Elsternest gestürtz, Rettung vergebens

Diskutiere Elsternest gestürtz, Rettung vergebens im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe mich soeben aus sehr traurigem Anlass hier angemeldet, und hoffe auf ein wenig Trost. Gestern...
T

traurigeElster

Guest
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe mich soeben aus sehr traurigem Anlass hier angemeldet, und hoffe auf ein wenig Trost.
Gestern nachmittag ist aufgrund des starken Windes (vermute ich) ein Elster-Nest vom Baum gefallen. Die beiden Eltern sind fortgeflogen, und die 2 der drei Jungtiere sind mir in den Büschen entwischt, ohne dass ich sie retten konnte. Das eine Jungtier lag mit einem gebrochenen Flügel und unter Schock auf dem Boden.
Ich ließ es zunächst zurück im gestürtzten Nest, in der Hoffnung, dass sich die Eltern seiner annehmen würden, doch nach ca 2-3 Stunden lag sie noch immer darin und es regnete stark. Ich konnte nicht anders und nahm sie mit in die Wohnung, wärmte sie mit Rotlicht und gab ihr mit einer Spritze Wasser und etwas Ei. Sie schlief tief und atmete sehr schwer, doch am Abend konnte sie schon fast ohne Hilfe auf ihren Beinchen stehen, gab sogar den einen oder anderen Laut von sich und breitete den einen Flügel aus.
Ich war so voller Hoffnung, dass sie es schafft...

Gegen 1 Uhr nachts stand ich noch einmal auf um ihr wieder etwas zu essen zu geben, doch sie atmete jetzt immer hastiger und man hörte, dass sie keine Luft bekommt.... Ich machte das Licht an und kaum wollte ich sie etwas wärmen und ihr etwas Nahrung zuführen, riss sie die Augen auf und schaute mich an, piepte ein mal ganz laut, versuchte zu flattern und dann starb sie.

Ich mache mir gerade unglaubliche Vorwürfe, dass ich daran schuld bin. Hätte ich sie schlafen lassen sollen? Ich dachte nur, dass sie ja nach 3 Stunden hunger haben würde und wollte ihr etwas geben.Hätte ich das Licht nicht an machen sollen?
Hätte ich sie nicht zu mir in die Wohnung nehmen sollen? Sie war doch bevor ich zu Bett ging so viel stärker und fitter. Warum ist sie nur gestorben?
Ich weiß, manche werden vielleicht sagen, mensch das war doch nur ein Vogel, aber es tut mir so sehr weh, dass ich sie nicht retten konnte und ich denke die ganze Zeit daran, was ich nur falsch gemacht habe.
 
Hallo...

Elster (ich nenn dich jetzt mal so),

ich denke nicht dass du etwas falsch gemacht hast. Kenne aber das Gefühl, mir ging es mit einem Igel, welchen ich mal völlig nass in einer Pfütze und hustend gefunden habe. Nach einem TA-Besuch hat er es auch leider nicht geschafft und ich habe mir ebenfalls lange Vorwürfe gemacht.

Du wolltest helfen. Im Nest wäre sie ganz sicher gestorben, denke ich. Vielleicht hättest du zu einem TA gehen können, aber auch das wäre keine Garantie für das Überleben der Elster gewesen.

Im nachhinein überlegt man immer, ob man etwas anders hätte machen sollen oder was wäre gewesen wenn.

Lass dich auf jeden Fall drücken.
 
Hallo TraurigeElster,
also, solche Erfahrungen musste ich auch machen...nicht mit einer Elster, aber mit anderen Vögeln :(
Man hat immer die Hoffnung, dass man die kleinen Lebewesen gesund pflegt....aber nicht immer klappt es...leider :traurig:
Das ist das Leben.....es ist einfach nicht immer so, wie wir es uns wünschen.
Du hast nichts falsch gemacht......die kleine musste wenigstens nicht in der Nässe sterben....oder wurde nicht durch ein anderes Tier aufgefressen.
Sie ist bei Dir eingeschlafen....
Mach Dir bitte keine Vorwürfe, Du hast alles richtig gemacht.
LG
Margareta
 
Thema: Elsternest gestürtz, Rettung vergebens

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
707
Gast 20000
Gast 20000
Blindfisch
Antworten
4
Aufrufe
2.853
Blindfisch
Blindfisch
W
Antworten
2
Aufrufe
28.892
Hexe Elstereule
Hexe Elstereule
Profti
Antworten
2
Aufrufe
1.052
Astrid Timm
Astrid Timm
K
Antworten
8
Aufrufe
1.405
tsa-tsa
tsa-tsa
Zurück
Oben