Amselnest im 6. Stock

Diskutiere Amselnest im 6. Stock im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, bin neu hier und habe gestern als ich nach einer Woche wieder in meine Wohnung zurück kam auf meinem kleinen Balkon im 6. Stock ein...
Tatsächlich sind sie alle ausgeflogen:nene:
Balkon habe ich schon wieder etwas aufgeräumt, die Schutzplatten entfernt und dabei immer einen Blick nach unten geworfen...
Dort unten war heute abend viel los, einige Amseln warnten und einige Jungvögel riefen da unten nach ihren Eltern...also haben sie heute doch schon den großen Schritt in ihr Amselleben gewagt:zustimm: , die Mehlwürmer habe ich auch direkt unten in eine Hecke auf den Boden getan damit sie dort wenigstens noch eine Aufgabe erfüllen und anderen Vögeln als Nahrung dienen...
Ich wünsche meinen Amselküken alles alles Gute für ihre Zukunft!!!
Ich werde auch in Zukunft alles menschenmögliche machen um welchen Tieren auch immer - ein möglichst gutes Leben zu ermöglichen und wünsche Euch Allen viel viel Glück für Eure Tiere!
LG Judith3 Amselbabies 9.5.13.jpg11.Mai 2013.jpgScheiß Wetter 15.5.13.jpgErstmal ausruhe.jpgleeres Nes.jpg
LG
 
Alles Gute für die kleinen Amseln. Dir, liebe Judith, ein Dankeschön, dass Du uns an Deinem besonderen Erlebnis mit der schön bebilderten Berichterstattung teilnehmen lassen hast. :blume:

Einen schönen Sommer auf dem vogelfreundlichen Balkon für Dich! Ich kann mir gut vorstellen, dass die Altvögel noch kommen würden, um sich bei Dir mit geschälten Sonnenblumenkernen und Äpfeln zu versorgen.

LG astrid
 
Danke dir Astrid!
Meinetwegen dürfen die Altvögel und auch ihre Jungen jederzeit wiederkommen:zustimm:
Bei mir auf dem Balkon wird immer wieder ein Plätzchen für sie frei sein!:dance:
LG Judith
 
Hallo,
das Amselabenteuer geht noch weiter...
Habe heute wieder auf meinem Balkon gearbeitet und plötzlich kam einige Male Mamaamsel vorbei, sah mich und flog erschreckt weg...
Von unten hörte ich den ganzen Mittag junge Amseln rufen, Papa und Mama flogen aufgeregt hin und her und ne Stunde später haben sich sogar einige Amselväter zusammen getan und eine Elster angegriffen,Super! Sie haben gemeinsam dann die Elster verjagt.:zustimm:
Wenn ich meine Balkontüre zumache, kommt Amselvater und holt sich Rosinen und Äpfel aus dem Blumenkasten - Mutteramsel fliegt ins Regal und holt sich dort das Insektenfutter welches ich tagtäglich nachfülle. Ich werde wohl noch etwas länger Besuch von ihnen bekommen und freue mich riesig darüber!:dance:
Allerdings wäre ich der Amselmutter schon dankbar, wenn sie ihr nächstes Nest vielleicht mal wo anders baut:zwinker:
Aber besuchen darf sie mich weiterhin! Kann sie weiterhin super beobachten wenn ich am Computer sitze und sehe ihnen wirklich liebend gerne zu wie sie sich hier noch weiterhin ihr Futter abholen.
LG Judith
 
Hallo,
vonwegen nur Futter holen...
Heute morgen war schon wieder ein Blumentopf mit Sonnenblumen für´s neue Nest ausgehöhlt...
Nee, habe da jetzt einen Vogel aus Ton hereingesetzt:zwinker:, bitte dieses Jahr nicht noch einmal bei mir liebe Amselmama:zustimm:
LG Judith
 
Offenbar hat es denen gut gefallen bei Dir, da kommt Amsel gerne wieder ;)
Aber irgendwann ist ja auch gut, der Balkon möchte ja auch wieder genutzt werden!Schöner Bericht und spannend den kleinen Küken beim Aufwachsen zu schauen zu dürfen.

Und wünsche denen alles Gute für die Zukunft und Dir noch ein paar sonnige Tage auf dem Balkon.
 
Schön, dass alles so gut geklappt hat! Und toll von Dir, dass Du Dich auch nach Ausfliegen um sie kümmerst :)
 
Hi,
ja, ich gucke öfters mal unten nach ihnen und beobachte wie die Eltern andere Vögel und auch mal ne Katze angreifen:zustimm:
Ich hoffe wirklich dass sie schnell wachsen und sich hoch genug in Deckung bringen können...:)
Wer weiß, sollte ich nochmal für ne Woche verreisen müssen, haben die Amseleltern ja alle Zeit der Welt hier wieder das Nest fertig zu machen...
aber im Moment versuche ich es zu verhindern:zwinker:
Nichts gegen meine Amseln, aber Mama hat ja immer die Flucht ergriffen wenn ich rauskam und ich möchte nun wirklich mal falls es schön wird,
meinen Balkon nutzen...wenn sie es nicht stört o.k., aber so,:nene:
Nu gut, Futter holt sie sich trotzdem weiter, auch wenn ich jetzt Alufolie im Regal habe und den Tonvogel...
LG Judith
 
Amselmama beim Futtern.jpgAmselvater 2.jpgBalkon etwas umgestaltet.jpg
Hallo,
obwohl ich meinen Balkon jetzt etwas vogelunfreundlicher gestaltet haben, sind meine beiden immer noch jeden Tag da um sich ihr Futter abzuholen.
Mitlerweile holen sie sich dass was sie auf den Boden geschmissen haben, auch wieder hoch...Brave Vögel!
Die fressen fast so wie mein Beo damals...Füße ins Futter und ran..."Kleine Schweinchen":zwinker:
LG Judith
 
:zwinker:

Hach, war halt so schön da oben auf den Balkon und wer noch immer Futter hinbestellt bekommt, der merkt sich das doch...
Hast Du eigentlich auch mal einen der Jungvögel nochmal oben gesehen oder kommen nur die Eltern noch hoch?
 
Hi,
nee, im Moment kommen nur die Eltern hoch, vielleicht können die Kleinen noch nicht so hoch, sind ja erst Dienstag aus dem Nest nach unten:traurig:
ja, ich höre sie unten, aber sehen kann ich sie leider nicht...vielleicht auch gut so, denn da sind Katzen, Elstern und und und...
sollen sich mal gut verstecken:zustimm:
LG Judith
 
Auch gut!
Vielleicht kommt ja ein Junges nächstes Jahr wieder, weil es sich an den Balkon erinnert und dort auch nisten will :zwinker:

Mein Balkon liegt leider sehr ungünstig im EG, direkt zur Straße (wenn auch 30ger Zone) und am Hauseingang und ich wollte eigentlich immer mal ein Vogelhaus aufhängen, fand die Umstände aber so ungünstig.Vielleicht versuch ich es dennoch mal, wir hatten nämlich früher auch mal ein Vogelhaus auf nem Balkon hängen und hatten sich dort Meisen o.ä. eingenistet...war schon schön.

Die haben sich damals auhc kaum stören lassen, wenn man sich vorsichtig und bedacht dort aufgehalten hat.
 
Hi,
ja an einen Meisenkasten habe ich auch schon gedacht...
Im Erdgeschoss hängt auch einer an der Wand und ich konnte letzte Woche sehen wie da rein- und rausgeflogen wurde.
Mich haben auch schon Meisen besucht und in den Blumenkästen rumgepickt...vielleicht werde ich dort auch mal einen aufhängen:)
Auf jeden Fall bekommen meine Amseln im kommenden Winter ein Häuschen mit Futter, das haben sie sich verdient! Und nächstes Jahr können sie gerne wieder kommen brüten...so schlimm war es denn doch nicht:zwinker:
LG
 
Hallo,
ich habe noch eine Frage zu meinen Amseleltern...
Der Amselvater und auch das Weibchen kommen immer noch regelmäßig sich bei mir das vorbereitete Futter holen:zustimm:
Jetzt macht aber der Amselvater seit einigen Tagen immer sehr schrille Töne während er futtert, ein Ton ist so hochfrequentartig,
dass ich morgens um 6 schlagartig wach bin...dieser eine Ton geht durch Mark und Bein:nene:
Macht er dies auch um sein Revier abzustecken, oder warum ruft er so furchtbar schrill...kann er ja meinetwegen machen,
aber dieser eine Ton ist echt der Hammer!
Er überdeckt damit alles andere und mir läuft ein Schauer über den Rücken:)
Nu gut, lange werde ich sie wohl nicht mehr füttern, sie finden ja bei dem Wetter genug woanders...
LG Judith
 
Ich vermute anhand der Beobachtungen an Amseln an der Futterstelle auf meinem Balkon, dass auch andere Amseln Deine Futterstelle entdeckt haben und sich bedienen wollen. Der "Hausherr" stellt mit dem Ton klar, dass das sein Balkon ist.

