Singdrossel

Diskutiere Singdrossel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, sehe ich das richtig, dass dies eine Singdrossel und keine Misteldrossel ist. Aufgenommen in NRW letzte Woche. Vielen Dank für...
Ich würde auch sagen, es ist eine Singdrossel, ich habe auch ein Pärchen hier, er ist pechschwarz und sie gleicht dem Vogel auf deinem Foto. Allerdings habe ich den Unterbauch noch nicht so gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ja genau.
Die Misteldrossel hätte nicht die spitzen Flecken, sondern viel breitere, rund wirkende.
Zudem ist die fast gräulich am Kopf.
Größe ist ja meist schwer einzuschätzen :)

@SamantaJosefine
Was du beschreibst hört sich nach einem Amsel Pärchen an. Die weibliche Amsel hat ein fleckiges Muster, aber ohne Weiss. Junge Amseln sind auch sehr fleckig.

Grüße
 
Danke für deine Antwort, ich war fast bombensicher, jedoch eine Mistel Drossel ist es nicht, da bin ich mir auch ganz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wurde denn das Foto gemacht, wo gibt es jetzt Singdrosseln?
Wäre schön, wenn man das nicht immer nachfragen müßte. Der Landkreis würde ja schon völlig reichen.
 
Wo wurde denn das Foto gemacht, wo gibt es jetzt Singdrosseln?
Wäre schön, wenn man das nicht immer nachfragen müßte. Der Landkreis würde ja schon völlig reichen.
Ups jetzt bin ich irritiert - kenne mich nicht so aus. Wenn Singdrosseln jetzt nicht hier (NRW) sein sollten, weil es Zugvögel sind, dann ist meine Annahme, dass bei uns eine Singdrossel ist vielleicht falsch und es handelt sich doch evtl. um ein Amselweibchen?
 

Anhänge

  • DSCF4857-A.JPG
    DSCF4857-A.JPG
    220,2 KB · Aufrufe: 11
Ups jetzt bin ich irritiert - kenne mich nicht so aus. Wenn Singdrosseln jetzt nicht hier (NRW) sein sollten, weil es Zugvögel sind, dann ist meine Annahme, dass bei uns eine Singdrossel ist vielleicht falsch und es handelt sich doch evtl. um ein Amselweibchen?
Ganz anders:

- Singdrosseln sind theoretisch Zugvögel. Aber Klimawandel und so, man kennt es ja, sind selbst im äußersten Norden von Deutschland gerade noch einige wenige unterwegs.

- Das Foto von dir zeigt noch mal eine andere Art: Das ist eine Misteldrossel. Sieht einer Singdrossel aber sehr ähnlich (Unterschied Form der Flecken auf der Unterseite, dunkles Feld im halsbereich und anders gemusterte Oberseite).
 
Ah ok, immerhin lag ich dann zumindest mit Drossel richtig. Danke Dir. :)
 
Thema: Singdrossel

Ähnliche Themen

Gimpel2022
Antworten
12
Aufrufe
408
harpyja
harpyja
Naturfreak
Antworten
2
Aufrufe
408
Naturfreak
Naturfreak
S
Antworten
1
Aufrufe
2.017
Alfred Klein
Alfred Klein
V
Antworten
4
Aufrufe
715
wdgnwas
wdgnwas
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
695
wdgnwas
wdgnwas
Zurück
Oben