Verlassenes Nest - Ei ausbrüten?

Diskutiere Verlassenes Nest - Ei ausbrüten? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo - meine 10-jährige Tochter hat ein Amselei aus Nachbars Nest mit nach Hause gebracht, da das Nest nach einem "Elsterüberfall" vor drei...
S

Swdv123

Neuling
Beiträge
2
Hallo -
meine 10-jährige Tochter hat ein Amselei aus Nachbars Nest mit nach Hause gebracht, da das Nest nach einem "Elsterüberfall" vor drei Tagen verlassen wurde. Sie will UNBEDINGT versuchen, das arme Vogelbaby auszubrüten und so steht es nun in einem Wattenest im Backofen bei eingeschaltetem Licht - also etwas wärmer als unsere Körperwärme.
Ich glaube nicht, dass es nach drei Tagen Verlassensein noch lebt und weiß auch nicht, welche Temperatur so ein Ei braucht.
Wer kennt sich aus?
LG
Sabine
 
Hallo Sabine,

herzlich willkommen hier im Forum!
Das gibt sicherlich nichts. :zwinker: Die Eier benötigen eine bestimmte Wärme, eine bestimmte Feuchtigkeit ... das kann man ohne einen speziellen Brutkasten nicht gewährleisten.
Und wenn das Ei schon 3 Tage unbebrütet lag, dann kann man eigentlich davon ausgehen, dass da nichts Lebendes mehr enthalten ist.
Selbst wenn dann ein Küken schlüpfen würde, wäre es unheimlich schwer, es groß zu bekommen...
Am besten ist, ihr werft das Ei weg, so leid es mir für dein Töchterchen tut... :trost: Sie hat es gut gemeint und sie scheint sehr tierlieb zu sein... :trost:
 
Das ist so schade. Meine Tante hat schonmal ein Vogelbaby aufgezogen und dann ausgewildert. Das hat gut geklappt. Ich hätte ihr das Baby dann gegeben. Naja. Momentan steht das Ei im Backofen bei konstanter Temperatur. Da mag ichs eigentlich auch net drin haben...:nene: Hab im Archiv gelesen, dass schon öfters solche Brütversuche :(unternommen wurden. Das ist wohl doch nicht so einfach... Schade, schade...
 
Thema: Verlassenes Nest - Ei ausbrüten?
Zurück
Oben