Ringeltaubenküken

Diskutiere Ringeltaubenküken im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe seit 3 Tagen ein inzwischen etwa 10-11 Tage altes Ringeltaubenküken gefunden und habe nun die ein oder andere Frage zu der...
Hallo Manari

Bis auf die Kotzerei hört es sich gut an. Wie ist denn der Kot? Schau bitte mal bei guter Beleuchtung in den Schnabelinnenraum und Rachen, ob Du da gelbe Stippen/ Punkte sehen kannst. Ich würde zu einer Sammelkotprobe raten, die Du über einen vk Tierarzt von einem Labor auf die gängigen Parasiten und auch auf Salmonellen testen lassen solltest. Falls Du das machen möchtst, musst Du für die Sammelkotprobe über 3 Tage zu verschiedenen Tageszeiten 1 oder 2 Häufchen aufnehmen und sie alle gemeinsam in einen Behälter geben, diesen dann an Tag 4 zum TA bringen.

Du hast aber Glück, dass Dein Schätzchen aus Zufall etwas abschluckt, meines ist 2 Wochen älter und schmeißt sich noch immer alle Körner bei ihren Pickversuchen zwischen die Beine, der süße Tropf.

Auf den Kopf fliegen -räusper-räusper- ab morgen verboten :trost:

LG astrid
 
Hallo Astrid

gelbe Stippen oder Punkte sind da keine. Werde aber auf jeden Fall eine Kotprobe untersuchen lassen. Gestern hat sie zehn Gramm Körner wieder rausgekotzt.
Wieviel hat denn deine Kleine in dem Alter gewogen? Meine nämlich dass meine jetzt wieder zu dünn ist. Leider habe ich eben festgestellt dass meine Fotobatterien leer sind, also stell ich mal ein Foto von Montag rein. Sag mir bitte was du von ihrer Figur hälst.
 

Anhänge

  • IMG_0917k.jpg
    IMG_0917k.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 26
Die Figur ist anhand eines Fotos ziemlich schlecht zu beurteilen. Wie fühlt sie sich denn an? Eher knochig (vorallem am Brustbein) oder "gut gepolstert"?
Lässt du sie immernoch im Garten sitzen oder ist das Foto im inneren einer Voliere?
Wenn ersteres der Fall ist, ist das ganz schön riskant. Kann sein, dass sie plötzlich woanders hinfliegt und von dir erwartet, dass du ihr zum füttern folgst.

edit: OK, lese gerade was von einer Voliere ;-) Die scheint aber ziemlich groß, mh? Was deinem Küken jetzt gut tun würde, wären Artgenossen. Dann hättest du auch noch so ein schlechtes Gewissen, wenn du den Körperkontakt zu ihr allmählich reduzieren würdest.
380 Gramm finde ich übrigens OK.

wo wohnt ihr denn? Vielleicht findet sich hier jemand, der dir den ein oder anderen Auswilderungsgenossen abtreten kann ;-))
 
Hallo Mausispatz

man kann das Brustbein gut fühlen, es ist nur ein bisschen Polster drauf. Für mein Empfinden müsste mehr drauf sein, aber ich bin da auch kein Experte.

Die Voliere ist ca 4 x 5 Meter und 2 Meter hoch. Dazu gehört noch ein Inennraum der durch eine kleine Schiebetür im Plexiglasfenster zu erreichen ist. Der ist ca 1 x 2 Meter groß.

Ja, ein Artgenosse wäre wirlich gut. Ich wohne in Ostwestfalen, bei Bielefeld.
 
Hallo Manari

Püppi wog in dem Alter 500 Gramm. Da habt Ihr eine schöne große Voli gebaut!

LG astrid
 
Ich habe gerade mal eine ausgewachsene gewogen und die hat jetzt 460 Gramm.
 
... und weißt du schon, was du mit der Voliere machst, wenn die Tauben ausgeflogen sind? War das nur ein Provisorium oder kann sie stehen bleiben? Ich frage nicht ganz uneigennützig... *fg*
 
Hm 460 - 500, da sind wir ja noch weit zurück. Ich habe schon die ersten zwei Haufen gesammelt und bin mal gespannt was die Untersuchung ergibt.

Ja also mit der Voliere. Sie hat mehrere Nachteile weil ich sie ja nur so provisorisch hergerichtet habe. Zum einen war es ein Problem bei der Größe ein Dach draufzusetzen. Früher war es mein Kaninchengehege und da hatte ich als Schutz vor Greifvögeln ein Vogelschutznetz welches man an Bäume macht. Also habe ich so eins wieder als Dach draufgesetzt, bei Regen hängt es aber immer mal durch und man muss es wieder straff ziehen soweit wie möglich. Die Außenteile sind aus Maschendraht. Aber die Maschen sind so groß dass ein Täubchen ohne weiteres seinen Kopf durchstecken kann und kleinere Vögel können jederzeit rein. Außerdem hat es keinen Regen und nur bedingt Sonnenschutz, so dass ich die Kleine immer wieder in den Schutzraum setzen muss. Sie geht aber wenn es regnet meist von selbst so nah an den Schuppen dass sie von dem überstehendem Dachvorsprung geschützt ist. Ich weiß nicht ob Ringeltauben lernen würden von selbst in den Schutzraum zu gehen, kann es mir nicht so recht vorstellen. Und der Naturboden ist natürlich auch ein Nachteil.
Ich weiß nicht ganz ob die Voli für einen hektischen Vogel geeignet wäre der es darauf anlegt auszubrechen. Dafür wäre sie vielleicht nicht sicher genug?
Aber an sich ja, kann sie so stehen bleiben.
 
