Brütende Henne macht Geräusche im Nest.

Diskutiere Brütende Henne macht Geräusche im Nest. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe eine brütende Henne, die im Nest ständig Geräusche macht. Außerhalb vom Nest habe ich noch nichts bemerkt. Es hört sich an als...
V

Viererbande

Neuling
Beiträge
8
Hallo, ich habe eine brütende Henne, die im Nest ständig Geräusche macht. Außerhalb vom Nest habe ich noch nichts bemerkt. Es hört sich an als wenn sie die ganze Zeit " vor sich hin plappert". Nun bin ich mir aber nicht sicher ob das nicht eher Atemgeräusche sind. Ich bin noch absoluter Neuling, und ziemlich verunsichert gerade, vielleicht ist es ja auch normal, was sehr schön wäre, ich aber eher nicht glaube....vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich. Leider kann ich kein Video anhängen
 
. Es hört sich an als wenn sie die ganze Zeit " vor sich hin plappert".
@Viererbande
Willkommen bei uns.:0-
Es gibt Hennen, welche die ganze Zeit auf dem Nest vor sich hin "gösseln".
Wenn die Henne fit ist und außerhalb des Nestes unauffällig ist. mach dir keine Sorgen.
Ich hatte auch einmal eine Henne welche diese liebenswerte Angewohnheit hatte und fragte einen Fachmann dazu, welcher mir erklärte, dass es den Küken gilt.;)
Es soll sich sogar positiv auf die kleine Brut auswirken, sie hören ihre Mutter schon im Ei.
Ich betone, dass ich hier keine Diagnose stelle, sondern nur eine Erfahrung abgebe.
:zwinker: Ich wünsche deiner kleinen Familie viel Glück und Gesundheit.


LG
SJ
 
Ich danke euch,.das beruhigt mich jetzt ein wenig. Möchte ihr ungern den Stress mit dem Tierarzt antun, wenn es was ganz normales wäre. Ich hab allerdings das Gefühl das sie auf dem Nest auch schneller atmet. Ist sie allerdings.runter vom Nest,.sind die Geräusche weg und sie frisst und trinkt...im Nest füttert er sie. Ich hab mir jetzt sicherheitshalber ein Mittel gegen Luftsackmilben geholt, damit ich notfalls, falls es doch nicht normal ist, was da habe.
 
Es gibt Hennen die so den ganzen Tag vor sich quasseln . Ich habe immer das Gefühl als wenn sie sich mit den Jungen im Ei unterhalten (jedenfalls so tun. ) Sofort wenn sie das Nest verlassen um zu trinken oder Kot abzulassen ist das quasseln weg . Von Krankheit ect. war nichts festzustellen Es ist bei mir so wie schon von Sama. beschrieben
 
Ich hab mir jetzt sicherheitshalber ein Mittel gegen Luftsackmilben geholt,
@Viererbande
Ich hoffe, dass du dieses Mittel nie brauchst. :zwinker:
Die Henne ackert ganz schön, sie bringt 41Grad auf das Gelege und ich finde immer, dass es eine Leistung ist.
Ich habe großen Respekt vor diesen kleinen Geschöpfen und freue mich, dass er sie gut füttert.
LG
SamJo
 
@Samjo,.das hoffe ich auch das ich das Mittel nicht brauche, möchte halt nur vorbereitet sein. Vielleicht ist ihr dann auch einfach warm, das sie den Schnabel ab und an so aufsperrt. Ich werde sie auf jeden Fall gut beobachten. LG Steffi
 
So wie Heinrich das beschreibt hat meine Flippa es auch gemacht.
 
So, ich nochmal. Hab die Henne jetzt einige Tage beobachtet und denke,.das alles gut ist. Sie macht einen fitten Eindruck,.frisst und trinkt weiterhin normal. Denke es ist doch ein normales Verhalten. Danke euch für eure Antworten, die mir auch meine größten Sorgen genommen haben. LG Steffi
 
Du kannst sicher sein wenn die Eier befruchtet sind , wird die Henne eine sehr gute Mutter sein die gut füttert
 
Ich denke am Sonntag oder Montag müsste es mit dem schlüpfen.soweit sein...ich habe mal eins vorgestern mit der Taschenlampe durchleuchtet, da war ein dunkler Fleck zu sehen und darüber war es klar...also hoffe ich mal das Beste
 
Ich denke am Sonntag oder Montag müsste es mit dem schlüpfen.soweit sein...ich habe mal eins vorgestern mit der Taschenlampe durchleuchtet, da war ein dunkler Fleck zu sehen und darüber war es klar...also hoffe ich mal das Beste

Wenn Samstag Schlupftag ist müßten die Eier voll dunkel sein
 
Halli hallo,
heute morgen ist das erste Küken geschlüpft. Hab das erst gar.nicht gedacht, weil nirgends die Schalen lagen. Weder auf dem Boden noch im Nest...nun hoffe ich das alles gut geht und das zweite Küken auch schlüpft, und beide durchkommen. Der Hahn ist schon wieder in Paarungsstimmung und befliegt die Henne im Nest...ist das normal?
Lg Steffi
 
Nein das ist nicht normal. Der Hahn ist voll triebig. Du must sehr aufpassen das er die Jungen nicht allacktiert.
 
Oh...und was sollte ich tun?Trennen oder erstmal beobachten? Wenn die Henne vom Nest geht, geht er hin...macht aber bis jetzt nichts.
 
Oh...und was sollte ich tun?Trennen oder erstmal beobachten? Wenn die Henne vom Nest geht, geht er hin...macht aber bis jetzt nichts.
Wenn die Henne ständig beflogen und attackiert wird sollte man den Hahn separieren.
Die Henne kann ihre Küken allein groß ziehen.
weil nirgends die Schalen lagen. Weder auf dem Boden noch im Nest
Die Eierschale wird von den Eltern entsorgt (gefressen) damit evt. Feinde nicht bemerken dass Küken im Nest sind, du wirst nie Eierschale uner dem Nest finden.
 
Ach so...hatte in einem Artikel gelesen das man die Schalen finden würde...hatte auch gelesen das die Eltern erst am nächsten Tag anfangen zu füttern, das Küken bettelt nämlich schon, aber gefüttert wird es nicht. Hoffe das stimmt dann wenigstens, nicht das es verhungert. Man ist ja als Neuling total verunsichert...
 
Thema: Brütende Henne macht Geräusche im Nest.
Zurück
Oben