Taubenbaby

Diskutiere Taubenbaby im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich bin seit Freitag eine Ersatzmutti einer kleinen Taube geworden. Hab mich durch das Forum geforstet um dem kleinen zu helfen. Zur Zeit...
Y

Yps2908

Neuling
Beiträge
10
Hallo,
ich bin seit Freitag eine Ersatzmutti einer kleinen Taube geworden. Hab mich durch das Forum geforstet um dem kleinen zu helfen. Zur Zeit füttere ich Eibrei. Ab wann soll ich mit eingeweichten Körnern zufüttern? bzw. wie oft und wieviel? Sie/Er macht einen sehr munteren Eindruck, frisst auch recht gut (Zwangsernährung mit der Spritze) nimmt auch schön zu (206gr. Fundgewicht 150), schlägt auch schon mit den Flügel und watschelt.
Ich selbst habe auch schon zwei Mehlschwalben aufgezogen, eine ist jedoch gestorben.
 

Anhänge

  • 20120723_145052_1.jpg
    20120723_145052_1.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 250
Wenn Du Dich durch dieses Unterforum geschlagen hast, hast Du nicht gut gelesen. Sorry, dass ich gleich mit Kritik komme.

Bitte lass sofort!!! den Eibrei weg. Das verträgt dieses Ringeltaubenküken nicht. Schlimmstenfalls kriegt es Darmverschluss und stirbt. Zumindest bekommt es Verdauungsstörungen. Füttere Milupa 7-Kornbrei milchfrei für Babies mit Fencheltee statt Wasser zubereitet. Bird Bene Bac, damit sich der Darm erholen kann.

....ich hoffe, dass Du die Schwälbchen nicht auch mit Ei gefüttert hast.... davon sterben sie nämlich auch, bzw. kriegen Gefiederstörungen. Die kriegen ausschließlich frischtote Insekten zu fressen und müssen dann im geschützten Raum noch Fliegenfangen lernen im Flug bevor man sie freilässt, weil sie sonst nämlich verhungern.

Aber das ist ja nicht das Thema hier. Geht ja um das Taubenkind. Du kannst jetzt, nachdem sie sich verdauungsmäßig erholt hat von dem Eibrei, anfangen in Wasser eingeweichte, vorgequollene Körner von Taubenfutter zu verabreichen. (Tauben bekommen nur in der ersten Woche Kropfmilch von den Eltern, danach kommen mehr und mehr Körner aus dem Kropf dazu). Eine Prise Gritt nicht vergessen. Wenn Du kein Taubenfutter hast, gehe in ein Reformhaus und hole eine Saatenmischung z.B. Hafer, Weizen, Dinkel, Gerste, Hirse, Roggen, Buchweizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klumpki,

danke für deinen schnelle Antwort. Wir haben schon einmal miteinander getippert bzgl. der Schwalben. Nein, sie haben beide entbeinte Heimchen bekommen, die erste Schwalbe war auch schon etwas älter als die zweite (siehe Bilder). Den Eibrei habe ich mit Fencheltee angemacht, auch etwas Korvimin beigemischt.
Liebe Grüße
Yvonne
 
Hallo,
hier mal ein paar neue Bilder unseres Findelkindes. Macht sich super :beifall: ich habe ihr nicht diese Eipampe als Notfallfutter gegeben, sondern Eibrei zur Handaufzucht.
 

Anhänge

  • 20120725_064905.jpg
    20120725_064905.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 71
  • 20120725_145525.jpg
    20120725_145525.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 128
  • 20120725_145551.jpg
    20120725_145551.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 86
Handaufzuchtsfutter ist kein Eifutter, das mißverstehen sogar Zooladen-Angestellte. Dieses Eifutter zur Aufzucht ist für fütternde Kanarieneltern un Co. Diese fressen es selber, bzw. verfüttern es gemeinsam mit ihrem Speichel nebst Enzymen und vorverdauten Körnern aus ihrem Kropf. Als Alleinfutter zur Aufzucht durch den Menschen ist das nicht geeignet und verursacht wie gesagt Störungen und Mängel im Knochenbau, Gefieder, Organe...

Jetzt ist Dein Taubenkind ja schon so groß, dass Du nur noch Körner und Gritt füttern kannst. Breizeit entgültig vorbei. Sieht féin aus, das Schätzchen. Weiterhin viel Glück.
 
Hallo Klumpki,
danke, nun habe ich doch noch eine Frage. Auf der Seite "Wildvogelhilfe" gibt es eine "Anleitung" zur Aufzucht, welche ich vorher schon gelesen hatte, soll ich ihr schon Grünzeug (Futterklee) anbieten? Und wie ist das mit der Menge bzw. wie die Körnerfütterung? Bei der Breimahlzeit wusste ich wieviel (Kropf) aber bei den eingeweichten Körnern?
 
Ich finde sie für Grünzeug noch ein bisschen jung. Wenn dann Vogelmiere kleinknatschen und geben. Später wird sie selber daran picken, auch an Petersilie und ähnlichen Kräutern. Knospen wird sie lieben und Beeren, Hagebutten, selbst Eicheln, aber das ist noch ein langer Weg.

Die Körner kannst Du auch im Kropf fühlen, soll schön voll sein, allerdings nicht prall. In so ein Ringelchen passt ja fast schon knapp ne kleine Handvoll.
 
Neuigkeiten unseres Ringelchens:
die 1 erste Flugstunde absolviert :dance:
fängt an selbst zu picken, :D
 

Anhänge

  • Taube1.jpg
    Taube1.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 60
  • Taube2.jpg
    Taube2.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 147
Thema: Taubenbaby

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.776
Thea
T
A
Antworten
5
Aufrufe
1.741
Andrea123
A
A
Antworten
5
Aufrufe
11.831
Alejhandra
A
M
Antworten
12
Aufrufe
6.642
Mimchen1995
M
Zurück
Oben