mauersegler kind gefunden

Diskutiere mauersegler kind gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo zusammen. ich bin neu hier und schreibe gerade mit einer hand, weil ich in der anderen mein zweites kind sitzen hab^^^^^wie oben bereits in...
Ich frage nach, weil ich überlegt habe, warum er sie nicht essen möchte. Wenn Du sie lebend reichst, vermutlich mit Pinzette oder zwischen den Fingern eingeklemmt, dann zappeln sie natürlich heftig, was ihn irritieren könnte, weshalb er den Schnabel dann nicht öffnet.

Ich habe die Kameraden, auch die gekauften immer eingefroren, eine Mahlzeit gefroren herausgenommen, die Sprungbeine abgebrochen und vor Fütterung in warmem Wasser aufgetaut.

LG astrid
 
oh okay.... das könnte ich versuchen.... das mit den beinchen kam mir auch so vor...die haben ja unheimllich kraft und sind sehr hart. nur ich dachte auch das ich die grashüpfer nich unnötig quälen wolllte indem ich die vorher abmach oder so. das einzigste wo er mir fast in die pinzette für springt sind raupen und wachmottenlarven^^^^^^^^ die muss ich immer zum schluss geben weil er sonst alles andere verweigert hihihi....auch ein vogel hat vorlieben^^^^... danke astrid...du hast mir hier schon sehr oft und viel geholfen.
 
Hallo Weeko, schön weiter Insekten füttern und nicht den Nabuleuten gehorchen, die es sich einfach und preisgünstig machen wollen mit Ei und Hackfleisch0l Nicht nur das Gefieder leidet, auch die inneren Organe gehen drauf dadurch:heul:

Aber lass die Marienkäferchen leben, die sind nicht verzehrbar, deshalb haben sie diese schöne rote Warnfarbe;)
 
Ja, es geht wirklich vorwärts!!!!!:jaaa:
Ich drücke die Daumen, dass die Federn die bald anfangenden Flugübungen in der Box aushalten. Man sieht genau die Stellen, an denen das Futter nicht optimal war und wo die Hülsen lange drumherum waren.
 
er flattert tatsächlich in seiner box manchmal schon sehr wild! und ich nehme ihn manchmal vorsichtig mit nem handtuch um meiner hand hoch und lass ihn auch seine flugübungen machen. das findet er ganz toll und seine flügelschläge werden immer fester. allerdings hoffe ich das seine federn sich jetz rechtzeitig erhohlen und das korvimin dazu beiträgt, das sie schnell glatt werden. drückt mir mal alle däumchen......
 
Mach ich :0-. Lass ihn ruhig in der Box sitzen, das machen Mauersegler in ihren Höhlen auch, ist ein prima Test, ob das Gefieder hält. Außerdem stemmen sie sich mit ausgebreiteten Flügel in die Höhe und bauen dadurch u.a. ihre Brustmuskulatur auf. Nicht dass er Dir von der Hand flattert und sich noch verletzt.
 
jaaaaaaaaaaaaaaa und ich bin wahnsinnig stolz uaf ihn! hab jetz noch ne frage. wenn es soweit sein sollte das er bereit ist loszufliegen, tut man das am beste da wo er grossgeworden ist? oder kann man sich auch entwas entfernter ne wiese suchen? es geht darum das ien kleines mädchen den vogel gefunden hat und versucht hatte aufzuziehen am anfang. das wäre fast für weeko tödlich ausgegangen. nur sie bettelt jetzt die ganze zeit das ich de vogel bei ihr fliegen lasse. das ist 100 kilometer weiter weg.
 
Bei Seglern ist das Wurst, wo Du sie rauslässt, sie fliegen sowieso gleich südwärts Richtung Afrika.
Ich würde dem Gebettel des Mädchens nicht nachgeben, sondern eine geeignete Stelle suchen, die günstig für den Start ist. Wo vielleicht jetzt auch noch ein paar Schwalben fliegen (da sind versprengte Mauersegler meist auch nicht weit, auch wenn Du sie nicht siehst. Die meisten sind ja schon abgezogen).
Können die Eltern das Mädchen nicht bringen?

Wichtiger ist aber die Beschaffenheit und Festigkeit der Federn, mach auf alle Fälle ein Foto, wenn er nur noch eine Federspule hat, dann gucken wir, ob er auch wirklich raus kann (ich glaube aber schon, Du hast gute Arbeit geleistet, ich hatte wirklich meine Befürchtungen hinsichtlich des kleinen Stachelritters...)

