoffe das ich nicht zu viele fehler gemacht habe,ich wollte dem kleinen nur helfen.

es wäre schön wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

liebe grüße aus hamburg


p.s.: ich hatte mir gedacht das ich den kleinen noch mal beim tierarzt vorstellen werde um das mit dem schnupfen noch mal abzuklären
 
ich würde eine Kotuntersuchung (Sammelkot von Morgens, Mittags, Abends,) auf Würmer machen lassen. Regenwürmer haben oft Lungenwürmerals Zwischenwirte, die dann bei Drosseln, Niesen verursachen.

Mit Panacur kann der Vogel dann entwurmt werden (Nicht nach dem Säugetierschema!)

Die Auswilderung erfolgt am Besten durch eine Gartenvoliere. Dort ist der Vogel geschützt und 24 h draussen. Kann ungestört und ohne Menschen sich mit der Natur beschäftigen. Da lernen sie dann auf einmal Käfer fangen, Regenwürmern hinterherlauern, einen ganzen Apfel zu zerpicken......

Um diesen Vorgang einzuleiten kann der Mensch das Picken animieren (muss aber nicht sein, sie lernen es auch so) Am besten bietest Du sich bewegende Tiere an Mehlwürmer, Zoobophas, oder "behinderte" Heimchen (ist ein bisschen brutal, aber die, die noch alle ihre Beine haben sind zu schnell.

Also: Interesse wecken, probieren lassen, sich zurückziehen und Geduld, so müsste es klappen.
Ohne Voliere..... ist schon schwer, da der Vogel ja immer ins Haus muss.

Oder sitzt sie schon auf Bäumen und ist trotzdem noch im Bettelflug?
Da habe ich von Erfolgen gehört, indem man die Vögel auf einen Pfiff Konditioniert. Pfiff bedeutet Futter. Das immer gekoppelt, dann ist der Vogel draussen und kommt nur zur Fütterung an. Das muss dann aber mit zunehmender Selbstständigkeit wieder abtrainiert werden.....

Wie Du siehst, es ist noch ein ganzes Stück Arbeit.
 
Ja ich gebe Klumpki recht es ist ein ganzes stück arbeit aber wenn du das mit der auswilderrung nicht schaffst gibt es ja noch die Auffangstationen :) Aber natürlich drücke ich dir gaaaaaaaaanz feste die daumen und das schaffst du schon :D

Sina
 
Thema: singdrossel auswildern

Ähnliche Themen

Gimpel2022
Antworten
12
Aufrufe
391
harpyja
harpyja
JZMAD
Antworten
12
Aufrufe
450
Birgit22
B
Naturfreak
Antworten
2
Aufrufe
408
Naturfreak
Naturfreak
S
Antworten
1
Aufrufe
2.013
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben