Mauersegler(?) gefunden, Hilfe benötigt

Diskutiere Mauersegler(?) gefunden, Hilfe benötigt im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, heute ist mir ein kriechend/hüpfender Vogel auf dem Parkplatz aufgefallen, da ich hier schon genug Katzen gesehen habe fiel die Wahl...
S

Schnick

Neuling
Beiträge
5
Hallo,

heute ist mir ein kriechend/hüpfender Vogel auf dem Parkplatz aufgefallen, da ich hier schon genug Katzen gesehen habe fiel die Wahl natürlich auf Kiste holen, Vogel rein....
Ich denke ich habe hier einen Mauersegler um die 30 Tage sitzen?
http://www.abload.de/thumb/vogelrk21.jpg
Bisher gefunden habe ich dass es reine Insektenfresser sind, wobei wir beim ersten Problem wären:
Futter! Ich war sofort im "Tierladen" um Insekten zu kaufen, das einzige was die hatten waren Heuschrecken mittel (auch gefroren hatten die leider nix), von meinen Hamstern hab ich noch Mehlkäfer in allen Stadien, die Würmer darf man ja nicht verfüttern, wie sieht es mit den Käfern aus?
Deshalb hab nun an Auswahl Krabbelgetier Mehlwürmer/-puppen/-käfer sowie ein paar Heuschrecken.
Was kann ich sonst anbieten? Getrocknete Insekten aus dem Hamsterfutter?
Babybrei mit Haferflocken?
Muss ich die Insekten sofern ich sie verfüttern kann wirklich direkt in das Tier stopfen oder ist er alt genug?
Gibt es erfahrene Leute im Raum Celle?
Hilfäää...

Annika

Achja ich habe ihn nun in einem alten Käfig der bis 25cm Höhe mit Holz ausgekleidet ist (hamstergeschädigt^^, Streukantenerhöhung), ist das ok oder sollte ich ihn lieber in das (kleinere) Aquarium setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Annika,

ja da hast Du einen Mauersegler, der noch ca 1,5 Wochen benötigt um flugfähig zu werden. Bitte wiege ihn einmal. Das ist wichtig zu wissen, ob er neben Insekten noch andere Aufbausubstanzen benötigt.

Wenn die Mehlwürmer weiß und frisch gehäutet sind, kannst du sie verfüttern, ebenso die weißen weichen Puppen. Ab und an einen Käfer, das sind gute Ballaststoffe. Heuschrecken einfriergen, dann durchbrechen, zur Not auch nur die HInterleibe verfüttern. Beine immer abbrechen. Bitte nur frischtote Insekten gbeen, keinerlei getrocknete. Auc keine Haferlfocken oder Babybrei. Mauersegler werden von solch einer Fehlfütterung schwer krank und versterben, bzw. bekommen Gefiederschäden.

Schnappt er denn nach den Insekten? Fütterung eines Seglers ist nicht leicht. Sehr gute Nahrung sind Heimchen, Steppengrille, Wachsmottenlarven, Fliegen....

Hier kannst Du mal anrufen:
Wildtierhilfe Lüneburger Heide e.V.
Diana Erdmann
Mittelstendorf 1
29614 Soltau
Tel: 05191/3968
Notfalltelefon: 0170/8067830
 
Sooo, endlich geschafft, er war nicht in der Mitte der Waage aber sie zeigte 31-32g an.
Frische Mehlis hab ich natürlich nicht gefunden.
Wie lange müssen die Heuschrecken ins Gefrier?
Mehlkäfer einfach hinhalten oder vorher irgendwas mit machen?
Ich danke Dir auf jeden Fall :)
 
Hallo Annika

Wenn Diana das Seglerchen nicht aufnehmen kann, versuche es bitte auch hier:

NABU-Artenschutzzentrum Leiferde e.V.
Bärbel Rogoschik
Hauptstr. 20
38542 Leiferde
Tel. 05373 / 66 77


LG astrid
 
31 g ist ziemlich wenig für das Tierchen, er müsste mindestens 10 g mehr auf den Rippen haben. Heuschrecken müssen schon ein paar Stunden rein in die Truhe, sie sollten ganz durchgefrostet sein, damit man sie brechen kann und nicht zermatschen, danach mit heißem Wasser zum Auftauen überbrühen. Ihr könnt auch Heuhüpfer draußen suchen, das ist lecker und gesund. Jetzt ist das Wetter genial. Den Käfer wird er wahrscheinlich nicht mögen und ihn wieder ausspucken, nur sehr hungrige Segler essen so harte Sachen :-)

Nimm ein weichers Futtertier, z.B. Hinterleib eines Heuhüpfers un dstreiche damit über seinen Schnabelrand, ruhig, nicht sprechen. Wenn Du Glück hast, wird er danach schnappen. Am Anfang weiß er noch nicht damit umzugehen und muss diese Art der Fütterung erst lernen.

Das Alter ist allerdings kritisch, vielleicht lernt er es auch nicht und muss zwangsernährt werden. Das ist allerdings was für Profis.
 
So, die Aufnahmestelle hier in der Nähe hat wohl noch ein Plätzchen frei, die Dame selber war nicht da aber es sieht gut aus :)
Das Tier will nix von mir wissen, habe grad doch noch Nachwuchs bei den Mehlkäfern entdeckt und versuche davon was Richtung Schnabel zu bekommen, aber das Vögelchen schüttelt fröhlich den Kopf...
Werde es da also so in einer halben Stunde nochmal versuchen und hoffe wir finden einen Weg (hab kein Auto und Busse fahren nicht mehr -.-)
Ich danke euch schonmal und halte euch auf dem Laufenden.
 
So, die Dame holt das Tierchen heute noch ab.
Werde den guten dann gleich mal einpacken und danke Euch für die Hilfe :zustimm:

liebe Grüße,
Annika
 
Super gemacht!!!!!!!!!!!!!:beifall::beifall::beifall:

Liebe Grüße Conny
 
Huhu,

die Dame die den Guten durchgefüttert hat hat gerade angerufen und ich darf verkünden:
:freude: er ist heute in die Freiheit abgedampft, und muss sich nun nicht mehr füttern lassen :)

viele Grüße,
Annika
 
Thema: Mauersegler(?) gefunden, Hilfe benötigt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben