Helft mir bitte!!!!!!!!

Diskutiere Helft mir bitte!!!!!!!! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hi also heute haben wir auf der Straße ein kleines Vöglein gesehn ,es wurde schon von kleinen Kindern und so angefasst und da hat meine Mutter es...
C

Cloudloner

Guest
Hi
also heute haben wir auf der Straße ein kleines Vöglein gesehn ,es wurde schon von kleinen Kindern und so angefasst und da hat meine Mutter es von der Straße genommen . Soviel ich weiß ist es doch so wenn jemand es anfässt verstößt die Mutter es doch oder?? Ich konnte es einfach nicht so hilfos auf der Straße liegenlassen , jetzt ist es bei mir im Käfig . Aber ich hab Probleme :
Was frisst denn so ein kleiner Spatz??
Kann ich es im käfig von meinem beiden Vögel lassen oder in ein anderes tun???
Soll ich es beim Tierartzt morgen abliefern damit er sich drum kümmern kann??
Bitte antwortet so schnell wie möglich ich bin nämlich ratlos.:?
Achja und der kleine Spatz kann nicht richtig fliegen das heißt er fliegt ein gaaaaaaaaanz kleines stück und fällt dann auf dem Boden !!
Ich hab Angst ,dass er die Nacht nicht übersteht !!! :( :( :(
Bitte helft mir so schnell wie möglich!
thx schon im voraus
Cloudloner
 
Hallo Cloudloner!


Warm in einen kleinen Karton mit einer Socke, als Nest gedreht, wenn er sehr kalt ist unters Rotlicht oder alternativ unter eine schwache Glühbirne setzen. Er muß aber die Möglichkeit haben, der Wärme, wenn es ihm zu viel wird aus dem Weg zu gehen

Hast du Ei-Aufzuchtfutter? Das kannst du angefeuchtet verfüttern.
Ansonsten als Notfallversorgung hartgekochtes Ei mit eingeweichtem Zwieback. Wasser tröpfchenweise an den Schnabelrand streichen, nicht in den Schnabel, damit nichts in die Luftröhre kommt.

Sperrt der Kleine?

Tu ihn aus dem Käfig mit deinen Vögeln raus, denn du weißt nicht, was für Krankheiten der Kleine u.U. einschleppt.
 
Hallo

So wie du beschreibst ist es ein flügger Jungvogel. Da wird ihm Eifutter (denke dabei an "Kanariengold") alleine nicht mehr reichen. Wenn es ein Spatz ist, braucht er Körnerfutter. Wir haben immer Kanarienfutter und etwas eingeweichtes Weichfresserfutter gegeben. Auch Körnerfresserkinder werden bei der Aufzucht von ihren Eltern mit Insekten gefüttert.
 
Hi
nein ich habe kein ei aufzuchts Futter und der kleine macht es sich gerade in meinem T.Shirt gemütlich er liegt in mein t-shirt eingewickelt an meinem Bauch .Der kleine schläft ist das ein gutes Zeichen oder ein schlechtes????
Hoffentlich überstht der kleine diese Nacht , wenn nicht dann werde ich so deprimiert das ich mit keinem rede .
Also wie soll ich ihn füttern mit hartgekochtem Ei und Zwieback??
Also ich kann mich errinern als ich in Arabien Ferien gemacht habe da hatte ich ein Küken (vom huhn) und die hatten sowas ähnliches wie Reis bloß das es braun war und die eine Frau hat es in eine Schale getan und hat heißes wasser drüber geschüttetund als es weich war hat das Küken davon gefressen aber wir mussten es mit dem Finger vormachen damit es begriff.Vielleicht kann ich es auch mit dem Kleinm pipmatz versuchen . Hauptsache er übersteht die Nacht ich werde dann gleich morgen früh beim Tierartzt anrufen und wenn s nötig ist auch hingehen !! Ich tue alles für den Kleinen! Ich lass ihn nicht im Stich !!
Ein Glück hab ich euch um euch um Rat zu bitten ! Ihr seid echt die besten :) ich bin froh das Forum gefunden zu haben !
Achja und mit dem Körnerfutter meinst du das auch Sittichfutter geht??Und vielleicht klappt es ja mit dem Zeug das das Küken gegessen hat . Also vielen dank, dass ihr mir helft :)
Achja ich hab auch ein Ersatzt VogelBauer soll ich den kleinen Piepmatz da reintun?? ( mein Bruder hat ein kleines Töpfchen mit kleinen Wattestückchen und Taschentücher Stückchen in den Käfig gelegt wo er auch sich drin eingekuschelt hat)
MfG Cloudloner
 
Hallo nochmal,

gekochtes Ei, zerhackte Brennnessel, und eingeweichte Semmel ist als Notfutter eigentlich meist zur Hand. Ein paar Körner druntermischen. Wichtig ist auch Wasser. Wenn du deinen kleinen Finger in Wasser tauchst und dem Kleinen einen Tropfen in den Schnabel tropfst kann er sich nicht verschlucken. Gegebenenfalls den Schnabel mit den Fingern(-nägeln) ein wenig öffnen.

Was ich unbedingt versuchen würde, ist den kleinen morgen zeitig wieder in die Nähe des Fundortes zu bringen. Vielleicht sucht ihn die Mutter schon (bzw.noch). Die flüggen Jungvögel werden noch einige Zeit ausserhalb des Nestes von den Altvögeln weitergefüttert. Dass sie nicht mehr angenommen werden wenn sie z.B von einem Menschen berührt wurden stimmt nicht.
Du brauchst halt Zeit um beobachten zu können ob die Alten noch kommen?!?!
 
Hi
also sobald der kleine mal nich zu müde is versuch ich ihn zu füttern
und das mit dem wasser hat einigermaßen geklappt er hat zwar sein schnabel zum eintröpfeln nich geöffnet aber ich hab mit dem finger ein bisschen wasser an seinen schnabel rand getropft und ich hab gesehn wie er dann wie soll ich sagen geschmatzt hat oder besser gesagt wie er sein schnabel immer wiederl geöffnet und geschlossen hat und dann zwischendurch geschluckt hat das hat mir gezeigt das er etwas in den schnabel bekommen hat ich versuch es weiter
der kleine schläft grad in einer wie soll ich sagen tonschale oder so (eben etwas was ich mal getöpfert habe was eigentlich ein kleines töpfchen darstellen sollte) dadrin schläft er in taschentuch - und wattestückchen gemütlich und ruhig
ich hoff es bleibt so
MfG Cloudloner
 
Hallo!

Die Watte mach mal wieder raus, denn die Fasern wickeln sich gerne mal um Beinchen... Küchenpapier, fusselfreies Tuch oder die altbewährte Socke ist besser.

Die fast flüggen Spatzen sperren leider meist nicht mehr, da könntest du Probleme kriegen, falls er noch nicht in der Lage ist, allein zu fressen.

Wo wohnst du? Gibt es in deiner Nähe eine Wildvogelaufzuchtstation? Guck doch mal bitte bei der Wildvogelhilfe, da findest du die Vogelpfleger nach Postleitzahlen sortiert.
 
Hallo,

das was Du aus Arabien beschreibst, scheint mir ein Nestflüchter gewesen zu sein, die picken schnell selber. Dein Vogel wird verhungern, wenn Du es so versuchst.
Es hört sich so an, als ob der Jungvogel noch nicht selber fressen kann. Das heisst, er muß gefüttert werden, sprich: gestopft werden. Das ist nicht so einfach. Hierzu musst Du den Schnabel auseinander speren und das Futter in den Rachen geben. Vorsicht, der Vogel kann sich dabei leicht verschlucken!!!

Du kuschelst mit ihm, das kann tödlich für den Vogel sein, Du darfst ihn auf keinen Fall auf Dich prägen!!! Sonst kommt er draussen nicht mehr klar.

Ich halte es genau wie ELCH für das beste, Du erkundigst dich nach einer Pflegestelle in Deiner Nähe, das ist wahrscheinlich noch besser, als ein Tierarztbesuch.

Nicht dass ich Dir die Aufzucht nicht zutrauen würde, aber Pflegestationen haben einfach mehr Erfahrung. Du kannst Dir ja dort alles ganz genau ansehen und es beim nächsten Vogel selber machen.


Liebe Grüsse
und ganz viel Glück bei Deiner Suche nach einem geeigneten Platz!!!

Dagmar
 
thx für eure Hilfe
es gab zwar keine aufzuchtstelle oder so , aber ich hab beim tierartzt angerufen er hat gesagt ich soll ihn den vogel bringen was ich auch gemacht hab und dann hat er gesagt er kümmert sich darum
er lässt jemanden kommen von der aufzuchtsstelle :D
ich hoffe das war richtig :?
 
Hallo,

was heisst denn, es gab keine Aufzuchtstelle? Wo wohnst Du denn?

Liebe Grüsse,

Dagmar
 
na mit gab keine meinte ich in der nähe bzw. umgebung hab ich keine gefunden und in diesem kleinem heftschen wo alle ärtzte und tierärtzte und sonstiges drinstehn fand ich nichts darüber

achja ich wohn in Pankow

mfg Cloudloner
 
Hallo,

ist das bei Berlin?
Aus der Gegend habe ich folgende Adressen:

Andreas Horn (Pflege von Elstern, sie werden vom Pfleger auch
abgeholt)
Florastraße 4
13187 Berlin
Tel: 030/4855432
Mobil: 0174/9569985
Fax: 030/4857429
E-Mail: **********

Dr. med. vet. H.Henning - Greifvögel und Eulen
Kaiserstuhlstr. 6
14129 Berlin
Tel: 030/8027365 oder 030/3303 - 3350

Vielleicht kennen sie ja noch andere Stellen in der Gegend für den nächsten Pflegefall.
Solltest Du eine ausfindig machen, so gib mir bitte bescheid für unsere Liste.(www.wildvogelhilfe.org)

Grüsse,

Dagmar
 
Oh danke für die Adressen die erste sagt mir sogar was , die Florastraße ist eine halbe Stunde von mir entfehrnt.
Naja nächstes mal (falls es ein nächstes mal gibt) weiß ich wo ich hingehen muss ! :)
Danke Dagmar
Ich schreib mir die adresse gleich auf ! :)
Danke nochmal!
 
Thema: Helft mir bitte!!!!!!!!
Zurück
Oben