Jungvögel

Diskutiere Jungvögel im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - meine tochter hat vor zwei Tagen Jungvögel mit nach hause gebracht.Wir wissen alle das vogeleltern ihre Jungen nicht im stich lassen.Leider konnte...
J

jacky2008

Neuling
Beiträge
6
meine tochter hat vor zwei Tagen Jungvögel mit nach hause gebracht.Wir wissen alle das vogeleltern ihre Jungen nicht im stich lassen.Leider konnte sie mir nicht den genauen Fundort zeigen,ich hätte sie gerne zurück gebracht.
Die Jungen Vögel sind sehr munter und werden alle zwei Stunden mit einem Mehlwurm gefüttert.Warm gehalten mittels eines Körnerkissens. Kann uns jemand helfen? sollen wir bei den Mehlwürmern bleiben brauchen sie noch eine andere ernährung.
Da ich nicht genau sagen kann welche art es ist,kann ich nur eine beschreibung geben.Sie haben schwarze Federansätze an den flügeln einen gelben Schnabel,wenn sie ihn öffnen ist der Schlund gelb.
Vielen dank für eure antworten.
gruß

Anmerkung:

habe das aus diesem uralten Thema abgetrennt und die beiden neuen Themen zusammengeführt, Karin G.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ernährung und Haltung von Wildvögeln

Hallo, ich habe mich heute hier Angemeldet,weil meine Tochter zwei Jungvögel mit nach hause gebracht hat die aus dem Nest gefallen sind.War natürlich nicht erfreut davon.Ich habe ihr gesagt das die Vogelmutter die Jungen sucht.Leider konnte sie mir nicht den genauen Fundort zeigen,weil er in einer großen wiese lag.Die Vögel haben schwarze Federn an den Flügeln und einen gelben schnabel.Sie bekommen seit zwei Tagen alle zwei Stunden einen Mehlwurm und etwas Wasser.
Bitte gebt uns einen Rat. Ich möchte gerne die zwei von hand aufziehen. Ich hoffe es klappt.
Gruß an alle
 
Hi :)

Zuallererst wäre es wichtig, zu wissen, was es für eine Art ist, damit man das richtige Futter geben kann - ich fürchte nur, dass Deine Beschreibung auf so einige Vögel zutrifft ;)
Kannst Du vielleicht ein Foto hereinstellen?
Mehlwürmer sind eigentlich gerade für jüngere Vögel nicht so geeignet, man muss sie mindestens töten (also direkt vor der Fütterung), weil sie dem Jungvogel sonst ordentlich weh tun können - und eigentlich sind sie nicht so gut verdaulich, es sei denn sie sind frisch gehäutet und noch weisslich.

Warmhalten ist auf alle Fälle schon mal gut :)

LG Tinker_Bell
 
Hallo ,

wo kommst Du denn her ,vielleicht ist eine Päppelstation in der Nähe oder es kann so wer helfen.

So ganz Kleine sind sehr heikel .

Erst mal ne Traubenzuckerlösung ( Zucker geht auch ) 10% mit Wasser und AN DEN SCHNABEL tropfen ,läuft von alleine rein !!!!

Grüße Conny

Mach bitte ein Bild
 
Hallo, ich habe mich heute hier Angemeldet,weil meine Tochter zwei Jungvögel mit nach hause gebracht hat die aus dem Nest gefallen sind.War natürlich nicht erfreut davon.Ich habe ihr gesagt das die Vogelmutter die Jungen sucht.Leider konnte sie mir nicht den genauen Fundort zeigen,weil er in einer großen wiese lag.Die Vögel haben schwarze Federn an den Flügeln und einen gelben schnabel.Sie bekommen seit zwei Tagen alle zwei Stunden einen Mehlwurm und etwas Wasser.
Bitte gebt uns einen Rat. Ich möchte gerne die zwei von hand aufziehen. Ich hoffe es klappt.
Gruß an alle

Hallo Jacky,

besuche mal die Seite http://www.wildvogelhilfe.org

Dort findest du zahlreiche Tips zur Aufzucht von Wildvögeln sowie zahlreiche Fotos, die der bei der Identifizierung der Art behilflich sind. Das ist jetzt das wichtigste, denn unterschiedliche Vögel müssen unterschiedlich ernährt werden. Noch besser, du machst ein Foto von den Kleinen und stellst es hier rein, das dürfte schneller gehen.

Apropos Ernährung: Ausschließlich Mehlwürmer sind für keine Vogelart geeignet, höchstens als Zusatzfutter. Die meisten Vögel benötigen viele frische Insekten, aber damit das die Experten hier im Zusammenhang mit dem Alter der Tiere genau sagen zu können, wäre ein Foto der Vögelchen schon sehr gut.

Gruß Smine
 
Hallo ,

wo kommst Du denn her ,vielleicht ist eine Päppelstation in der Nähe oder es kann so wer helfen.

So ganz Kleine sind sehr heikel .

Erst mal ne Traubenzuckerlösung ( Zucker geht auch ) 10% mit Wasser und AN DEN SCHNABEL tropfen ,läuft von alleine rein !!!!

Grüße Conny

Mach bitte ein Bild
 
Alle zwei Stunden ein Wurm ist viiiiel zu wenig. Nackte Vögelchen werden halbstündlich und schon etwas befiederte mindestens stündlich gefüttert, mit mehr Nahrung (mindestens 3-6 Futtertiere, je nach Größe). Wie gesgt, das Futter richtet sich nach der Art, deswegen schnell ein Foto einstellen.
 
Hallo ich habe eine Traurige Nachricht.Einer der kleinen Vögel ist gestern gestorben.Ich habe mich bei einer vogelwarte gemeldet,eine frau hat mir ein Rezept gegeben.Bei dem anderen Vogel wirkt das neue Futter wunder.Er wächst und gedeiht.er hat schon federkiele bekommen.Danke an alle die mir einen Rat gegeben haben.drückt mir die daumen das es mit der Aufzucht klappt.Melde mich wie es weiter geht mit dem kleinen.
Gruß jacky2008
 
Hi ein Vogel ist gestern gestorben.Der andere Entwickelt sich Super ich hoffe es bleibt so.
Die vogelwarte in unserer nähe hat mir ein Rezept verraten,was dem kleinen sehr gut bekommt.
Melde mich bald wieder
Liebe grüße jacky2008
 
Thema: Jungvögel

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
357
pwsasus
pwsasus
J
Antworten
8
Aufrufe
921
Julia_aus_Hamburg
J
H
Antworten
4
Aufrufe
487
hrh999
H
Ferdinand Klar
Antworten
9
Aufrufe
512
Ferdinand Klar
Ferdinand Klar
Uhu2
Antworten
3
Aufrufe
273
Wombat
W
Zurück
Oben