Brütende Kohlmeise - Männchen vermutlich gestorben

Diskutiere Brütende Kohlmeise - Männchen vermutlich gestorben im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Liebes Forum, im Nistkasten auf meinem Balkon brütet seit anderthalb Wochen eine Kohlmeise 9 Eier aus. Ich habe schon beim Zusammenbauen des...
Knuti

Knuti

Neuling
Beiträge
15
Liebes Forum,

im Nistkasten auf meinem Balkon brütet seit anderthalb Wochen eine Kohlmeise 9 Eier aus. Ich habe schon beim Zusammenbauen des Nistkastens eine Kamera in dessen Dach installiert und kann das Geschehen im Nistkasten mitverfolgen (die Meise sitzt fast den ganzen Tag auf ihren Eiern - sehr niedlich). Dadurch habe ich mitbekommen, dass noch nie ein Männchen am Nistkasten aufgetaucht ist, um dem brütenden Weibchen Futter zu bringen. Stattdessen verschwindet das Weibchen selbst mehrmals am Tag für 10-20 Minuten.

Meine Befürchtung ist, dass das Männchen zwischenzeitig einem Fressfeind zum Opfer gefallen ist. Das mag noch gutgehen, so lange das Weibchen nur sich selbst satt zu bekommen hat. Aber wenn die Kleinen erstmal geschlüft sind, sehe ich schwarz. Kann man da irgendetwas machen? Macht zufüttern Sinn? Und wenn ja, was, und wie lasse ich den Vögeln das Futter zukommen?

Liebe Grüße,
Knuti

2023-04-23-1.jpg 2023-04-23-2.jpg 2023-04-23-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dem Weibchen helfen indem Du entweder Lebendfutter oder Frostfutter (natürlich aufgetaut) anbietest. Getrocknete Larven sind eher kontraproduktiv.
z.B. hier
Das spart dem Weibchen Wege und Zeit.
Stell einfach zweimal am Tag eine kleine Schale hin
 
Das klingt praktikabel :) einfach irgendwo auf dem Balkon hinstellen? Da können sich dann natürlich auch andere Vögel dran bedienen. Ich wüsste aber auch nicht wie sich das verhindern ließe.
 
Naja, Rotkehlchen, Kleiber Amsel und andere Insektenfresser brauchen auch Hilfe. Selbst wenn Hahn und Henne brüten ist es enormer Stress für die Vögel.
Meine Erfahrung ist das es gern genommen wird aber so manch ein Insekt doch schmackhafter ist.
Übrigens Meisen fressen auch Spinnen. Jungtiere brauchen sogar einen bestimmten Inhaltsstoff für die Entwicklung.
 
Wie ist denn das, wenn jetzt angenommen (im günstigsten Fall nur einige der) Küken verhungern, sollte man die toten Küken aus dem Nistkasten entfernen? Dazu müsste ich den Kasten runterholen.
 
Da ich keine Nistkastenkamera hier bei mir habe, schaue ich erst in den Kasten wenn ich sicher bin das alle draußen sind. Letztes Jahr lag bei der Zweitbrut ein totes Küken drin.
Wenn man es sieht?? Es ist natürlich eine enorme Störung . Ehrlich gesagt ich weiß nicht was ich machen würde.
Vielleicht kann hier jemand eine Antwort geben.
 
Entwarnung... der Vater ist doch noch aufgetaucht... ich hab mich noch nie so gerne geirrt :dance: die gefrorenen Insekten sind allerdings schon bestellt. Aber die werden sicher trotzdem nicht verschmäht :D

vlcsnap-2023-04-25-19h27m39s119.png
 
Ganz bestimmt

Es schmeckt auch den Erwachsenen. Wenn ich das normale Futter nachfülle sind sie nicht groß interessiert. Komme ich aber mit den Würmchen vergessen sie jegliche Scheu.
IMG70D_7878dt_1_1_c.jpg

IMG70D_7879dt_1_1_c.jpg

IMG70D_7882dt_1_1_c.jpg
 
Die Küken sind heute geschlüpft und die beiden haben gerade richtig zu tun :freude: sorry für die schlechten Lichtverhältnisse, es dämmert schon und dazu regnet es, und ich mag die junge Familie nicht mit künstlicher Beleuchtung stören. Trotzdem schamlos niedlich :+knirsch:

vlcsnap-2023-04-25-20h35m45.jpg
 
Die kleinen Schnäbel kann man deutlich erkennen :freude:
 
Stattdessen verschwindet das Weibchen selbst mehrmals am Tag für 10-20 Minuten.
vielleicht traf sie dabei sich mit dem Männchen?
In unserem Nistkasten haben sich Blaumeisen niedergelassen. Ich konnte immer wieder beobachten, dass ein Altvogel (sicher das Männchen) in der Nähe auf einem Baum sass mit irgendwas im Schnabel, er rief und kurz darauf kam "sie" aus dem Nistkasten zu ihm geflogen, wedelte mit den Flügeln, nahm von ihm die Leckerei ab und dann flogen sie gemeinsam weg.
Vermutlich läuft das bei Kohlmeisen auch so ab. :zwinker:
 
Thema: Brütende Kohlmeise - Männchen vermutlich gestorben
Zurück
Oben