spatzenbaby

Diskutiere spatzenbaby im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo alle zusammen,:) bräuchte eine megadringende antwort, wer kann mir helfen?:? kids haben ein spatzenbaby gebracht..................zuerst...
V

villaviecherbun

Neuling
Beiträge
15
hallo alle zusammen,:)

bräuchte eine megadringende antwort, wer kann mir helfen?:?
kids haben ein spatzenbaby gebracht..................zuerst wollt ichs gleich von seinen leiden erlösen..................habs den kids zu liebe nicht übers herz gebracht, nicht umsonst heisst mein zu hause villa viecherbunt :D
fals der pieper es überleben sollte ....................
1.frage: braucht er NACHTS essen, wenn ja wie oft??
2.frage: er hat ein kugelrundes etwas festes bäuchlein ist das ok??

schietern tut er, füttere ihn alle halbe std. kleine portionen, also hab schon erfahrung mit tieraufzucht, aber bei vögeln bisher hats nie geklappt, also geh ich davon aus das ich was falsch gemacht hab :traurig:

liebe grüsse villaviecherbunt
 
Hallo,
wenn das Spätzchen (ist es sicher eins?) noch nackt ist, dann braucht es Wärme, Luftfeuchtigkeit und adäquate Nahrung.

so kleine Kücken haben immer einen dicken Bauch, solange er kotet ist es gut. Was fütterst Du, wie oft? Hat er schon Federn? Augen auf? Kannste ein Foto einstellen?

Bitte viele kleine Mahlzeiten geben. Wenn er noch nackig ist, dann braucht er auch nachts was.

Wenn Du heute nach dunkel werden noch Zeit hast, dann lies Dir diese Seiten durch klick hier, jetzt ist ja noch Fütterzeit, halbstündlich ist doch schon ein guter Rhythmus...
 
Der kleine schieter

hallo klumpi,
sitze hier un warte sehnlichst auf sofortige antwort :beifall:
füttere mehlwürmer, die sind so 1,5 cm lang am anfang hab ich 4 genommen, die ersten drei portionen, er war sehr hungrig, jetzt wollt ich ihn grad füttern2 würmchen, er wollt nicht, stimmt schon was nicht mehr???, die überlebensrate ist ja immer gering:traurig:
er ist aus einem dachnest gefallen/gestoßen?
es ist ein spatz, nackt, äuglein zu
ich hab in einem wollschal ein zewa und dann haare von meinem grossen hund ein wollbälchen zum anlehnen, den wecker für ticktick=mamaherz darunter, ziemlich zu so das er grad noch schnäbelchen luft bekommt, reicht das an wärme????
gruss villa viecherbunt
 
Nein, die Wärme reicht nicht und der Wecker stresst;)
Mache ihm eine Wärmflasche und lege sie ihm unter sein Nest. Er sollte ca 37 Grad war sitzen, auch nachts, deswegen Wärmflasche wechseln. Ich lege alles in eine kleine Plastikbox, Alufolie oder so drunter, dass die Wärme länger hält. Tuch drüber und ein feuchtes Tuch seitlich mit rein. Das wird eine tolle kuschelige Höhle für ihn.

Mehlwürmer sind noch nix für diesen winzigen Wicht, die Haut ist zu hart, zuermatsche bitte das Innere, er benötigt winzige Mengen (o,1-0,25ml) . Man kann sehen wie der Nahrungsbrei in den Kropf rutscht, so druchsichtig ist die Haut.

Die beste Nahrungsgrundlage ist Handaufzuchtspulver, wie sie oft die Papageienzüchter haben. Kannst Du einen anrufen in Deiner Nähe?
 
danke
matsch gemacht aus vier mehlwürmern in knapp 1ml abgekochtes wasser, ok?kot war zuerst hart und trocken, jetzt ist feuchter und flutscht gut, wärmflasche rein alu auch, wecker raus, ach herjeherje vogelmami ist aber ein job, muss ich noch was beachten, seie hab ich gelesen gute infos danke
gruss
 
Die Aufzuchtsseiten sind sehr informativ, da kannst Dich komplett durchklicken, das dauert schon eine Weile;)

Das mit dem 1ml Wasser habe ich nicht kapiert? Die Mehlwurmatsche ist doch schon flüssig oder?
Wobei Mehlwürmer kein gutes Kückenfutter ist, aber heute soll es mal genügen.

Handaufzuchtsfutter muss her für den Kleinen und weitere Insekten: Pinkis, Bufallos, Mini-Heimchen und später viele Fliegen. Ein Brei muss er noch bekommen, erst wenn er die Augen aufmacht, kann vorsichtig mit einem ganzen Futterinsekt angefangen werden, es ist noch ein sehr weiter Weg. Ich drücke die Daumen, dass der Spatz ein Kämpfer ist und sein Darm die Mehlwürmer gut wieder verdaut.

Morgen dann jemand losschicken, der aus Angelladen oder Zooladen die Insekten besorgt. Alles tiefgefrieren und dann schroten, mit dem Handaufzuchtsfutter vermischen und kleine Portionen einfrieren. Das Rezept findest Du auf der Aufzuchtsfutterseite.
 
danke,
ah ok den matsch pur aufsaugen, allesklar, dacht muss ein bissel wasser zugeben
wir haben immer irgendwas an insekten da, haben bartagamen, und da haben sich letztens die freilaufenden heimchen im terra vermehrt, mein sohn meinte "heimchenpuff" tztztztz die jugend wieder:dance:
oh je hoffe das es gut geht, wie oft muss man denn nachts füttern, im mom sieht er nicht mehr so fit aus...........war ja auch ein 7 meter sturz, vielleicht ist er ja auch verletzt:traurig:
ich werds sehen jetzt hat er erst mal warme kuschelhöhle..........und ich muss mal mit meinen hunden raus und duschen, da steht ja alles kopf mit so nem pieper:D
danke nochmal und die seite werd ich noch eingehend lesen
gruss villaviecherbunt
 
Toll, dass Du Insekten da ist, klasse:beifall:
Ich drücke die Daumen, dass der Pieps es schafft, die Kleinen sind immer super empfindlich.

Wärme ist das allerwichtigste. Nur wenn er schön warm ist, kann er Nahrung auch verdauen. Ich würde halbstündlich weiterfüttern, bis ich zu müde bin und mir dann alle drei h den Wecker stellen. (ich weiß, es ist mühsam, aber wenn sie ein paar Federn haben, dann kannst Du wieder druchschlafen, ist nur die erste Woche so schlimm:trost:) Danach füttern nur noch von 6-22 Uhr stündlich:D
 
hi

ich hab auch zwei kleine nackige spatzenbabies.es sind sicher spatzen.

hab ma durchgelesen ob ich alles richtig mache(ziehe auch seit meiner kindheit tiere auf und hab recht viel erfahrung).bisher lag ich richtig.puh na immerhin.

es ist nicht leicht mit einem solchen tier.es ist wie mit einem eigenen baby.die schreien auch nachts und wann sie lust haben und man muss sich drum kümmern.
eine große verantwortung für ein so kleines leben.

drücke die daumen!
 
Hallo Villaviecherbunt,
ich habe am 14. Juni 2 Spatzenbabies aus einem verlassenen Nest gerettet. Die Eltern kamen den ganzen Sonntag nicht zum Füttern, also habe ich die beiden Überlebenden aus dem Nest genommen. Für 2 der Spatzenbabies kam leider meine Hilfe zu spät.
Ich habe meine beiden Spatzies mit Pinkies gefüttert (die bekommst du im Anglershop), allerdings musst du darauf achten, dass der Kopf der Pinkies abgeschnitten wird. Die Pinkies (Fliegenmaden) darfst du auf keinen Fall lebend verfüttern!!! Ab und zu bekamen meine Spatzis auch Heimchen (am Anfang die Größe MICRO! bzw. klein!). Die kleinen Heimchen habe ich in 2 Hälften geteilt und ohne Sprungbeine verfüttert. Ab und zu gab es per Wattestäbchen auch etwas Wasser. Gefüttert habe ich ca. jede Stunde. Nachts gab´s nichts, denn die Alten füttern ja auch nur tagsüber (da war dann auch Ruhe im Karton). Die letzte Mahlzeit gab es ca. 21 Uhr, die erste Mahlzeit dann wieder ca. 6 Uhr früh. Als Wärmequelle nahm ich eine Wärmflasche. Wenn dann erst mal die ersten Flaumis da sind, brauchen sie keine zusätzliche Wärme mehr.
Mittlerweile sitzen die beiden draußen auf der Terrasse in einer Vogelvoliere und werden auf das Auswildern vorbereitet. Sie fressen bereits selbständig und ich bin überglücklich, dass die beiden es geschafft haben.
Die meisten sagten mir am Anfang, das mache keinen Sinn, weil man Vogelbabies nicht durchbringen kann - aber meine Einstellung lautet: ohne mich haben sie gar keine Chance - und ich will es einfach versuchen, so gut es geht ... und ich habe es geschafft.
Ich wünsche dir und deinem Spatzi gaaaaaanz viel Glück!

Liebe Grüße
Spatzenhirn
 
toll, Spatzenhirn
Die, die sagen, daß es keinen Sinn macht sind wohl eher viel zu bequem und wollen sich kein Bein ausreissen, ist ja nur´n Vogel 8(
Schön, daß es auch andere Menschen gibt.


