Vogelei gefunden

Diskutiere Vogelei gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo ihr, ich habe heute ein Vogelei gefunden. Da es direkt auf einem Parkplatz lag und ich kein Nest finden konnte, habe ich es mitgenommen...
S

Schwenne

Neuling
Beiträge
3
Hallo ihr,

ich habe heute ein Vogelei gefunden. Da es direkt auf einem Parkplatz lag und ich kein Nest finden konnte, habe ich es mitgenommen.
Zunächst einmal an alle, die mir gleich eine Standpauke halten wollen: JA, ich weiß, es ist unvernünftig und ich hätte es eigentlich liegen lassen sollen. Aber so sind wir Menschen nun mal- nicht immer so vernünftig, wie wir eigentlich sein sollten :zwinker:
Naja aber jetzt habe ich eben dieses Ei und ich bräuchte eure Hilfe.
1. Ich habe es mit einer normalen Lampe mal durchleuchtet, aber ich habe nicht wirklich etwas erkennen können. Habe es dann mal in ein Glas mit lauwarmem Wasser getan und es ging sofort unter (hab gehört, das soll man so machen, wenn man feststellen will, ob ein Ei befruchtet ist). Da ich jedoch beim Beleuchten nichts gesehen habe, bin ich mir sehr unsicher, ob es wirklich befruchtet ist- was meint ihr?
2. Ich habe das Ei jetzt in einem Karton in dem Stroh ist. Zusätzlich habe ich es noch in 2 Wollsocken gehüllt und da auch nochmal Stroh rein (hab gedacht, natürliche Materialen wären für das Kleine- wenn es denn existiert^^- ganz angenehm). Und eine Wärmelampe habe ich in etwas Etntfernung (20 cm vllt- kann schlecht schätzen^^) angebracht, die das Ei nun bestrahlt. Ist das ok so? Ich weiß, sehr provisorisch alles, aber nen Versuch ist es wert!
3. Wie oft soll man das Ei denn ungefähr drehen?
4. Wie lange kann ein Ei denn ohne Mutter auskommen? Weiß nämlich nicht, wie lange es auf dem Parkplatz schon lag. Kann ja auch sein, dass es schon tot ist- wieder vorausgesetzt, dass es überhaupt ein Leben in diesem Ei gibt. ;)
5. Das Ei ist so türkis-grün-blau mit schwarzen Punkten drauf- von was für einem Vogel könnte es stammen?

Naja ich glaube, das waren jetzt erstmal so meine Hauptanliegen.

Danke, wenn ihr mir helfen würdet!


Liebe Grüße
 
Hallo,

Ich kann sehr gut verstehen daß Du das Ei mitgenommen hast.
Aber Deine Mühe ist wohl umsonst, da wird kein Junges schlüpfen. So wie eine Vogelmutter das macht, mit exakt passender Wärme und Luftfeuchte, kann man das nur in einem Brutschrank nachahmen. Wärmelampe und so weiter reichen da nicht aus.
Es ist auch gut so daß nichts draus wird, die Aufzucht eines Jungvogels ist recht schwierig, vor allem wenn sie ab dem Ei gemacht werden soll. Da sind oftmals auch erfahrenere Leute wie Du überfordert.
Tut mir leid Dir die Freude nehmen zu müssen, aber laß es besser sein.
Es ist schön wenn Leute wie Du sich kümmern, schließlich ist das nicht selbstverständlich. Jedoch kann man nicht alles retten, das geht nicht.
Vielleicht an einem anderen Tag und einem anderen Ort hast Du die Gelegenheit einem Vogel oder anderen Tier zu helfen.
 
Danke für deine Nachricht, auch wenn sie nicht so positiv ist ;)
Hab mir eigentlich schon gedacht, dass nichts draus wird.. Naja, ich werds wohl trotzdem noch ein paar tage bestahlen und drehen und so.
Ab wann kann ich mir denn hundert prozentig sicher sein, dass nichts daraus wird? Ich brings einfach nicht übers herz das ei einfach wegzuschmeißen. ist dumm, ich weiß, aber ich schaff das nicht!
 
Hallo,
du könntest das Ei ja mal durchleuchten. Da kann man erkennen ob es angbrütet ist.
Aber ich denke auch, es wird nichts draus werden.:nene:


LG
Christine
 
japs ich habs schon durchleuchtet, habe aber nicht viel erkennen können. das ei war auch stark gesprenkelt, sodass man nicht richtig schauen konnte.
Naja ist jetzt auch egal. Hab einiges gelesen, dass die Vögel behindert werden können, wenn sie nihct bei exakt der richtigen temperatur und luftfeuchtigkeit ausgebrütet werden...
hab dann meinen daddy angerufen und er ist vorbeigekommen, hats abgeholt und entsorgt es jetzt (ich selbst hätte das nicht übers herz gebracht ;) ).
Aber danke für die Antworten! Werd wohl das nächste Mal versuchen wegzuschauen und an dem Ei vorbeizugehen, wenn ich wieder eins seh. Man sollte halt nicht immer in die Natur eingreifen wollen ^^

Liebe Grüße
 
Thema: Vogelei gefunden

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
818
Gast 20000
Gast 20000
N
Antworten
3
Aufrufe
1.028
Sammyspapa
Sammyspapa
D
Antworten
22
Aufrufe
4.764
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
1
Aufrufe
1.425
Gast 20000
Gast 20000
E
Antworten
1
Aufrufe
690
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben