Jungvogel ( Elster) gefunden

Diskutiere Jungvogel ( Elster) gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hey ihr:-) heute waren wir beim reiten und haben erfahren das ein 10 jähriger Junge ein Elster Jungvogel gefunden hat und ihn zum reiterhof...
S

Sabrina2009

Neuling
Beiträge
8
hey ihr:-)
heute waren wir beim reiten und haben erfahren das ein 10 jähriger Junge ein Elster Jungvogel gefunden hat und ihn zum reiterhof mitgenommen hat ( eine ganze menschenmenge hatte sich wohl um den vogel gebildet und ihn die ganze zeit bemitleidet und gestreichet:-(
nun konnte er den vogel leider niucht aufnehmen und wir waren die einzigen die sich bereiterklärt haben.
Wir sind dann als erstes auch zum Tierarzt wo er duese nacht bleibt und dann wieder zu uns kommt ..
jetzt hätte ich doch noch ein paar fragen an euch:-)
1) Wie oft muss der Vogel gefunden werden ( vollständig befiedert)?
2)Was würdet ihr empfehlen ? welches Futter ist das beste von ihm?
3) wir hätten noch das angebot ihn ins tierheim abzugeben? was haltet ihr davon) sind die nicht schon total überfüllt?
vielen vielen dank schon jetzt :-*
:-)
 
1) Wie oft muss der Vogel gefunden werden ( vollständig befiedert)?
Die Frage verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was meinst Du damit?
2)Was würdet ihr empfehlen ? welches Futter ist das beste von ihm?
Da kann ich Dir einen vortrefflichen Link anbieten, da steht alles drin was Du wissen mußt. Einfach hier klicken. Die haben viel Ahnung von Wildvögeln und auch ein Forum wo man fragen kann. Das findest Du über die Hauptseite.
3) wir hätten noch das angebot ihn ins tierheim abzugeben? was haltet ihr davon) sind die nicht schon total überfüllt?
Das Tierheim ist wohl der allerschlechteste Platz, da überlebt der Vogel nicht lange.
Aber wenn Du den Vogel nicht versorgen kannst so gibts da auch noch Auffangstationen. Eine Liste davon ist hier zu finden.
 
Den 10 Jährigen befragen, wo er ihn gefunden hat und versuchen ihn dort den Eltern wiederzugeben. Führs erste könnt ihr ihm gestocktes Rührei ohne Fett und Tatar anbieten. Morgen den Rückführungsversuch starten!
 
über Nacht war er jetzt ja beim Tierarzt weil er ein verstauchtes Bein hat und total abgemagert ist :traurig: heute morgen wir wollten den vogel ja eigentlich wieder zu uns nehmen hieß es dann dsas er die nacht gerade mal so überlebt hätte und sie empfehlen ihn ins tierheim schicken weil die dort fachlich gut ausgebildet sind. aber ich sehe das genau wie ihr und denke dass das tierheim kein guter platz ist...jetzt wollen wir in 2 tagen nochmal anrufen wenn es dem vogel hoffentlich besser geht und dann fragen ob wir ihn zu uns nehmen können . ist das sinnvoll oder meint ihr dass ihr das wir das lassen sollen ?!
achja sry bei der frage ist ein fehler passiert ich meinte wie oft der vogel gefüttert werden muss...sry
vielen dank für die antworten :-*
 
Hallo,
du hast doch einen Link zu den Auffangstationen bekommen. Ist da evtl. etwas bei dir in der Nähe dabei?
LG
Karin
 
.jetzt wollen wir in 2 tagen nochmal anrufen wenn es dem vogel hoffentlich besser geht und dann fragen ob wir ihn zu uns nehmen können . ist das sinnvoll oder meint ihr dass ihr das wir das lassen sollen ?!
Wenn Du meinst Du kannst ihn versorgen damit er später wieder in die Freiheit kommen kann, ja, warum solltest Du ihn dann nicht zu Dir nehmen?
Wie gesagt Tierheim ist schlecht und wenn Du ihn anderweitig unterbringen möchtest so hast Du ja meinen Link zu den Auffangstationen.
Ansonsten würde ich an Deiner Stelle wenn Du ihn haben möchtest nicht erst groß beim Tierarzt fragen sondern Nägel mit Köpfen machen und ihn dort einfach abholen sobald es möglich ist. Keine Angst, der Tierarzt beißt nicht. ;)
 
Aber wenn Du ihn zu Dir holst, dann aber nur gut durchdacht bis ins Kleinste:

Hast Du einen Garten? Kannst Du eine große Voliere bauen (mehrere Meter), wo der Vogel untergebracht werden kann? Kannst Du Dich Wochen bis Monate um ihn kümmern, bis Du ihn auswildern kannst? Hast Du Zeit den Ästling (wenn es noch einer ist), alle zwei bis drei Stunden zu füttern von morgens bis abends?
Kannst Du Insekten besorgen, diese abkochen und einfrieren, tote Mäuse und Eintagskücken und rohes Fleisch verfüttern? Gibt es Elstern in Deiner Umgebung?
Kannst Du Dich selbst von ihm abnabeln, wenn er nicht mehr bettelt und ihn sozusagen von Dir abnabeln? Er muss nämlich wieder recht Scheu werden dem Menschen gegenüber, wenn er der Natur zurückgegeben wird.

Wenn Du fest entschlossen bist und diese Fragen für Dich mit einem deutlichen Ja beantworten kannst, dann solltest Du Dir ihn holen.
 
wir haben heute im tierheim angerufen ob es dem vogel besser geht und ob wir ihn wieder aufnehmen könnten aber diese meinten nein hier geht es ihm super sie sitzt hier zusammen mit einer anderen Elster:-)ich freue mich wirklich riesig für sie obwohlich ich traurig bin dass ich sie nun nicht wieder sehe....
 
Thema: Jungvogel ( Elster) gefunden

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
1.866
astrid
astrid
M
Antworten
6
Aufrufe
2.803
Sina96
S
N
Antworten
3
Aufrufe
1.360
Panyptila
Panyptila
K
Antworten
4
Aufrufe
5.158
Drea
Drea
Zurück
Oben