Bitte um Hilfe: Katze bringt Entenjunges nach Hause!

Diskutiere Bitte um Hilfe: Katze bringt Entenjunges nach Hause! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Liebe Forummenschen! Bitte um Hilfe: Eine der Katzen hat heut abend ein Entenkind mit heim geschleppt. es wirkt unverletzt, ist zwar sehr...
S

Shevek

Guest
Liebe Forummenschen!

Bitte um Hilfe: Eine der Katzen hat heut abend ein Entenkind mit heim geschleppt. es wirkt unverletzt, ist zwar sehr passiv, aber wirkt das auf mich eher wie ein angst-schutz-mechanismus als ein "schaden". es ist sehr jung, passt auf die handfläche (also ohne finger). Wie geht man am besten vor?
Haben es erstmal in eine Nagertransportbox, richten dann eine katzenbox um, mit wärmflasche und stoff und kuscheltier und wasserschale.
wir werden ihm wasser auf den schnabel tröpfeln. was können wir sonst tun?
was können wir füttern versuchen ausser: zerriebenen Zwieback, aufgeweichte Haferflocken, Geschnittene Brennesseln (alles ok?).

bitte um hilfe, entschuldigt das etwas wirre schildern.
was im folgenden? tierarzt? tierheim?

bitte um antwort
liebste grüsse
shevek
 
loooooooooooooooooooooooool

unsere nachbars katzen haben vor 5 tagen ein kleines entenjunge angeschleppt genau so groß wie deins.....(scheiss katzen)
ich habe sie zusammen mit meinen kleinen fasanen küken unter der rotlichtlampe funzt einwandfrei ;)

jeden tag lass ich sie 2 mal in unserer regentonne schwimmen da hohlt sie sich dann die mücken raus ( ich denke es tut ihr ganz gut das schwimmen)

bye bye
 
Danke für die Antwort, piraT86, nur:

unsere sorge: ist das ok das es so passiv ist? es liegt nur mit geschlossenen augen. auf den versuch ihm wasser zuzuführen reagiert es nicht. es liegt ganz flach und legt den kopf flach vor sich, ist das ok?
natürlich bringt es jetzt ncihts, panik zu machen, aber wäre es beruhigender, zu wissen, das es nciht gerade am sterben ist...

erfahrungen, tips?

liebste grüsse
shevek.
 
Nein, dein Entenküken ist gar nicht in Ordnung. Hältst du es warm? Kleine Enten vertragen Auskühlung überhaupt nicht. Wenn die Katze es hatte, solltest du zum TA, damit es ein Antibiotikum bekommt.
Allerdings muß ich dir schreiben, dass ich deinem armen Küken keine große Überlebenschance einräume, wenn es nur so matt daliegt.
Versuch ihm Traubenzuckerwasser einzufößen, wenn es nicht frißt und ihm ganz vorsichtig kleine Insekten mit der Pinzette in den Schnabel zu bugsieren (Vorsicht, Lamellen an der Schnabelseite nicht kaputtdrücken). Hoffentlich kann es noch schlucken....

Die Daumen drückt
 
Thema: Bitte um Hilfe: Katze bringt Entenjunges nach Hause!
Zurück
Oben