Brütende Amselhenne hat Männchen verloren

Diskutiere Brütende Amselhenne hat Männchen verloren im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Das Amselweibchen hat bei mir in der Konifere ein Nest gebaut. Sie sitzt seit drei Tagen darin und kommt nur ab und zu zum Fressen heraus. Ein...
Z

Zitrönchen

Mitglied
Beiträge
50
Das Amselweibchen hat bei mir in der Konifere ein Nest gebaut. Sie sitzt seit drei Tagen darin und kommt nur ab und zu zum Fressen heraus. Ein oder zwei Eier konnte ich schon sehen.

Die ganze Zeit über war ihr Männchen immer in der Nähe, zumindest habe ich es oft bei mir im Garten auf dem Gartenhäuschen gesehen und singen gehört. Seit gestern Mittag ist es verschwunden, am Nachmittag habe ich einen toten Amselhahn auf dem Gehweg liegen sehen. Wahrscheinlich ist es das Männchen, denn ich habe ihn seit gestern Morgen nicht mehr gesehen.

Was passiert jetzt mit dem kommenden Gelege? Sie und auch die Jungen werden von niemandem gefüttert, das macht sonst das Männchen. Sie kann sich höchstens ein bisschen selbst versorgen, wenn sie mal kurz das Nest verlässt, aber ob sie die Jungen alleine füttern kann? Was passiert, wenn der erste Jungvogel das Nest verlässt, das Füttern hat doch immer der Vater übernommen. Die Henne wird wahrscheinlich auf dem Nest sitzen, während das erste Jungtier unten verhungert.

Kann ich da etwas tun oder ist alles verloren?
 
Wenn ein Partner stirbt zieht der verbleibende Vogel die JV auf.
Voraussetzung ist allerdings, das die JV Nachts gehudert werden, so bis zum 7.-8.Tag.
Danach könnte auch das Männchen allein die Fütterung übernehmen wenn das Weibchen stirbt.
Also muß man hier, "Gott sei Dank" nichts unternehmen
 
hier ist es ja umgekehrt
vermutlich wird sie das Nest aufgeben
 
Das denke ich zunächst mal nicht.
Der Bruttrieb ist recht stark.
Hatte ich gerade bei den HS.
Der Hahn war verscwunden während des Brütens.
Die Sperlingshenne hat die 3 JV allein aufgezogen. Sie hatte zwar einen neuen Verehrer, aber der hatte keine Chance. Nun sind wieder JV geschlüpft, aber der Vater ist nicht ihr ehemaliger Verehrer, sondern ein Männchen, welches eine viel bessere Brustzeichnung hatte. Ist halt wie im richtigen Leben....
Übrigens ist in jedem Jahr ein junges Männchen dabei, welches zwar immer einen schönen Nistplatz gefunden hat, den auch alle Weibchen gern inspiriert haben, aber weiter ging es nicht. Die Männchen hatten alle einen schwarzen Kehllatz, aber keine Schwarzzeichnung auf der Brust. Aber trotzdem haben sie von März bis Ende Juni diesen Nistplatz vehement gegen andere Männchen verteidigt, leider ohne Familienglück.
Das mal am Rande..
 
Sieh zu dass genug Ungeziefer in deinem Garten kreucht und fleucht, dass frisches Wasser nicht zu weit weg steht. Dann wird das Weibchen weiter hudern, da sie nur kurzzeitig das Nest verlassen muss, da sie schnell für sich futter findet, und die Eier in der Entwicklung daher nicht beeinträchtigt werden.
Zum Kacken muss sie ja auch mal aus dem Nest! :+schimpf
 
Sieh zu dass genug Ungeziefer in deinem Garten kreucht und fleucht, dass frisches Wasser nicht zu weit weg steht. Dann wird das Weibchen weiter hudern, da sie nur kurzzeitig das Nest verlassen muss, da sie schnell für sich futter findet, und die Eier in der Entwicklung daher nicht beeinträchtigt werden.
Zum Kacken muss sie ja auch mal aus dem Nest! :+schimpf

Das mache ich eh schon seit Jahren. Bei mir ist immer frisches Wasser vorhanden und jeden Tag kommt verschiedenes Futter.

Bei mir ist es die Henne, die verblieben ist. Ich habe gerade nachgeschaut, es sind drei Eier im Nest. Sie sitzt wieder drauf. Ich denke mal, dass sie in 14 Tagen erst schlüpfen, sie hatte das Nest erst Montag Nachmittag fertig. Dann wird es spannend.

Insekten sind jetzt nicht gerade massig bei mir vorhanden, darum füttere ich ja. Allerdings habe ich kein spezielles Amsel-Aufzuchtfutter. Nur das übliche, Nüsse mit Fetthaferflocken und noch Mehlwürmer.
 
Mehlkäferlarven,dito Getreideschimmelkäferlarven, sowie Fliegenmaden..alles gefrostet, kann einfach gelagert und verabreicht werden.
Ich gebe dafür etwa 400.- im Jahr aus.
Keine Regenwürmer..saurer Boden, sicher unter 6,5 PH.
Habe vor 3 Wochen 1,5 Zentner Dolomitenkalk gestreut.
Hat aber nicht geregnet.
Hier ist das Zeug.
 

Anhänge

  • PICT0339.JPG
    PICT0339.JPG
    607,2 KB · Aufrufe: 16
Das mache ich eh schon seit Jahren. Bei mir ist immer frisches Wasser vorhanden und jeden Tag kommt verschiedenes Futter.

Bei mir ist es die Henne, die verblieben ist. Ich habe gerade nachgeschaut, es sind drei Eier im Nest. Sie sitzt wieder drauf. Ich denke mal, dass sie in 14 Tagen erst schlüpfen, sie hatte das Nest erst Montag Nachmittag fertig. Dann wird es spannend.

Insekten sind jetzt nicht gerade massig bei mir vorhanden, darum füttere ich ja. Allerdings habe ich kein spezielles Amsel-Aufzuchtfutter. Nur das übliche, Nüsse mit Fetthaferflocken und noch Mehlwürmer.

Da hat Gast 20000 recht. Mit Trockenbrot und Haferschleim bekommst du Weichfresser nicht groß. Im Gegenteil, dieses trockene Futter bietet keine Feuchtigkeit für die Jungen. Das klumpt sich zusammen im Magen und blockiert dann alles weitere. Komm jetzt aber nicht auf die Idee das anzufeuchten:+screams:, das wäre ganz verkehrt.
Hast du eine Ökotonne? Da legen die Fliegen am liebsten ihre Eier ab, aus denen dann auch Maden schlüpfen. Oder eine nicht ganz leere Hundefutterdose, das zieht auch. Die Ökotonne musst du einen kleinen Spalt offen lassen, damit die Fliegen rein können und die Maden raus.
P.S.
Mehlwürmer sind wenn sie ganz klein sind noch gerade so verträglich. Die großen dicken allerdings für frischgeschlüpfte Jungvögel würde ich nicht bevorzugen. Oder nur die weißen frisch gehäuteten hinwerfen.
 
Thema: Brütende Amselhenne hat Männchen verloren
Zurück
Oben