Hausrotschwänzchen

Diskutiere Hausrotschwänzchen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, wir haben vor 4 Tagen 2 junge Hausrotschwänzchen gefunden. Sie sind aus dem Nest gefallen und wir konnten sie leider nicht wieder zurück...
W

wildtiere

Guest
Hallo,

wir haben vor 4 Tagen 2 junge Hausrotschwänzchen gefunden. Sie sind aus dem Nest gefallen und wir konnten sie leider nicht wieder zurück setzen, da das Nest im Garagendach weder von Innen noch von Außen für uns zugänglich ist. So haben wir sie erst einmal in eine Schale gesetzt und so deponiert, dass die Eltern sie weiterhin füttern konnten. In der Nacht haben wir sie mit nach drinnen genommen, um sie vor den Räubern zu schützen. Am nächsten morgen wollten wir sie gleich früh wieder rausstellen, sodass sie weiterhin gefüttert werden können. Nun war es leider sehr kalt und wir haben sie drinnen behalten und selbst gefüttert. Bisher entwickeln sie sich sehr gut. Wir sind uns allerdings etwas unsicher, wie viel wir füttern müssen. Bisher bekommt jeder etwa alle 20 Minuten je nach größe 2 bis 3 Fliegen, kleine Heimchen ohne Hinterbeine, oder eine halbe Bienenmade. Sie wiegen 12g und werden langsam den Flaum los.

Wir würden gern die Familie wieder zusammenführen und sie, sobald sie und ihre Nestgeschwister draußen flügge sind, wieder mit dazu setzen. Ist das der richtige Weg, oder wäre es besser eine Voliäre zu bauen und sie dort zu versorgen, bis sie alleine Insekten fangen können?

Eine Wildvogestation gibt es bei uns in der Nähe leider nicht und die einzige nähere (1h Weg) möchte die Vögel nicht, da es sich um ein anderes Bundesland handelt und sie genug "eigene" Vogelkinder haben!

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus für die Antworten!
 
Hallo
Kannst Du mal Fotos von den Küken einstellen?

Die Fütterung durch Dich ist artgerecht. Die Intervalle kannst Du ausweiten und dafür mehr füttern.

Ich würde an Deiner Stelle unabhängig vom Temperatursturz auf jeden Fall die Küken rausstellen, so dass sie von den Altvögeln versorgt werden können. Du kannst sie ja von unten warm halten, z. B. indem Du sie im Nestchen in einer größeren Tupperdose, Eurobox o.ä. packst, in der unten eine etwa 39 Grad warme Wärmflasche mit Handtuch umwickelt liegt. An die Box machst Du 4 Schnüre und hängst das Paket nahe der Garage katzensicher in einen Baum oder passende Möglichkeit ähnlich wie hier indoors. Bild ist schlecht, dient nur dazu, dass Du eine Idee bekommst, was ich meine:

P1000377.jpg

Wärmflasche überprüfst Du alle paar Stunden und erneuerst bei Bedarf. Nachts holst Du sie wieder rein und hängst sie ab 5:30h wieder in den Baum. Wenn das klappt und die Alten füttern in der Box, wäre das prima und die Chance, dass die Küken gleichzeitig ausfliegen groß.
 
Guten Abend Astrid,
irgendwie bekomme ich das Foto mit dem Handy nicht eingestellt. Gibt es dafür eine Lösung, mit meinem Computer kann ich es leider auch nicht online stellen,da die Betriebssysteme beider Geräte nicht miteinander kooperieren.
Wir haben gleich neben der Garage einen großen Baum,dort werden wir sie gleich morgen früh mal aufhängen und etwas beobachten. Ich hoffe die Altvögel füttern sie dort und alles geht seinen fast natürlichen Gang!
Liebe Grüße und einen schönen Aben!
 
Hallo
Ist nicht so wichtig mit den Fotos. Ich wollte hauptsächlich sehen, wie weit die Küken schon befiedert sind, weil Du Dir Sorgen wegen der Außentemperatur gemacht hast.

Wenn sie noch fast nackig sind, musst Du auch wirklich sehr darauf achten, dass sie nicht auskühlen, wenn sie schon gut befiedert sind, sind sie einigermaßen geschützt und sie sind ja auch zu zweit und können sich gegenseitig Wärme geben, wenn sie in einem möglichst engen Nest sitzen.

Ich würde den Beiden morgen früh nur je 3-4 Insekten geben, damit sie hungrig sind und nach den Altvögeln rufen, wenn sie draußen im Baum hängen. Ich hoffe, Du kannst sie so nahe wie möglich in die Nähe des Nestes hängen, dann hören sie, wenn die Geschwister gefüttert werden und werden lautstark ihren Anteil verlangen, was hoffentlich von den Alten wahrgenommen wird.

Ganz viel Glück wünsche ich Euch!
 
Thema: Hausrotschwänzchen

Ähnliche Themen

Rotschwännzchen
Antworten
7
Aufrufe
1.486
Sammyspapa
Sammyspapa
wdgnwas
Antworten
3
Aufrufe
671
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Susanne Wrona
Antworten
2
Aufrufe
1.250
Jonas16"
J
Zurück
Oben