@Villaviecherbunt, was macht Dein Spätzchen ?
 
huhuhu:prima:
die erste nacht hat er mal überstanden, und bis jetzt auch, er frisst toll, kot auch bestens und ÜBERHAUPT HAT ER HEUTE SEINE ÄUGLEIN AUFGEMACHT; WIE ALT IST ER DANN WOHL; DAS WISST IHR DOCH SICHER ?!!!:idee:
stündlich fressen reicht ihm und heute nacht hab ich nur einmal und das wollt er nicht mal so richtig.........sieht munter aus, bin mal gespannt ob sich alle bemühungen lohnen, bis jetzt bin ich ganz zuversichtlich und zufrieden, werden sehn
hab kleine heugumper selber gesammelt und mehlwurmmatsch gegeben, bis jetzt scheints gut zu bekommen......... kleine falter und sonstiges kann ich auch immer auf meinem hundispaziergang sammeln............gib mir alle mühe und der spatz hat mich auf die idee gebracht endlich meinen kindheitstraum umzusetzen, werde die "WILDTIER-AUFFANGSTATION VILLA VIECHERBUNT" eröffnen, hab mir schon ein konzept gemacht!! das mach ich!!!!!!!!!! :bier::zustimm::beifall: hier gibts eine ältere tierärztin die das macht die hört aber jetzt auf und das ist immer gefragt.............haben viel wiesen und wald rundum...............
mal sehn "pipps" hat mir ein zeichen gesetzt, los gehts:idee::idee::idee::idee::idee:

lieben gruss aus der demnächst "wildtier-auffangstation villa viecherbunt"
 
aaaaaalsooooooo...erstmal klein anfangen, ja ? :)

Ist ja echt super, daß es dem Zwerg gut geht. Ich kann Dir leider gar keine Tipps geben, habe auf diesem Gebiet 0 Erfahrung. Halte Dich an die Tipps der Experten und füttere das richtige Futter und dann klappt das bestimmt.

Hat er denn schon einige Federn ? Setze doch mal ein Foto hier rein

Viel Glück weiterhin

:beifall::freude:
 
hallo alle zusammen,:+party:
sorry hab keine zeit zum fotografieren, und mein profil hier einrichten, vorerst :D, der racker hält mich auf trab, und da ich villa viecherbunt heisse, naja das T fehlt, muss mal sehn ob ichs hier korrigieren kann, haben wir gaaaaaaaaannnnnnnnnzzzzzzz viele viecherlein die brauchen auch zeit und im moment noch 6 personen, die stehn im vordergrund, dann die tierlein, oder andersrum :trost: ja manchmal sind die tiere zuerst dran, in der tat................tztztztz mit ein grund warum ich ab demnächst wieder single bin tztztztztz. eifersucht auf tierlies dabei hat sabinsche(meine wenigkeit) ein riesiges herz, da haben doch alle platz :prima:
wir haben 2hunde, 2hasen, 2merrschweinchen,3landschildkröten, 2 ägypthische hyrogliphen wasserschildkröten, 2 bartagamen+12 eier, 3kornnattern, 1 erdnatter
so jetzt muss ich was für mein vorhaben tun "WILDTIER-AUFFANGSTATION VILLA VIECHERBUNT"; meine webseite braucht diesbezüglich neuerung und ich bin leider nicht so der fuchs an diesen geräten, muss mal sehn ob mein, bereits EX, mir noch dabei behilflich ist :idee:
werde weiter berichten und per gelegenheit allem nachkommen, was nötig ist, vorrausgesetz der kleene schieter schaffts, I'll do my very best, I promise you!!!:freude:
gruss sabinsche aus der villa viecherbunt

...........wenn du jemand ohne lächeln siehst, schenk ihm deines..........(burmesisches sprichwort)
 
...........aaaaaaaaahhhhhhhhh sorry nein federn hat er noch nicht lediglich die kielansätze am poppes und flügeln.................
 
Hallo villaviecherbun,
das ist ja schön das es bisher so gut klappt. Da drücke ich gerne fest die Daumen.:zustimm:

Mir selber ist es auch vor 2 Jahren gelungen, so eine nackte Spätzin aufzuziehen. Ich habe mich dabei an dieser Tabelle, unten auf der Seite, des folgenden Links gehalten.
Mehlwürmer habe ich auch nur tote verfüttert und davon bitte nicht zu viel. Die sind sehr fett.
Hier mal der Link. KLICK
Das hat ganz gut geklappt.

Allerdings rate auch ich dazu das Kleine noch in der Nacht zu füttern. In der Natur geben die Eltern auch eine kleine Zwischenmahlzeit. Es ist in diesem Alter noch nicht so gut, wenn der Kropf solange leer ist.

Wir haben in der ersten Woche im Wechsel Nachtschicht geschoben.

