Elster aufgenommen

Diskutiere Elster aufgenommen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, Wir, mein Mann und ich, haben gestern abend eine Elster auf dem Radweg einer Kleingartenanlage gefunden. Wir haben sie in einen...
I

Isabell

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Wir, mein Mann und ich, haben gestern abend eine Elster auf dem Radweg einer Kleingartenanlage gefunden.
Wir haben sie in einen offenen Karton gesetzt und sind mit ihr zum Tierarzt gefahren. Der hat sie vor der Tür ( die Praxis hatte schon geschlossen ) kurz angeschaut, ihr die Flügel auseinandergezogen und gemeint, gebrochen wäre nicht´s, evtl. eine Gehirnerschütterung, wir sollen ihr Wasser geben, die erholt sich schon wieder. Wir sind dann wieder zürück gefahren, haben ihr Wasser eingeflöst und wieder ins Grüne gesetzt, in der Hoffnung, dass die Eltern nach ihr rufen.
Leider Fehlanzeige, nach 3 Stunden saß sie immer noch am selben Fleck. Also haben wir sie mit nach Hause genommen, ihr noch Rinderhack zum Fressen gegeben ( hat sie wieder rausgespuck, wahrscheinlich vor Aufregung) und sie in einen Käfig gesetzt.
Heute morgen haben wir sie wieder mit Rinderhack gefüttert, diesmal hat sie es bei sich behalten. Danach haben wir sie bis zum Mittag in den Garten gesetzt. Dann haben wir sie wieder füttern wollen, doch diesmal ohne Erfolg. Sie hat ganz stark mit schnaufen angefangen und den Schnabel gar nicht mehr geschlossen, dafür immer wieder die Augen und den Kopf gesenkt. Nach ca. 30 Minuten Ruhe habe ich ihr Wasser eingeflöst und sie fürs Mittagsschläfchen reingenommen.
Nach 2 Stunden Schlaf haben wir ihr jetzt 4 Beokügelchen mit viel Wasser eingeflöst. Jetzt sitzt sie wieder recht erschöpft im Garten.
Zur Info, sie wiegt 250 Gramm.
Wer kann uns sagen, was wir noch tun können, damit wir unseren Flocki durchbekommen?
Grüssle Isabell
 
hallo Isabell

willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Hast du auch schon mal bei der Wildvogelhilfe reingesehen?

Da die zuständigen Moderatoren im Moment nicht online sind, verschiebe ich dein Thema vom "Allgemeinen" zu "Pflege und Aufzucht".
 
Hallo,
dieser Vogel scheint nicht gesund, da ist dringend eine Kotuntersuchung angesagt!(Würmer, Salmonellen, Kokzidien.....)

Falls eine Gehirnerschütterung vorliegt, braucht die Elster Ruhe und Dämmerlicht in einem kühlen Raum, sonst schwillt das Gehirn noch mehr an oder sie bekommt eine Blutung.

Elstern fressen vor allem Insekten. Die sind leichter verdaulich für einen kranken Vogel als Fleisch allein. Mit gestocktem Rührei ohne Fett macht ihr vielleicht auch eine Freude.

Futterinsekten findest Du auf der Seite, die Karin verlinkt hat unter Aufzuchtsfutter.

Bitte nicht so stopfen, ihr Zusand ist bedenklich, da lieber mehrere kleine Mahlzeiten als eine große. Das Gewicht ist aber hoch, schon am oberen Limit.
Ist es denn sicher eine Jungelster? Oder macht sie Atemgeräusche/ Knacken? Dann könnte sie auch Wasser in der Lunge haben:(
 
hallo ja 250 gramm sind recht viel..ixh möchte mal sagen zu viel für ein jungtier

könnt ihr bilder einstellen??
 
Hallo zusammen,
Danke für die Tipps.
Leider ist unser Findelkind am Samstag Abend gestorben.
Nach telef. Kontakt mit der Wildvogelhilfe in Karlsruhe sind wir in die Tierklinik gefahren. Die diensthabende Ärztin sagte uns schon zu Beginn, dass die Elster nicht mehr lange leben würde. Um Ihr den Leidensweg zu verkürzen, hat sie Ihr eine Spritze zur Einschläferung gegeben.
Hat nicht sollen sein, leider!
Wir hätten sie gerne aufgepäppelt, doch Mutter Natur war anderer Meinung!
Grüssle Isabell
 
Thema: Elster aufgenommen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben