amselbaby

Diskutiere amselbaby im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, hier neben meiner arbeitsstelle hinter den häusern in einem betonierten innenhof zwischen zwei tiefgaragen ist ein amselbaby. dort gibt...
Ilder

Ilder

Taubenreparatur
Beiträge
1.403
Hallo,

hier neben meiner arbeitsstelle hinter den häusern in einem betonierten innenhof zwischen zwei tiefgaragen ist ein amselbaby. dort gibt es nichts als 4 breite blumenkästen mit kletterrosen.

mein chef machte mich drauf aufmerksam.

als er mich hinbrachte, sah ich dass beide eltern da sind und lautstark schimpfen, also eigentlich alles ok. der platz ist tiefergelegt, sie kann nicht nach oben wegfliegen. er sagte, er habe sie heut mittag aus der verschlossenen tiefgarage gejagt (was gut ist, aber dumm, wenn sie wieder rein hopst).

leider liegen an einer stelle ziemlich viele gross-federn von ihr, die an den kielen dick sind, also noch nicht richtig fertig. da alles auf einem haufen liegt, hat sie vllt ein auto angefahren? sie sieht sonst gut aus.

hab grad nach ihr geguckt, sie sitzt steif, mit dem schnabel nach oben in einer der kletterrosen. ist das ok ? muss ich mir sorgen machen? soll ich schälchen wasser hinstellen?
 
Wasser würde ich nicht hinstellen!
wenn die Eltern noch da sind, ist das gut.
Aber das mit der Haltung, kann ich nicht sagen ob es ok ist!
vielleicht war es nur so Starr weil es angst vor dir hat.

würde es erst mal beobachten!
 
Hi E.
Wo ein Vogel ist kann auch ein zweiter, dritter.... sein.
Nimm das Kleine in die Hand und schaue ob ihm Federn fehlen. Wenn nicht, dann suche bitte das, welchem die Federn fehlen, denn dass würde Deine Hilfe benötigen.

Kleine Ästlinge haben noch einen Sperrreflex. Sobald von oben etwas kommt, geht der Kopf steil nach oben, nähert sich dieses Etwas (z.B. Hand) dann geht der Schnabel auf. Das sieht schon ziemlich steif aus;)

Also ruhig händisch untersuchen ob DIESEM Kleinen was fehlt. Aber Achtung: Amseleltern fliegen Harakiri :D
 
ist das mit dem "baby angefasst, und eltern verstossen es" WIRKLICH nur ein gerücht??
 
Ja, nur Gerücht:D
nur bei Hasen und Rehen und Co zählt das, Vogeleltern riechen das nicht. So werden ja auch von den Vogelwarten die Wildvögel beringt, z.B. Storchenkücken.
 
sobald ich kann guck ich mal rüber.. nich so einfach während der arbeit..
 
Mama-Harakiri kam zwar, aber die hat nur geblöckt. ich wurde aber von lausfliegen attackiert. wohlgenährt ist es aber. und Du hast recht, die Federn sind nicht von diesem vogel. aber ein anderer ist da nicht. das ist alles irgendein privatgrund, nicht zugänglich usw. nicht so einfach. musste auch schnell wieder in die praxis zurück. vllt kann ich später mehr gucken, aber da ist dann wahrscheinlich zu :-(
 
hab das 2. gefunden, tot, ausserhalb vom garagentor auf einem sims, in eine ecke gequetscht. es war auch nicht verhungert bzw war das brustbein gut gedeckt. die federn fehlten am flügel. muss ich mich sorgen wegen den lausfliegen am lebenden amselchen?
 
Gesunde Tiere schaden Lausfliegen nicht, sind aber lästig. ICH hasse diese Viecher und vernichte sie;) Einfach ein Wattestäbchen mit Bolfo bestreuen und dieses in den Nacken der kleinen Amsel geben, oder absammeln (eklig). Wobei vielleicht auch die Eltern mit Lausfliegen belastet sind, dann springen sie vielleicht wieder über.
 
sie sitzt im geäst, atmet nicht schwer, stellt sich steif und beide eltern schimpften, also bin ich gleich wieder verschwunden.

hab heut kein bolfo hier, ich hätt frontline, aber zuhaus. solang es ihr so gut geht, würd ich erst mal nix machen.
mich wundert, dass lausfliegen auf gesunde tiere (eltern) gehen, dachte immer, sie kämen erst wenns tieren immun-mässig schlecht geht.

vielen Dank für die Hilfe und tollen Tipps ;-)
 
Thema: amselbaby

Ähnliche Themen

2
Antworten
4
Aufrufe
1.317
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
2
Aufrufe
1.495
Evy
B
Antworten
7
Aufrufe
1.957
klumpki
klumpki
A
Antworten
7
Aufrufe
7.122
Vogelklappe
V
Zurück
Oben