Vogelküken gefunden

Diskutiere Vogelküken gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo ihr! Ich hoffe hier bin ich richtig, habe mich hier angemeldet da ich am Samstag ein Vogelküken gefunden habe :) Ich erzähl mal kurz...
R

Regenwürmchen

Neuling
Beiträge
4
Hallo ihr!

Ich hoffe hier bin ich richtig, habe mich hier angemeldet da ich am Samstag ein Vogelküken gefunden habe :)

Ich erzähl mal kurz:

Ich Arbeite in einem Tierpark und Samstag Nachmittag habe ich im Biergarten auf dem Kies liegend ein Vogelküken gefunden. Es rührte sich kaum noch, atmete ganz flach und bewegte nur schwach die Beine wenn ich es hochgehoben habe. Ich hatte wenig Hoffnung das es überlebt, denn es lag wohl schon länger in der Sonne, hab es aber trotzdem zu unserer Falknerin mitgenommen. Sie tippte auf Staren- oder Amselküken. Es hat nur ganz leicht Flaum und man erkennt Federkiele an Flügeln und Stoß, aber ansonsten ist es noch nackich ^^ Haben ihm dann drei in Wasser getunkte Regenwürmer gegeben und abgewartet ob es sich berappelt und siehe da, Abends fing es dann an die Äuglein auf zu machen, den Kopf zu heben und zu sperren! Sogar Kot abgesetzt hat es normal! :prima:

Also habe ich mich gleich auf Regenwurmsuche begeben und jede menge gesammelt! Gestern am Sonntag hat es dann angefangen zu piepen wenn es sperrt oder wenn man mit ihm redet! Es wird immer agiler und das obwohl ich anfangs garnicht zu hoffen wagte dass es überhaupt überlebt! :)

Heute bin ich dann losgezogen und habe noch Heimchen und Beoperlen besorgt, da ich im Internet gelesen habe das es ein gutes Zusatzfutter zur Aufzucht ist. Bei den Heimchen habe ich vor dem verfüttern die Beine und den Kopf abgemacht. Ich füttere stündlich ab 5 Uhr morgens bis 22 Uhr abends soviel bis es nicht mehr sperrt. Nur an die Beoperlen habe ich mich noch nicht getraut. Wie lange müssen sie einweichen und wie viele gebe ich ihm? Es soll ja nicht Hauptanteil am Futter haben wenn ich es richtig gelesen habe?

Vielleicht weiß ja hier auch jemand was genau ich da nun eingesammelt habe... Hier mal ein Bild des kleinen:

http://www.playpic.net/files/t89s7lo3j7eppixo2krb.jpg

Und hier nochmal beim sperren, da ich gelesen habe das die Farbe der Schnabelinnenseite hilfreich ist:

http://www.playpic.net/files/pg39h8o3yunoeptxlyhr.jpg

Bin sehr froh das es sich so gut erholt hat und hoffe das es auch weiter so gut klappt! Wiege es jeden Tag um zu beobachten ob es zunimmt.

Habt ihr noch weitere Tipps für mich? Bin für jede Hilfe dankbar, habe zwar schon Kaninchen, Lämmer und dergleichen aufgezogen, ein Vogelkind ist dennoch etwas anderes ;)

Ganz liebe Grüße

Alice und das häßliche und trotzdem süße "Entlein"
 
Das ist ein Star. Futter war so weit ok, aber wenn es Regenwürmer von draußen waren, etwas später (bei vollständiger Befiederung) an Entwurmung denken (da Zwischenwirt des Luftröhrenwurms). Hast Du schon bei www.wildvogelhilfe.org ("Jungvögel aufziehen")nachgelesen ? Und dann gibt es hier ein langes Thema zum Auswildern eines einzelnen (zu zahmen) Stars - suche 'mal nach dem Thema "Star", ob Du es findest.
 
Danke dir für die schnelle Antwort :)

Werde mich gleich mal schlau machen wie ich das mit dem Auswildern am schlausten anstelle, es soll ja ein Wildtier bleiben.
Ja über Entwurmung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Muss ich es auch später gegen Kokzidien behandeln lassen? Kann mir da ein normaler Kleintierarzt weiterhelfen oder soll ich einen vogelkundigen Tierarzt suchen? Gibt es da vielleicht eine Liste für?

Lg Alice

Edit: Und achja, auf der Wildvogelhilfe habe ich mich hauptsächlich rumgetrieben die letzten Tage ^^ Wird einem ja überall empfohlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr! :)

Ich habe nocheinmal eine Frage zum Futter!
In der Wildvogelhilfe habe ich gelesen das vorallem Stare Obst sehr schätzen.
Kann ich Obst jetzt schon an das kleine verfüttern? Oder warten bis es etwas älter ist?
Wenn ich es schon mit Obst füttern kann, wieviel sollte ich am Anfang geben und was ist gut verträglich?
Ich will ja das es mit allem was es braucht gut versorgt ist :)
Im gehts übrigens immernoch sehr gut, nimmt auch laut Waage langsam zu.

Liebe grüße

Alice und das häßliche Star-lein
 
Kann mir denn niemand dabei helfen? :(
 
Hallo ,

Kann Dir leider nicht helfen aber ,
ich würde die Früchte erst mal weglasse , machen 20% aus , bis jemand der Bescheid weiß geantwortet hat !

Grüße Conny
 
Oh... erst lesen dann antworten. Sorry, der Beitrag den ich gerade schreiben wollte hatte sich schon laaang erledigt ;). Viel Glück mit dem kleinen Kerl.
 
ich kann Dir leider auch kaum weiterhelfen. Wir haben mal vor über 25 Jahren ein Starenküken großgezogen, haben dabei aber wahrscheinlich auch Fehler gemacht. Die Nahrung war wohl zu einseitig - er bekam nur irgendwelche Maden aus einem Zoogeschäft - . Jedenfalls hatte er Probleme mit dem Federkleid, er bekam keinen richtigen Schwanz.

Du hattest wg. TA gefragt: Wenn, dann kann Dir nur ein vogelkundiger TA helfen, die "normalen" TÄ haben von Vögeln kaum Ahnung.
 
Stare füttern ihre JV mit kleinen Schnecken, Würmern und Kerfen.
Obst wird erst später gefüttert, (reife Kirschen) und auch zu einem geringen Prozentsatz.
Ivan
 
Thema: Vogelküken gefunden

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.049
Tussicat
Tussicat
S
Antworten
105
Aufrufe
9.677
schafferle
S
T
Antworten
17
Aufrufe
3.337
Lapingi
Lapingi
Zurück
Oben