Weiter viel Glück:zustimm:

LG
Christine
 
hallöle:D
der kleene schitter is ganz gut drauf..............
4-5 mehlwürmer köpfe ich und drück sie mit der messerspitze aus.......wie ne tube :zwinker:
dann gibts ein bischen hochwertiges mineral-und vitaminpulver, das bekommen auch unsere bartagamen, messerspitze voll drüber und kleenes tröpgen wasser, und dann in eine spritze aufziehn, sieht aus wie wenn man nen drogenkoktail für intravenöse injektion herstellen würde :bier:
naja gedopt wird der pipps ja schon beinahe :D
und dann gibts noch einen halbierten ganz hellweißen mehlwurm oder noch besser nen kleenen heuhüpfer ohne kopf und ohne sprungbeine:k
nur gut bin ich kein aboriginy, würg wär nicht mein fall:nene:
ihm scheints alles zu bekommen,
der kot ist ein bissel dünner geworden, ist das ok, wahrscheinlich wegen dem tröpgen wasser was ich zugeben muss, sonst krieg ichs schier nicht in die spritze, deshalb hab ich jetzt mal mineral-vitaminpulver zugegeben, und die mehlwürmer kriechen in müsli, müsst ja auch nahhaft rauskommen für ihn/sie hmhmhmhmmm mal sehn was ES werden könnte
hoffe immer noch sehr stark das ers packt, ist ja schon ein schwiriges unterfangen für den kleenen racker, hab ihm nen kleinen wollball, son gefilzten neben gelegt damit er kontaktwiderstand spürt, so wie ein geschwisterchen, je eingklemmter er ist um so besser schläft er :)und meines hundis fell bettet ihn warm und weich
ach wär auch mal gern so ein schnurzelchen, so gut dürfts mir auch mal gehn :traurig: ist ja so schnuddi, aber die kritische zeit ist noch lang nicht überstanden und deshalb werde ich mir alle mühe geben.:dance:
liebe grüsse aus dem spatzenersatznest von sabinsches villa viecherbunt:freude:
 
Bitte das Handaufzuchtsfutter nicht vergessen, die Mehlwürmer geben nicht viel her, das ist kein gutes Futter auf Dauer und viel zu einseitig.
Buffalos und Pinkis mit den Mehlwürmern frosten und mahlen, dann Beoperlen mahlen und mit dem Handaufzuchtsfutter (Pulver) und Mineralien / Vitaminen vermischen und anrühren. Kann als Gemisch in Miniportionen auch eingefroren werden.

Rezept steht bei der Wildvogelhilfe.
 
hallo leutchen:freude:
spätzchen "pipps" lebt immer noch und er macht sich ganz prima, aber ich muss sorgfältig auf sein leben achten, muss ihn ja auch immer und überall mitnehmen, und schön finde ich wenn ich ihn zum essen wecke und immer den selben piepston mache reagiert er mit wildem gegenpiepen, das ist süüüüüüüüüüßßßßßßßß :trippel:
jetzt bekommt er erweitertes futter gemisch aus: nestlingfutter/mehlwürmerinhalt/mineral/vitamin-pulver/bissel wasser+2-3 tierchen(meistens kopf-und sprungbeinlose heuhüpfer), kot ist super, richtig grosses weisses beutelchen und er macht immer gleich wenn ich ihn rausnehme, setze ihn beim fressen in meiner hand auf ein blättchen wc-papier, dann kann ich das schieterchen gleich wegmachen, manchmal gehts auch schief, dann bin ich eben richtig "angeschissen" :D
es reicht ihm mittlerweile alle 1,5 std. vorher frißt er nur halbherzig, ich denk heute nacht werd ich mal durchschlafen, füttere ihn spät 22h nochmal und dann 5.30 wieder, die letzte nacht hat er gar keine lust gehabt.............für mich von vorteil, bin ein bischen sehr gereedert, egal für den pipps tu ichs doch gern.........;)
seit 3 tagen hat er ganz kleines bissel äuglein auf, wer weiss wie alt:? er dann sein müsste, die federkiele an den flügel sind auch schon ca. 1cm lang.............:?
bleibe streng am ball, die mühe darf sich lohnen :freude:
gruss aus dem ersatznest der villa viecherbunt sabinsche
 
Hallöchen, schön dass Spatzi noch unter uns weilt. Die Augen öffnen sie mit mit einer Woche.

Ich hoffe Du hast Handaufzuchtsfutter besorgt (Pulver). Nicht Nestlingsfutter, das krümelig ist und sichtbare Insekten enthält. Die Gammarus darin sind zu scharfkantig und machen seinen Darm kaputt.
 
Thema: spatzenbaby

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
1.397
HansSpatz
H
M
Antworten
7
Aufrufe
1.672
Sammyspapa
Sammyspapa
F
Antworten
1
Aufrufe
1.245
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
0
Aufrufe
975
Lobelia
L
Zurück
Oben