Bestimmung Nestling (Katzenopfer)

Diskutiere Bestimmung Nestling (Katzenopfer) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, scheinbar ziehe ich inzwischen die Wildvögel geradezu an (vielleicht erinnern sich einige von Euch an den Spatz und die fünf Grasmücken)...
shiverich

shiverich

Mitglied
Beiträge
122
Hallo,

scheinbar ziehe ich inzwischen die Wildvögel geradezu an (vielleicht erinnern sich einige von Euch an den Spatz und die fünf Grasmücken). Die Nachbarskatze lief mit zwei Vögeln im Maul vor der Nase vorbei. Als sie sie ins Gras fallen ließ, nahm ich sie ihr ab. Der eine hatte einen Genickbruch und mehrere Bisse und ist innerhalb von Minuten gestorben. Der andere sieht unversehrt aus, ich sehe keine Brüche, keine sonstigen Verletzungen. Beide sind noch Nestlinge, zum Teil befiedert, Augen offen.
Heute fahre ich zum Tierarzt, um ein Antibiotikum zu holen.

Jetzt bitte ich Euch um Hilfe bei der Bestimmung (ich habe schon eine Vermutung, möchte aber erstmal Eure Tipps hören)...
Der Schnabel ist kräftig und breit und das Vögelchen ist an der Brust gelb befiedert, die Schnabelränder sind ganz hell (gelblich, nicht ganz weiß). Ich habe vorsichtshalber ein Foto vom Rachen des verstorbenen Vögelchens gemacht, bin mir aber nicht sicher, ob ich das hier posten soll.
Wer von Euch hat eine Idee??

Viele Grüße
Elsa
 

Anhänge

  • IMG_0139-b.jpg
    IMG_0139-b.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_0134-b.jpg
    IMG_0134-b.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_0137-b.jpg
    IMG_0137-b.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 182
Grüß Dich ,

ich tippe auf Bluthänfling .
Viel Glück dem Zwerg !

Toll hast Du das mit den süßen Grasmücken gemeistert :beifall:

Liebe Grüße Conny
 
Boah, weg mit der Katze! Schlimm, echt. Hoffentlich kriegst Du wenigstens den einen durch.
 
Hallo Conny, danke für die Meldung und dein Kompliment :)
Tja, das würde ja heißen, rein vegetarische Nahrung, soweit ich weiß...
Aber nach Bluthänfling sieht er für mich irgendwie nicht aus...
Mal sehen, ob noch Vorschläge kommen. Jetzt werde ich doch mal ein Rachenfoto von seinem toten Geschwisterchen reinstellen, das erleichtert die Bestimmung sicher. Es sieht leider brutal aus, ich weiß :traurig:

Rachen.jpg

Viele Grüße
Elsa
 
Wahrscheinliche liege ich mit der Bestimmung komplett daneben, würde aber auf Ortolan tippen.
 
Ich habe bis eben noch nie von dieser Vogelart gehört und merke gerade, welch ein Kunstbanause ich doch bin: Der Gesang des Ortolans soll Ludwig van Beethoven zur Fünften Symphonie inspiriert haben!

Ich hoffe, das kleine Küken ist ein Kämpfer. Meine Daumen hat es !
 
Wie wär's, wenn Du mit der Tierarztrechnung zum Nachbarn gehst und ihn fragst, ob seine Katze die übernimmt?
 
Hallo,

danke für eure Tipps!
Moni, habe eben erst gesehen, dass du schon geantwortet hattest! Es ist nicht mal die Katze der Nachbarn, sie haben sie quasi vom Vormieter "übernommen" und füttern sie jetzt lediglich...
Selymi: Danke fürs Daumendrücken! Hat ja letztes Mal auch geholfen :)
Dolcedo: Der Ortolan ist natürlich sehr selten... Und der sollte als Jungvogel einen weißlichen Augenring haben (habe mir heute in der Uni aus der Bibliothek einen riesigen Vogelbestimmungs-Schinken geholt).
Coknyu: Der Bluthänfling kommt schon nah ran, sollte aber einen dunkelbraunen Schnabel haben, der Schnabel kommt mir heller vor (mit einem Stich ins olivfarbene). Ausschließen will ich aber momentan noch nichts.

Ich fahre jetzt das Baytril holen, musste ewig rumtelefonieren, weil keiner die Dosierung für Nestlinge wusste... Sie mischen mir jetzt 2,5% Baytril an, von dem ich dem Vögelchen 0,02 ml/Tag geben soll für 5-7 Tage (das war die Aussage der TÄ in der Vogeklinik, mit der ich telefoniert habe). Optimaler Weise sollte die erste Dosis i.m. gegeben werden, aber da die in meiner TA-Praxis nach eigenen Aussagen keine Erfahrungen mit Vögeln haben, werde ich das dem Kleinen lieber nicht zumuten. Oral sollte auch in Ordnung sein. Ich hoffe jetzt, dass die Dosierung stimmt...

Viele Grüße, ich melde mich wenn es was Neues gibt und stelle evtl. heute noch bessere Bilder rein. Danke schon mal für eure schnelle Hilfe!!

Elsa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Elsa,

und was meinst Du, was das Vögelchen für eine Art ist?
 
Hallo Elsa,

Baytril-Dosierung muss genau nach dem Gewicht des Vogels ausgerechnet werden.
Die werde ich Dir via PN schicken.


