Dringende Hilfe für Blaumeisen-baby !!!

Diskutiere Dringende Hilfe für Blaumeisen-baby !!! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hilfe ! Blaumeise Hilfe ! Blaumeise Hilfe ! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Dringend ! Wer kann mir detaillierte und schnelle Hilfe für...
K

killingfields

Guest
Hilfe ! Blaumeise Hilfe ! Blaumeise Hilfe ! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dringend !
Wer kann mir detaillierte und schnelle Hilfe für ein Blaumeisen-Baby geben !
Der Vogel ist evtl. traumatisiert und noch sehr klein !
Ich erreiche leider momentan KEINEN Tierarzt (Halt Mittwoch Nachmittag).

ALSO: Womit kann ich dem Tier Flüssigkeit zuführen
(ist Leitungswasser als Notbehelf geeignet) ?

Womit füttere ich den keinen Piepmatz ?

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Ich bin zwar selbst erst seit vorgestern Vogelpapi
(Spatzenbaby), aber hier für den Anfang ein paar Tips:

Ich hoffe, Du hast eine saubere Spritze, <= 20ml oder
eine Pipette. Leitungswasser ist ok. Falls vorhanden
kannst Du ein paar Tropfen Nagervitamine (aus der Zoo-
handlung) zusetzen.
Wenn der Schnabel aufreisst (sperren sagt man glaube ich),
dann spritz ihm 1-2 Tropfen rein. Nicht zu viel und nicht
zu feste!

Das muß aber eigentlich nicht sein. Unser Junges bekommt
genug Flüssigkeit aus der Nahrung. Hier ein Grundrezept:

Haferflocken (mit Wippmesser oder Schere möglichst klein
schneiden), Eigelb von einem hartgekochten Ei, 1 zu 1
mischen, tropfenweise Wasser dazu, bis es ein sämiger Brei
ist.
Du kannst es ihm auf der Fingerspitze oder mit einem kleinen
Holzspatel (McDonalds Kaffeeumrührer) servieren. Bewege den
Finger von Vorne auf das Küken zu, wenn Du den richtigen
Winkel und die richtige Geschwindigkeit hast reisst er den
Schnabel schon auf.
Wenn er die Augen noch zu hat, musst Du zart ans Nest bzw.
den Käfig oder die Kiste klopfen.

Das ist nur Notnahrung, halt der Kram, den man zu Hause hat,
aber immerhin ein Anfang.

Viel Glück für das Kleine!

Falk
 
Hallo,

Blaumeisen sind relativ empfindliche Päppelkinder (im Gegensatz zu z.B. Kohlmeisen) und sollten besser nur mit Insekten aufgezogen werden. Geeignet sind hierfür kleine Heimchen, die man samt Schachtel tieffriert und nach dem Auftauen verfüttert. Die Heimchen bekommt man in größeren Zoogeschäften oder z.B. bei Dehner. Man bestäubt sie am besten mit einem Vitamin- und Mineralienpräparat, wie beispielsweise Korvimin ZVT (gibt es beim Tierarzt). Bitte keine Mehlwürmer oder Maden füttern, auch wenn das Zoopersonal immer wieder dazu rät.

Wasser kann man mit einer Pipette tropfenweise verabreichen. Bis Du Heimchen besorgt hast, ist das von Falk genannte Futter in Ordnung, sollte aber nicht über einen längeren Zeitraum gegeben werden.

Geschwächte Jungvögel können auch erst mal mit einer Traubenzuckerlösung versorgt werden.

Viele Grüße,

Merline
 
Hallo !!

Habe seid sonntag 5 kleine blaumeisen !
Die eltern sind nichtmehr gekommen und ich habe leider nurnoch die 5 von 10 lebend aufgefunden. Ihnen gehts jetzt wieder super ,soweit ich das erkennen kann, aber ich habe trotzdem ein problem !

Wenn ich denen Pinkys gebe, ohne sie vorher kein zu machen oder zu pürieren, kommen sie einfach ganz wieder hinten raus !

Die bekommen die haut einfach nicht zersetzt !

Wollte es jetzt mit heimchen versuchen ! gute idee ??

Was schlagt ihr mir vor ??

Bördy
 
Hallo Falk!! kann man dich irgendwie über Email oder so erreichen?

Haferflocken sind für kleine Spatzen nix, die brauchen Insekten. Ich selbst habe damit schon erfolgreich einen großgezogen :)

Woher kommst du denn?

Gruß
 
Hast Du die Pinkies drei Minuten in kochendem Wasser gehabt ? Sonst sind sie schwer verdaulich. Danach einrieren und protionsweise auftauen. Die halbgetauten Pinkies, Heimchen und möglichst reines Insektenfutter kommen in eine Kaffemühle, wenn die Vögel noch sehr klein sind. Bei befiederten Ästlingen kann man kleine Heimchen ganz und die Pinkies einmal durchgebrochen füttern.
 
Ich brache Hillfe

Bitte helft mir ich brauche so viele Tipps wie ihr mir geben könnt über das aufziehen einer Blaumeise.
Da ich versuche eine kleine Blaumeise das Leben zu retten.
Ich bitte euch jede Information ist hilfreich:o



DANKE für eure Hilfe:blume:
 
Thema: Dringende Hilfe für Blaumeisen-baby !!!
Zurück
Oben