Amselproblem

Diskutiere Amselproblem im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Huhu, heute morgen kam mein Onkel vorbei, um meinen Vater abzuholen. Er klingelte, ich ging zur Tür und er meinte nur so: "Geh mal raus und...
A

Amsel-Sanitäter

Neuling
Beiträge
3
Huhu,

heute morgen kam mein Onkel vorbei, um meinen Vater abzuholen. Er klingelte, ich ging zur Tür und er meinte nur so: "Geh mal raus und sammel die Amsel ein, die hinter eurem Auto sitzt. Ich glaube, die braucht deine Hilfe."
Tja, da hatte er Recht. Der arme kleine hat den linken Fuß gebrochen und einen offenen Bruch am Flügel.
Der TA meinte, der Bruch am Fuß sei schon älter und schief verheilt. Ob er den Fuß je wieder benutzen kann, wird sich zeigen.
Was mir mehr Sorgen macht, ist sein Flügel. Die Schwungfedern sind fast alle abgebrochen und gebrochen ist der Flügel selber am Gelenk oben. Das war bei uns der Ellenbogen wäre. Hab den Fachbegriff vergessen. -.-

Ich will den kleinen erstmal hierbehalten, wenn ers schafft.
Ich weiß, wie Amseln, Tauben etc. im TH oder in der Wildvogelstation behandelt werden.
Der TA meinte, vom Verhalten her hat er eine Chance. Er ist recht fit, hopst rum und ist scheu. Momentan steht er im Bad, da hat er seine Ruhe.
Mein Problem ist nur, er hat Angst und bisher hat er nicht gefressen. Ich hab ihm kleingeschnittenes Hühnerhert und eingeweichte Beoperlen hingestellt. Und Wasser. Ob er am Wasser war, weiß ich nicht. Aber am Futter war er nicht. :(
Sollte ich ihn zwangsfüttern oder ihm Zeit lassen?

LG
Mela
 
Hallo Mela,

wie wird denn im TH etc. mit Amseln umgegangen? Ein Tierheim wäre mit Sicherheit auch der falsche Ort. Eher eine Wildvogelpflege- oder Auffangstation. Wobei ich persönlich allerdings zu bedenken geben möchte, dass der Vogel mit Sicherheit nie wieder ausgewildert werden kann. Wir haben hier einige Experten hinsichtlich der Pflege von Wildvögeln, und die werden Dir bestimmt auch Fütterungstipps geben. Aber über die Zukunft des Vogels solltest Du Dir ebenfalls frühzeitig Gedanken machen. Was ist das für ein Leben für ihn wenn er evtl. flugunfähig und "gehbehindert" bleibt?
 
Hi,

naja, bei meinem Praktikum im Th wurden die verletzten Vögel einfach in nen Käfig gesteckt, Futter und wasser rein und das wars. Sozusagen warten auf den Tod. Keine Versorgung von Verletzungen, kein Einschläfern. -.-

Ja, seine Zukunft...gute Frage. der TA meint, er könnte wenn er gesund würde, noch einlebenswertes Leben in einer Außenvoliere haben. Vielleicht mit einer ebenfalls flugbehinderten Partnerin. Das müsste organisiert werden, ganz klar.

Bisher hab ich schon einpaar Futtertips bekommen. Insekten (Heimchen, Mehrlwürmer, Bienenlarven). Und sonst Fleisch (ich hab Hühnerherzen da). Die Beoperlen sind wohl eher nicht geeigent, weil zu viel Getreide drin ist. Wurde mir gesagt.

LG
Mela
 
Hmmm..Beos sind indische Amseln und genauso Weichfresser wie "unsere" Amseln auch, von daher müsste das Futter eigentlich okay sein....

Es gibt auch Weichfutter extra für Weichfresser.

Wahrscheinlich kennt der Vogel das alles nur nicht und hat einfach nur Angst.

Entweder er berappelt sich oder wird es wohl leider nicht schaffen....

Hast du den Käfig was abgedunkelt?
Ich würd ein Tuch über alle Seiten außer der vorderen hängen; am besten noch über ein Stückchen vorne.

Zwangsfüttern würde ich nicht...wenn sie jetzt schon so verängstigt ist, hat sie dabei bestimmt mehr Panik als dass es was nutzt.

Hmm...findet man um diese Jahreszeit draußen noch Regenwürmer?
Damit würde ich es mal versuchen.
Kriegt man sowas nicht auch im Angelladen?
 
... Eher eine Wildvogelpflege- oder Auffangstation. Wobei ich persönlich allerdings zu bedenken geben möchte, dass der Vogel mit Sicherheit nie wieder ausgewildert werden kann. ...Aber über die Zukunft des Vogels solltest Du Dir ebenfalls frühzeitig Gedanken machen. Was ist das für ein Leben für ihn wenn er evtl. flugunfähig und "gehbehindert" bleibt?

Da gebe ich 100% Recht!

Amseln sind futtertechnisch nicht sehr anspruchsvoll, aber sie vertragen kein Fleisch! Beoperlen sind für Amseln sehr gut geeignet, wer hat Dir denn das erzählt? Sie ist ein Weichfutterfresser (wie der Beo) und es gibt einige gute Futtermischungen im Handel, der Proteingehalt sollte recht hoch sein, es gibt welche mit über 20 %. Dazu Obst und Regenwürmer, die Du am besten in einem Angelschopp erhälst. An denen sollte Erde sein und Heilerde würde ich auch noch drüber geben, das ist gut für den Darm der Amsel. Wenn der Vogel Kot absetzt, dann bitte eine Sammelkotprobe zum Tierarzt, denn diese Vögel haben sehr viele Innenparasiten: Giarden, Würmer.....
Als Leckereien werden auch gerne weiße, frisch gehäutete Mehlwürmer und Zoophobas gegeben, aber nur sehr wenige.

Dieser Vogel ist ein adultes Tier, es wird anders gefüttert als ein Jungvogel und Hühnerherzen sind für Rabenvögel. Meine erwachsenen Amseln haben Heimchen immer verschmäht, sie wollten lieber wurmartige/raupenartige Insekten. Und Bienenlarven sind eine Powernahrung für wachsende und schwache Tiere, bitte auch dies sher sparsam verfüttern.

Aber Amseln sind nicht pflegeleicht. Sie sind furchtbar stressanfällig und hysterisch! D.h. Du musst sie unbedingt so unterbringen, dass sie keine Menschen sieht und nur das nötigste in ihrer Nähe machen. Diese Vögel geben sich schnell auf, sind eigentlich keine Kämpfer. (Ich freue mich immer, wenn ich keine Amsel kriege die sind wirklich stressig).

Bei dieser schlimmen Verletzung benötigt der Vogel auch ein Schmerzmittel: Rimadyl oder Metacam oder wenigstens Traumel oder Arnica. Der Vogel leidet, schreit aber nicht wie viele Säugetiere.

PS Ach so, die Amsel sollte auch nicht großartig herumhopsen bei den Brüchen. In einer Katzentransportbox ist sie ersteinmal am besten aufgehoben. Da ist sie relativ ruhig. Stelle diese Teil erhöht hin, viele Vögel haben auf dem Boden noch mehr Angst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm..Beos sind indische Amseln und genauso Weichfresser wie "unsere" Amseln auch, von daher müsste das Futter eigentlich okay sein....

...beos sind zwar STARE und keine AMSELN :) und sie ernähren sich auch mehr von Früchten als Amseln , aber Beoperlen kann man trotzdem eingeweicht als BEIFUTTER geben dazu dann ein hochwertiges Weichfresserfutter zb von Claus, Regenwürmer* mit erde* gibt es im Anglerladen und in einigen zooläden ich würde ihm das geben und vielleicht etwas geschnittenes Obst hinstellen* alles was er draußen finden würde Apfel Birne Vogelbeeren ect*..Fleisch ist so eine sache kann schnell zu verdauungsproblemen führen da er das ja nicht kennt , der dadurch hervorgeruffener Gewichtsverlust ist im moment das letzte was der Vogel braucht . Stell ihm auch eine Schale mit Wald bezw ungedüngter Gartenerde hin..da findet er auch so einiges an leckeren sachen drinne und die Erde selber ist wichtig für das Verdauungssysthem

viel glück ..ich denke er wird es brauchen

ups..Klumpki war schneller:)
 
Hm aber heißt der nicht "indische Amsel" ?:?

Na ja, immerhin der Weichfresser stimmt.:p

Wieder was gelernt (blöde Systematik:+schimpf )
 
...und einen offenen Bruch am Flügel.
Die Amsel braucht heute noch Antibiotikum. Sonst kannst Du die Uhr danach stellen, daß sie spätestens Dienstag Morgen "plötzlich" tot ist.

Hat der Tierarzt den Bruch versorgt und ein Schmerzmittel mitgegeben ? War die Bruchstelle entzündet oder schon nekrotisch ? Die Prognose bei gelenknahen, offenen Brüchen ist schlecht, und ohne Schmerzmittel ist das Tierquälerei. Wenn nichts mit dem Bruch gemacht wurde, warte nicht bis Montag. Es gibt überall einen Notdienst.
 
Hi,

ja, Antibiotikum und etwas gegen die Schmerzen hat der TA ihm gestern gegeben. Und den Flügel am Körper festgemacht.

Leider ist der kleine trotzdem gestern noch gestorben. :(
Ich denke mal, er hatte doch innere Verletungen. Oder er wurde vielleicht von einer Katze angefallen und die Bakterien oder was auch immer waren schon zu doll verbreitet.
Der TA meinte ja auch, dass die Verletzungen nicht mehr ganz frisch waren.

Armer kleiner Kerl. :(

LG
Mela
 
Thema: Amselproblem
Zurück
Oben