Also bitte erst das Vögelchen wiegen und genau die Dosierung ausrechnen.

LG

Margareta

PS ich würde sagen, es ist ein Bluthänfling
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke Margareta für deine Hilfe, hab dir eine PN geschrieben.
Also, ich rück jetzt mal mit der Sprache raus, ich wollte nur erst einige Vorschläge hören, bevor ich euch mit irgendwelchen Vermutungen evtl. auf die falsche Spur führe. Was haltet ihr von einem Grünfink? Dazu passen der kräftige Schnabel und die gelblichen Federn an der Brust (s. Eingangspost). So richtig überzeugt davon bin ich aber nicht, wobei er diesen Bildern sehr ähnlich sieht: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/arten/html/gruenfink-jung.html
Der Vogel wiegt übrigens 18 g.

LG
Elsa

Hier noch ein paar Bilder (leider nicht sehr gute, aber ich denke man sieht deutlich die gelblichen Federn an Brust und Bauch, sowie den Oliv-/Graustich des Schnabels):
IMG_0141b.jpg

IMG_0143b.jpg

IMG_0148b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Girlitz ziehe ich auch mal in die engere Wahl, wobei mein schlaues Buch dazu meint "Unterseite stark dunkel gestrichelt". Für mich sieht er unten einfarbig (blass)gelb aus. Aber vielleicht wird das noch, er ist ja noch nicht voll befiedert. Noch tendiere ich zum Grünfink (der aber auch unten gestrichelt sein sollte).
 
Ein anständiges Foto vom kompletten Vogel, und nicht so nah ran wäre noch sehr hilfreich. Das erste und dritte Foto sind quasi nichts sagend.


LG Silke
 
Hallo Elsa
Und ich wollte bei den Grasmücken ursprünglich noch schreiben, dass jeder Pechvogel großes Glück hat, wenn er in Deine Hände gelangt, aber ich wollte ja nichts beschreien......

Nach dem ersten Foto hätte ich auch Bluthänfling gesagt, aber ich tendiere auch zu Grünfink, obwohl das gelbliche Bauchgefieder etwas irritierend ist. Behandle ihn auf jeden Fall als Vegetarier.

Wie lange nach Versterben hast Du das Rachenfoto gemacht? Ich finde es richtig, dass Du das Foto eingestellt hast und es ist auch nicht schrecklich.

Hat Dein Schützling Blut am Schnabel?

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Astrid,

schön von Dir zu lesen! Nein, Blut ist da keines, zumindest sehe ich keins. Er scheint ober- und unterhalb von den seitlichen Schnabelwülsten und unter dem Schnabel tatsächlich rot gefärbt zu sein (ist auch symmetrisch, habe es eben nochmal überprüft).

Die sehr gelbe (momentan noch einfarbige) Unterseite irritiert mich auch.

Das Rachenfoto habe ich ca. 1 Std. nach dem Versterben gemacht. Der Rachen kann also vorher stärker gefärbt gewesen sein.

Sind die Angaben über die Fütterung von der Wildvogelhilfe-Seite zu empfehlen oder soll ich anders füttern (Angabe dort: 20% Beoperlen, 10% Futtertiere, 30% Handaufzuchtfutter, 40% frische Samen/Grünfutter, alles in Breiform)?
Beoperlen ja/nein? Braucht er noch Handaufzuchtfutter? Falls ja, werde ich bei meinen Kontakten durchtelefonieren, ob Jemand aushelfen kann. Per Internet wird ja zu lange dauern. (Falls Jemand noch einen Päppler nördlich von München kennt, wäre ich auch sehr dankbar!)
Keimfutter aus meinem (noch vom Spatz vorhandenen) Wildvogelfutter habe ich schon angesetzt und Wildpflanzensamen habe ich gesammelt.

Silke, ich werde versuchen, noch bessere Bilder zu machen, obwohl ich mich schon bemüht habe... Grade von der Unterseite war wirklich schwierig, der Vogel hampelt wie verrückt und ich möchte ihn nicht stressen (daher auch kein Blitz), ich denke er hat schon genug mitgemacht...

Liebe Grüße
Elsa
 
Also:

Beoperlen: NIEMALS

Handaufzuchtfutter: keines mehr.

Insekten: keine mehr (wenn wir von Grünkfink ausgehen, da diese nur in den ersten Lebenstagen Insektenprotein vertragen)

HIER kannst Du Dich einlesen in die Aufzucht eines Vegetariers, in diesem Falle ein Hänfling, die aber genauso aufgezogen werden, wie Grünfinken.

Hat er schon Kot abgesetzt?

HIER ist gutes Futter erhältlich, als Ergänzung zu allem was Du selber sammeln kannst.

LG astrid
 
Vielleicht kann jemand aus dem Carduelidenforum bei der Bestimmung helfen? Evtl. ist da jemand, der Grünfinken züchtet und ihn bestimmen kann.
 
Das ist ein Grünfink, Vegetarier, frisst Gräserrispen, Wildkräuter, Blütenpollen, Keimfutter, Handaufzuchtsfutter z.B. Nutribird oder Milupa 7 Kornbrei nur noch als Trägersubstanz für das ganze Grünfutter. Kann mit einer 1 ml Spritze oder einem Spatel verabreicht werden.
 
Thema: Bestimmung Nestling (Katzenopfer)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben