Elster Jungvogel gefunden was nun?

Diskutiere Elster Jungvogel gefunden was nun? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, zunächst mal: Nein, ich habe den Jungvogel nicht direkt im Schlepptau. Heute frühen Nachmittag, gegen 15 Uhr, sagte mein Chef mir das...
M

magic-tear

Neuling
Beiträge
5
Hallo,

zunächst mal: Nein, ich habe den Jungvogel nicht direkt im Schlepptau.
Heute frühen Nachmittag, gegen 15 Uhr, sagte mein Chef mir das draußen vor meinem Fenster ein Jungvogel sitzt der Mittags auf der anderen Seite der Firma noch unter seinem Auto gesessen hätte.
Also beobachtete ich ab dem Zeitpunkt den Vogel so gut es ging - er lief über die Straße direkt in das Gelände der abgerichteten Rottweiler, wo ich ihn dann aufsammelte und neben unsere Firma in der Vegetation wieder absetzte. Oben drüber ist ein Baum, wo Altvögel nisten. Links davon sind abgerichtete Dobermänner, aber da kommt der Jungvogel theoretisch nicht hin. An der anderen Seite ist der Garten vom Nachbarn mit einem friedlichen Tierlieben Hund und eine freigänger Katze, aber diese hat nun erstmal Ausgehverbot bekommen. Ich habe den kleinen Jungvogel nicht einmal rufen hören und selbst wenn weiß ich nicht, wo die Eltern sind, da in der Ecke beim Industriegebiet mehrere Pärchen brüten. Da es Industrie ist brettern die LKW's wie die besenken die Straße lang.

Hab ich mich Richtig verhalten? Mich quält und plagt ein schlechtes Gewissen mit zwischen zeitigen Tränchenausbrüchen (ich weiß es ist albern) so das ich ich direkt wieder in die Firma fahren könnte und den Vogel einsammeln, aber wer zieht ihn Groß? Mein Chef würd mich kündigen, wenn ich mit so nem Vogel durch die Firma laufe.

Anbei ein Bild - dann kann man das besser einschätzen.

Ich habe auch beim Naturschutz Bund angerufen und der Mann am telefon sagte nur ich solle der Natur ihren lauf lassen. Wildvogelhilfe hatte ich mich sofort im Forum registriert als ich von dem Jungtier wußte, aber ich wurde immernoch nicht freigeschaltet um dort zu schreiben. Find ich schon schade ..
 

Anhänge

  • P1020400k.jpg
    P1020400k.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 233
Schau Dir mal bitte den Bericht von Raven an.Wenn die Alten nicht kommen oder die wird das Futter der Hunde,dann würde ich sie mitnehmen.Nur wenn Du keinen hast der sich um die Kleine kümmert wenn Du weg bist dann lass der Natur ihren lauf.Is Hart aber es is nun mal so.Es sei Du kennst jemanden der das macht.Der selber Vögel hat und zu Hause ist.
Norman
 
Wie gesagt ich habe, wenn ich zwischendurch geguckt habe, niemanden gesehen bei dem Jungvogel. Gerufen hat er auch nicht als ich ihn beobachtet habe. Aber ich habe auch nur zwischen zeitig nach ihm gesehen, da ich auch meiner Arbeit nachgehen muss. Jedenfalls hab ich ihn hinten in die Vegetation gesetzt und da ist er geschützter als auf der Straße.
Theoretisch weiß ich ja das es den Lauf der Natur gibt und eigentlich macht mir das auch nichts aus, aber nicht, wenn ich darauf Einfluss nehmen kann. Da bin ich dann schon emotional.
 
Das ist eine hübsche und gesunde Elster, so wie sie aussieht, ein strammer Jungvogel, der sehr bald richtig fliegen kann.

Ich würde ihn dort lassen, die Eltern werden ihn im Gebüsch, Baum weiterversorgen. Elstern füttern nicht so oft, ein paar Stunden hält der das locker ohne Nahrung aus.:trost:
 
Heute morgen sitzt der kleine Jungvogel nicht mehr bei uns auf dem Hof in der Vegetation. Vielleicht ist er durch den Zaun nach hinten in das noch dichtere Gestrüpp gehüpft. Es ist zwar nur ein schmaler Streifen, vielleicht 8 - 10m Breit, aber sehr dicht und blickdicht bewachsen.
Wenn ich ihn heute früh gesehen hätte, wäre ich noch mal Heim gefahren und hätte ne Dose Heimchen mitgebracht. Vielleicht hätte er ja etwas davon gegessen. So kann ich das nicht raus finden. Hoffe mal dem kurzen gehts gut :)
 
Das wird er schon, Elstern sind sehr intelligente Vögel. Besser er hat keinen Kontakt zu Menschen, so beibt er scheu, das ist für sein Überleben sehr wichtig.

Aber trotzdem lieb, dass Du Dich um kleine Vögelchen sorgst.:trost:
 
Ja das finde ich auch supper :) :dance:

es gibt ja nicht viele leute ....


Lg
Sina (die es toll findet das es noch menschen gibt die tiere nicht als dinge betrachten)
 
Thema: Elster Jungvogel gefunden was nun?

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
1.869
astrid
astrid
S
Antworten
8
Aufrufe
2.930
Sabrina2009
S
N
Antworten
3
Aufrufe
1.361
Panyptila
Panyptila
K
Antworten
4
Aufrufe
5.158
Drea
Drea
Zurück
Oben