(hat nicht überlebt) Wachholderdrossel oder was?????

Diskutiere (hat nicht überlebt) Wachholderdrossel oder was????? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, tja, da meine tochter beim Tierarzt arbeitet und die Jungvogelsaison kräftig im Boomen ist habe ich heuer schon eine...
S

sacola

Guest
Piep.jpgHallo Vogelfreunde,
tja, da meine tochter beim Tierarzt arbeitet und die Jungvogelsaison kräftig im Boomen ist habe ich heuer schon eine Blaumeise eine Kohlmeise erfolgreich aufgezogen und wieder Ausgewildert im letzten Jahr war es eine Ringeltaube Amsel und zig Spatzen, mein jetziger Schützling den ich seit einer Woche habe entwickelt sich gut aber leider weiß ich nicht wem oder was ich ihn einreihen soll, der war ganz nackt nun sprießen zwar die Federn und ich würde meinen es könnte eine Amsel sein, aber der Schnabelrücken der eine erhöhung hat, und die weißen Bauchfedern iritieren mich, die Amsel im letzten Jahr(war aber auch etwas älter) war ganz braun, versuch mal hier ein Bild reinzusetzten mit der hoffnung das mir jemand helfen kann.
.....und ich bin froh das ich nicht als Vogel auf die Welt gekommen bin, seit ich hier sämtliche Vögel aufpepple, weiß ich erst was solch Vogeleltern eigentlich Leisten!!!!0l
 
Hallo Sacola, das dürfte auch ein Spatz sein, so gelbe Schnabelwülste.... Wie groß ist er denn, hast Du ein Foto wo er auf deiner Hand sitzt? Wie ist das Gewicht? Was fütterst Du?
 
Hallo Klumpki,
traurige nachricht, dieser kleine hat es leider nicht geschafft, bin traurig! Verstehe ich nicht! Die Tierärztin hat gleich gemeint der wäre zu klein um durchzukommen, der wurde bei dieser Tierärzitin abgegeben, nein ein Spatz war es nicht da habe ich schon 8 davon aufgezogen, die teilweise auch nackt waren, warscheinlich sind die nicht so empfindlich!!man schade, der erste und hoffentlich einzigste der es nicht schafft dieses Jahr. Meiner kleinen Blaumeise geht es gut, die hab ich wieder hinbekommen, ich weiß gar nicht wo die Leute immer so kleine Babys herbekommen.
Der Kleine auf dem Foto war so groß wie eine Handfläche( ohne Finger gerechnet), also für das das er fast Nackt war ziemlich groß?! Ich dacht es wäre eine Amsel, nur eben die weißen Federn am Bauch haben mich sehr stuzig gemacht und der kleine Höcker auf der Nase auch!Elster war es aber keine, da stimmt die Schnabelfarbe nicht bei der Vogelbestimmung überein. Ich füttere Meinen Babys ausschließlich Nestlingsfutter von Klaus dann Fettfutter 1 und 2 später wenn die kleinen dann größer sind kommen Heimchen dazu und wenn nötig kleine Schnecken und grüne Blattläuse, der Kohlmeise haben die sehr geschmeckt, nachdem sie das Schneckenhaus aufbrechen konnte.
 
Schade um das kleine Tierchen, hätte gerne gewusst, was für eine Art das war. War ja ein ganz schöner Brocken, wenn er so groß war wie Deine Hand! Ein Foto auf der Hand finde ich immer hilfreich um Arten auszuschließen, auf dem Foto täuscht die Größe oft.

Wie sah den die Rachenfarbe von innen aus? Rosa? Rot? Pink? Lila? Gelb? Orange? Das ist auch eine Hilfe. Dieser Schnabel ist sehr klobig, ich denke immer noch an einen Körnerfresser, vielleicht ne Nummer größer: Kernbeißer? Vielleicht kriegen wir es im nachhinein noch raus und lernen was für die Zukunft. Ein Kernbeißer hätte übrigens das gleiche Futter bekommen, wie ich es beschrieben habe.

Fast nackte Vogelküken vertragen so ein Fertigfutter sehr schlecht. Sie benötigen frische Sachen für ihr empfindliches Darmsystem und Gefiederbildung.

PS: Kernbeißer sind wohl ziemlich puschelig, habe mir Bilder angeschaut, Dein Vögelchen war ja kahlköpfig.... mhm, echt spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Rachen war rot und groß, um die größe ein bischen klären zu können, er war so groß wie ein gelbes Taubenkücken, da ich in deinem Profil gelesen habe das du auch Tauben hast, und mein Opa Brieftauben jahrzehnte lang gezüchtet hat und mich involviert hat, denke ich du kannst mit diesem Vergleich etwas anfangen.
Für nen Kernbeißer ziemlich groß?? habe schon alle Babys verglichen mit diesem, nur diesen Höcker habe ich bei keinem Baby gesehen??Und die Amseln die ich bisher hatte hatten schwarze Füße dieser kleine hatte hellrosa Füße?! Wäre trotzdem Toll wenn man rausfinden könnte um welche rasse es sich handelt......
 
:?Mensch das ist ja spannend. Drosselartige scheiden meines Erachtens aus, der Schnabel passt nicht und die Rachenfarbe auch nicht, die ist gelb orange.

Ich fasse zusammen: So groß wie ein Taubenkücken, roter rachen, rosa Beine, Bauchgefieder hell, Rückengefieder bräunlich?, Wuchtiger Schnabel mit gelben Wülsten.

Ingo und lotko helft hier mal bitte, für einen Rabenvogel passt doch da auch nix richtig zusammen....:?

Ratlose Grüße
 
hallo Klumpki,
du hast in einem Satz geschrieben"Ein Kernbeiser hätte übrigens das gleiche Futter bekommen wie ich es beschrieben habe" ich bin ja erst seit kurzem hier wo genau kann ich deine Futterbeschreibung finden???
Rückengefieder Spitzchen kamen braun, ja! Habe auch die Bilder von kleinen Raben angesehen, aber fand irgendwie nichts gleiches!?
Aber wenn ich in Zukunft wieder mal ein Rätsel vögelchen habe werde ich es in der Hand und mit offenem Schnabel Fotografieren, hätte ich das nur gleich gewusst.
 
Wo wohnst Du denn sacola? Könnte das ein Tannenhäher sein?

Schwimmhäute hatte das Wesen aber nicht, oder? :D

LG astrid
 
Thema: (hat nicht überlebt) Wachholderdrossel oder was?????

Ähnliche Themen

R
Antworten
39
Aufrufe
3.014
finchNoa@Barbie
F
N
Antworten
20
Aufrufe
22.425
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben