Vogel (Taubenküken) gefunden!

Diskutiere Vogel (Taubenküken) gefunden! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo habe ein Vogel gefunden (Bild) jetzt stellt sich die frage was für ein Vogel ist das? Kenne mich nicht besonders aus... und wie füttert...
P

Potter23

Neuling
Beiträge
3
http://img186.imageshack.us/img186/6556/dscn3714s.jpg

Hallo habe ein Vogel gefunden (Bild)
jetzt stellt sich die frage was für ein Vogel ist das? Kenne mich nicht besonders aus...
und wie füttert man ihn oder kann ich ihn irgendwo hinbringen, wo man sich drum kümmert ?
Vogel schon 2h beobachtet (nicht gerufen) ist aber beweglich und läuft.
 
Hallo Potter,

herzlich willkommen hier im Forum! :zwinker:
Das, was du da gefunden hast, ist ein junges Täubchen. Die wird auch nicht rufen, denn Tauben betteln (machen sich bemerkbar) nur, wenn ein Elternvogel bei ihnen ist.
Lies mal bitte hier und auf den folgenden Seiten.
Wo hast du sie gefunden? Ist/war keine alte Taube in der Nähe?
Hier findest du Auffangstationen nach PLZ geordnet. Vielleicht ist eine für Tauben in deiner Nähe dabei. Ansonsten rufe einfach mal bei einer Auffangstation für Tauben an, eventuell können sie dir eine Anlaufstelle in deiner Nähe nennen.
Bitte berichte weiter.
 
Also die Taube ist scheinbar aus einem Nest gefallen.
Haben jetzt noch eine Taube gefunden und auch die Taubeneltern beobachtet wie sie die jungen Tauben auf dem Boden gefüttert haben. Habe sie zurück ins Nest getan(in einer Tanne) und hoffen das die Eltern jetzt die Tauben finden. Da es jetzt schon dunkel ist kann ich morgen erst wieder schauen, ob es ein Erfolg war. Danke für die Antwort!
 
Hallo Potter,

wenn du die Altvögel beim Füttern beobachten konntest und auch eine 2. Jungtaube (Tauben haben meist 2 Junge) dort war, dann hast du richtig gehandelt. Es handelt sich hierbei um Ästlinge, die auch noch außerhalb des Nestes gefüttert werden.
Die Alttauben wollen sicherlich ein neues Gelege anlegen und "zitieren" deshalb die Kleinen aus dem Nest...
Hoffen wir, dass sie vor Katzen etc. sicher sind, wenn sie wieder aus dem Nest kommen.
Bin gespannt auf deine weiteren Berichte. :zwinker:
Und ich drücke den Täubchen die Daumen.
 
Hallo Sybille
Habe heute nochmal geschaut ob die Tauben noch da sind aber das Nest war leer. Kann es sein das sie schon Fliegen können ? Unter dem Baum ist auch keine Taube mehr zu sehen!! Haben gestern abend auch schon viel mit den Flügeln geschlagen.
 
Ästlinge heißen so, weil sie im Geäst herumkraxeln und keine Nesthocker (Nestlinge) mehr sind.
Gehe davon aus, dass sie irgendwo im Gebüsch, auf Bäumen und sonstigem Strauchwerk sind, vereint mit der Familie:)
 
Thema: Vogel (Taubenküken) gefunden!
Zurück
Oben