Mh... dann könnte es in der Tat schwierig werden.
Denn spätestens wenn eine zweite dazu kommt und du dich weniger kümmerst, werden die Ringels in der voli auch schonmal panisch und knallen vor die Gitter. Meinst du, deine Konstruktion hält das aus?
Ich hätte im Moment zwei im gleichen Alter hier. Wäre das was? Die sind auch nicht so richtig zahm (was ja für die Sozialisierung von deiner gar nicht schlecht ist), da sie schon fast flügge waren, als sie gefunden wurden.
ausserdem schicke ich dir noch eine pn

Bitte bedenke, dass meine 460 Gramm Taube AUSGEWACHSEN ist!
 
Wie ist denn das Geschlecht Deiner adulten 460 Gramm Taube, kennst Du es? Ringelchen werden ja ca. 420 bis 650 Gramm schwer, da ist Deine aber ein sehr zartes Wesen.

LG astrid
 
Ne, keine Ahnung. ich hab ja noch mehr hier, die schon lange nicht mehr gewogen wurden. Ich mach morgen mal ne Statistik ;-)
 
Eine Gewichtsstatistik fände ich auch prima!

Mausispatz, ich schreib dir eine private Nachricht!
 
wir stellten gerade fest, dass Mamari und ich genau 18 km auseinander wohnen ;-) Mit dem auswilderungspartner sollte also kein Problem werden.
Gewichte mache ich morgen- bin jetzt den ganzen Tag unterwegs.
 
Das klingt schön :-) Ich freu mich für Manari und ihr Ringelchen !!


LG astrid
 
Ich glaube ich habe eben selbst einen Partner für meine Kleine gefunden...
Beim Einkaufen in der Innestadt fiel mir ein kleines Ringelchen auf dass aufgeplustert mitten in der Fußgängerzone saß wie ein Häufchen Elend. Auf mein Nähern zeigte es keinerlei Fluchtreaktion. Ich hob es hoch und nahm es mit. Habe ihm erstmal ein bisschen Handaufzuchtsbrei gegeben und Wasser. Es ist aber in einem erbärmlichen Zustand :-(
Es müsste ungefähr so alt sein wie meine Kleine, ist aber viel kleiner und sehr geschwächt. Das Gefieder ist in einem zerzausten Zustand und mit der mittleren Zehe des rechten Füßchens stimmt was nicht, vielleicht gebrochen :-(( Ich habe erst für morgen früh um elf einen Termin bei meiner TÄ bekommen, sie ist heute auf Fortbildung - und nun? Es hat einen Haufen abgesetzt der aber nur weiß war, die Kloake ist heftigst verklebt. Ich trau mich nicht es zu meiner Kleinen in die Voli zu setzen. Kann es etwas ansteckendes haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur einen weißen Klecks abgesetzt hat, war das ausschließlich Pipi und es lässt darauf schließen, dass das Ringelchen mindestens heute nichts gefressen hat. Hungerte es schon länger, wäre der Klecks grün. Die Kloake kannst Du mit warmem Wasser reinigen.

Fütttere dem armen Tierchen häufig kleinere Mengen, vor dem Füttern wärme es erst einmal gut auf, sonst kann es nicht verdauen und kollabieren. Ist das Brustbein spitz?

Du hast ja jetzt Platz in der Bude, Deine große Kleine ist doch draußen. Ich würde sie nicht zusammensetzen, sondern zunächst den TA-Termin abwarten. Lass die TA auch nach Außenparasiten schauen und nimm Kot mit, den sie untersuchen kann.

Nun bist Du sensiblisiert für arme Täubchen - das ist sehr schön :trost:

LG astrid
 
Hallo Astrid,

der zweite Haufen war gelb, der erste weißgelb. Sie hat inzwischen nach mehreren Miniportionen Handaufzuchtfutter ein paar kleine Häufchen gesetzt die an sich nicht schlecht aussehen. Ich habe aber große Sorgen dass sie es nicht schafft, sie sitzt wie ein Häufchen Elend und hat den Kopf immerzu eingezogen. Außerdem scheint nicht nur die Zehe gebrochen, sondern auch das rechte Beinchen an sich beinträchtigt. Ich habe mal die Fotos meiner großen Kleinen angeschaut, von der Federentwicklung her ist sie wohl 1-1,5 Wochen jünger als meine. Sie wiegt 214 Gramm. Das Brustbein ist total Spitz, und jetzt weiß ich auch dass meine zwar schlank, aber nicht dürr ist.
Frage mich nur wie ein Ringelchen in dem Alter in eine Fußgängerzone kommt, und dann noch in diesem Zustand.
Werde Kot sammeln und morgen mitnehmen, danke für den Tipp.

Edit: Die Kloake habe ich saubergemacht. Sie riecht aber sehr stark. Kann das auf etwas hinweisen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Metacam oder Arnika, Vitamin B und Hypericum daheim? Das Täubchen könnte auch ein Aufprallopfer sein, dann ist Füttern kontraproduktiv.

Gib ihm viel Wärme und Ruhe, Wasser und stelle das Füttern für heute ein.

LG astrid
 
Leider habe ich gar nichts von alledem. Vitakombex habe ich, da ist Vitamin B drin, davon habe ich ihr aber schon ein paar Tropfen gegeben. Ok, ich stelle das Füttern dann ein und halte sie warm. Wieso ist Füttern bei Aufprallopfern eigentlich kontraproduktiv?

LG Manari
 
Thema: Ringeltaubenküken

Ähnliche Themen

V
Antworten
35
Aufrufe
10.886
OR-Michi
OR-Michi
Mausispatz
Antworten
97
Aufrufe
19.597
Sina
Sina

Neueste Beiträge

Zurück
Oben