Mauersegler mausern erst nach 1,5 Jahren, so lange muss das Gefieder sie am Himmel tragen.
 
hilfe! hab ein neues problem! weeko gehts so richtig super..nur hab ich eine sorge. er will seit zwei tagen nicht mehr richtig fressen. das heisst er macht plötzlich nicht mehr freiwillig den schnabel auf. ich muss ihn ihm ganz vorsichtig öffnen damit er frisst. und auch da spuckt er mir das eiste wieder aus oder wehrt sich heftig...wieso denn aufeinmal? sonst ist alles i ordnung! hab ihn auch mal zwei stunden komplett hungern lassen um zu gucken ob er einfach nur weniger hunger hat als normal, aber sellbst dann verweigert er alles! was mach ich jetz? ich mach mir sorgen!!!!:?
 
Das ist normal, wenn er ca. 5-6 Wochen alt ist, das ist ein Zeichen, dass er starten will. Wieviel wiegt er?
Mauersegler werden in diesm Alter ruhiger, scheuer, üben viel flattern und stemmen und verweigern die Nahrung, bzw. Spucken sie im hohen Bogen wieder aus.
Damit sollen "Dickerchen" auf ein optimales Fluggewicht von 40-42 g kommen.

Meine Bande ist auch in diesem Stadium. Sie brauchen insgesamt weniger Energie und damit auch Nahrungsmenge, weil ihr Wachstum abgeschlossen ist. Fütter ihn immer wenn er freiwillig schnappt, ruhig mit Pauesen und wiege ihn täglich, dass er nicht zu viel absackt. So wie Du es machst sit es auch ok. Gerade Dein Kleiner braucht noch Zeit, seine Federspulen zu verlieren, aber das weiß er nicht, er spielt nur seinen genetischen Entwicklungcode ab.
 
oh gott da bin ich aber erleichtert! das ist ganz schön anstrengend. ich MUSS ihn ja zwangsweise noch ernähren weil er ja noch so saublöde spulreste an den schwungfedern von den flügeln hat. ich hab das gefühl der letzte rest wird garnicht weniger! jetz fällt mir aber zumindest schonmal ein stein vom herzen weil ich jetz weiss, dass das normal ist. hatte mir schon voll die sorgen gemacht deswegen....
 
ach so...er wiegt tatsächlich jetz auch schon viel weniger. nurnoch 44 gramm
 
es ist wirklich schade das er am anfang falsch gefüttert wurde, aber leider ist das nicht selten :(
aber er hat sich bei dir ja richtig gut entwikelt und ist ja richtig gross geworden! richtig süss den vögelchen!

lg jennifer
 
Lieber Weeko,
dieses Federkleid sieht leider nicht danach aus, 1,5 Jahre zu halten:heul:.
Bitte nimm telefonisch Kontat nach Frankfurt zur Mauerseglerklinik von Frau Haupt auf, dann sende ihr die Fotos zu.

Sandäckerstraße 43
65933 Frankfurt am Main

Telefon: +49 (0)69 - 35 35 15 04

E-Mail: info @ mauersegler . com

(Bitte richten Sie Anfragen zu Fundseglern nur telefonisch an uns.
Eine zeitnahe Bearbeitung von E-Mails kann insb. während der Hauptsaison nicht garantiert werden.)
Wegen Personalmangel sind die Kliniktelefone zeitweise ausgeschaltet.
Externe telefonische Beratung: Ingeborg Polaschek,
Tel. 06051-73615 oder 0171-2888559
Wir versuchen, täglich von 11-17 Uhr erreichbar zu sein.
Vereinsregisternummer 11852

Die lassen ja z.Z. viele Starten und könnten Deinen später u.U. übernehmen, bitte lasse ihn ohne Rücksprache nicht raus.

Die Schwanzfedern werden wahrscheinlich brechen. Und die Schwungfedern haben sicher auch diese Grimale.
 
hey klumpki...ich habe schon mindestens dreimillionen mal da angerufen an allen tagen die woche. es geht nie einer ran. es war heute ein bericht von frau haupt bei uns in der zeitung... sie suchen ganz dringend telefonistinen im büro...na toll.. und auf deren seite steht, das die telefone momentan ausgeschaltet sein können... ich bin voll berufstätig mit kind. da ists mal nich so leicht in der woche da hin zu kommen wo ich hier eh noch kenie menschenseele kenne. ich werde aber trotzdem versuchen ihn dort hin zu bringen. ich will das es ihm gutgeht und er irgendwann die chance bekommt sich draussen zu behaupten. irgendwie bekomme ich ihn da hin.
 
Thema: mauersegler kind gefunden

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
109
Aufrufe
4.612
Reuam Relges
Reuam Relges
Bernd Ratlos
Antworten
30
Aufrufe
3.087
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
125
Aufrufe
9.832
Reuam Relges
Reuam Relges
Katzenmona
Antworten
4
Aufrufe
2.966
swift_w
swift_w
Zurück
Oben