LG astrid
 
Hallo,
im Moment kommen wieder beide Amseleltern täglich zu mir zu Besuch um sich ihr Futter zu holen...
Jetzt steht die Futtterschale wieder im Regal, da es sehr oft regnet und das Futter im Blumenkasten drohte weg zu schwimmen...
Auch wenn im Regal die Plastikraben stehen, das macht den beiden rein gar nichts aus. Mama hat vermutlich auf der anderen Straßenseite in einem Baum nun ihr 2. Nest gebaut, denn da fliegt sie dann mit ihrem Futter hin. Sie ist immer noch sehr ängstlich wenn sie mich sieht:zwinker:
Papa hingegen kommt immer, da kann ich auch auf dem Balkon sitzen, der guckt mich frech an und fliegt zu seinem Futterplatz. Der Vogel ist echt einfach nur Klasse, er singt und trällert vor sich hin und beobachtet mich ganz genau, hat aber wirklich keinerlei Angst vor mir:zustimm:
Ich habe mich so sehr an die Zwei gewöhnt, dass wenn sie mal nicht mehr kommen würden, ich sie sehr vermissen würde:nene:
Auch die Alufolie habe ich inzwischen wieder vom Balkon entfernt, wenn sie denn dies Jahr noch einmal bei mir brüten möchten, sollen sie es machen...ohne die zwei Süßen würde mir wirklich richtig etwas fehlen...
Jetzt warte ich eigentlich nur noch darauf dass eines Tages auch mal die Jungvögel hochgeflogen kommen, das wäre jetzt wirklich noch die Krönung und ich kann es kaum mehr abwarten sie zu sehen...wer weiß, eines Tages kommen sie bestimmt...:)
Ich halte Euch auf dem Laufenden!
LG Judith und ein wunderschönes Wochenende mit hoffentlich etwas mehr Sonne:zustimm:
 
Hallo,
möchte mich nur mal eben wieder melden...
Ich habe immer noch jeden Tag einen Teller mit gemischtem Amselfutter auf meinem Balkon im Regal stehen. (fertige Mischung, Insektenpaté, Äpfel und Rosinen)
Die letzten Tage habe ich allerdings festgestellt, dass die beiden sich nur noch die Rosinen aus dem Teller picken und vorallem der Amselpapa
dann mit einem vollgestopften Schnabel nach unten ins Gebüsch fliegt...die da wohl abliefert und sofort wieder kommt und sich neue holt...
Werden die Jungen jetzt nicht mit Rosinen vollgestopft? Sollte ich die Rosinen nicht lieber mal langsam weglassen damit sie sich auch mal etwas anderes holen? Stelle mir gerade vor wie die Kleinen zu "Rosinenbombern" werden:)
LG Judith und ein wunderschönes sonniges Wochenende Euch und Euren Pflegelingen:freude:
 
Danke für diese tolle Story. Leider habe ich sie erst eben entdeckt, dabei hätte ich so gern die letzten vier Wochen mitgefiebert. Aber Dank der schönen Bilder kann ich wenigstens erahnen, wie aufregend diese Zeit war. Toll, dass Du das Gedeihen der Kleinen mit so tollen Bildern protokolliert hast. Deiner Amselfamilie wünsche ich ein langes, gesundes und furchtfreies Leben.

Liebe Grüsse
Selymi
 
Hallo Selymi
ja, die letzten Wochen waren arg aufregend und sie fehlen mir die kleinen Racker:)
Aber mitlerweile haben die erfolgreichen Eltern ja schon ihre 2. Brut, nur wohl auf einem anderen Balkon oder unten in den Büschen...
aber sie kommen immer noch zu mir sich Futter holen und wenn sie möchten dürfen sie ja jetzt doch noch einmal erneut bei mir brüten:zustimm:
jetzt weiß ich ja dass sie damit zurechtkommen und die "Jungs" heile unten angekommen sind!
Liebe Grüße Judith
 
Thema: Amselnest im 6. Stock

Ähnliche Themen

azring
Antworten
2
Aufrufe
619
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
7
Aufrufe
1.887
Munia maja
Munia maja
N
Antworten
3
Aufrufe
1.631
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben