Bitte um schnelle Hilfe! Kohlmeisenästling, noch nicht flugfähig am Balkon!

Diskutiere Bitte um schnelle Hilfe! Kohlmeisenästling, noch nicht flugfähig am Balkon! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich brauche schnell Eure Meinung. Auf unserem Balkon haben Kohlmeisen gebrütet, die gestern ausgeflogen sind. Zurückgeblieben...
B

brummsel

Mitglied
Beiträge
49
Hallo zusammen,

ich brauche schnell Eure Meinung. Auf unserem Balkon haben Kohlmeisen gebrütet, die gestern ausgeflogen sind. Zurückgeblieben sind zwei meiner Meinung nach voll befiederte, noch flugunfähige Nachzügler. Diese wurden gestern auch noch hin und wieder von den Eltern gefüttert und haben auch gut gebettelt. Seit heute werden die Vögel gar nicht mehr gefüttert und ich hab die Kleinen zunächst auch nicht mehr gesehen. Jetzt habe ich einen gefunden. Er ist recht fidel und wollte sich kaum einfangen lassen. Er ist davon gehüpft und hat auch mit den Flügeln geschlagen. Es scheint, soweit ich es erkennen kann, alles an ihm dran zu sein. (siehe Bild im Anhang, er ist nur vom Balkon etwas verdreckt mit Spinnweben). Er ist halt nur noch viel zu klein, um fliegen zu können.

Nun meine Frage:
Soll ich ihn mit entsprechendem Insektenfutter aufpäppeln oder wäre das in dem Stadium Tierquälerei?

Da ich keinen Traubenzucker im Haus habe, habe ich ihm nur ein bißchen Leitungswasser in einer Spritze angeboten. Das hat er gut angenommen und den Schnabel aufgesperrt.

Vielen Dank für Eure Meinung!

Ruth
 

Anhänge

  • IMG_2725.jpg
    IMG_2725.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 36
Wenn man Wasser gibt, dann nur immer einen Tropfen an den geschlossenen Schnabelrand geben, und warten bis er abgeschluckt wird, ansonsten kann sich das Küken schnell verschlucken.
Als erste Hilfe Maßnahme könntest Du ein paar Fliegen oder andere kleine Insekten einfangen, leicht zerdrücken, und versuchen ihn damit zu füttern. (keine Regenwürmer)

Bist Du denn sicher das der kleine nicht mehr von den Eltern versorgt wird ? Ansonsten wäre er in einer Wildvogelauffangstation (Adressen gibt's im Internet und bei manchen Tierärzten) am besten aufgehoben.
Wenn man keine Erfahrungen hat, bekommt man die Kleinen meistens nicht durch.


MFG
 
Die Wahrscheinlicjkeit, dass die Alten ihn weiter umsorgen ist gross. Sicher platzieren und abwarten.
 
Danke für Eure Antworten!
Gestern wurden die zwei Kleinen noch sporadisch gefüttert.
Seit heute halt eben nicht mehr. Ich hab heute erst ein einziges Mal einen Altvogel mit Futter im Schnabel gesehen, der nach den Kleinen geschaut hat, dann aber mit einem bereits ausgeflogenen Jungvogel davon ist. In den Stunden danach geschah gar nichts. Ich würde es ja durch die Bettellaute hören, wenn die Kleinen gefüttert würden. Ich bin nicht scharf drauf, nen kleinen Wildvogel hochzupäppeln, aber ich möchte ihn auch nicht verhungern lassen.
 
Setz ihn geschützt raus. Er kann seinen Eltern und Geschwistern durchs Geäst folgen und erwirbt dabei stündlich mehr Geschick und Flugfähigkeit. Er wird versorgt und die Eltern wissen genau, wo ihre Ästlinge sind.
 
das war nur Dreck vom Balkon.
 
Thema: Bitte um schnelle Hilfe! Kohlmeisenästling, noch nicht flugfähig am Balkon!
Zurück
Oben