Junge Kohlmeisen...anfassen oder nicht?

Diskutiere Junge Kohlmeisen...anfassen oder nicht? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hi! Ich habe eine Frage. Bei mir zu Hause haben zwei Kohlmeisen gebrütet. Jetzt sind die jungen Vögel flügge und wir haben dummerweise auch ein...
J

joelbock

Guest
Hi!
Ich habe eine Frage.
Bei mir zu Hause haben zwei Kohlmeisen gebrütet. Jetzt sind die jungen Vögel flügge und wir haben dummerweise auch ein Kater. Der hat schon 2 der kleine erwischt, weil sie dummerweise aus dem Nest gekommen sind und noch nicht richtig fliegen konnten. Sie konnten nur gehen. Nun meinen einige meiner Geschwister, das man den Vogel anfassen kann. Ich hab aber schon gehört, das die Eltern den Vogel nicht mehr akzeptieren, wenn er einmal von Menschen angefasst wurde. Stimmt das oder stimmt das nicht?!?!? :? Bitte antwortet!!! :+screams:

Danke schonmal im Vorraus,

Joel
 
Hallo,
Nein das stimmt definitiv nicht,bei Rehen usw. trifft das wohl zu,da Menschengeruch dann am Jungtier,aber nicht beim vogel,zu dem vögel so wieso nicht gut riechen können.
 
Wie Sagany schon sagte, junge Vögel werden nicht verstoßen, wenn man sie angefaßt hat. Wenn man einen ausgeflogenen Jungvogel findet, kann man ihn also anfassen und z.B. auf einen Ast ausser Reichweite von Hunden oder Katzen setzen. Allerdings sollte man dann nicht zu lange bei dem Vögelchen stehen bleiben, damit die Eltern, die zum Füttern kommen, nicht abgeschreckt werden. Fliegen lernen kostet sehr viel Kraft und die Kleinen müssen regelmässig Futter bekommen.

Es ist übrigens sehr hilfreich für die Küken, wenn ihr die Katze an dem Tag einfach mal nicht rauslasst, wenn ihr beobachtet, das Küken ihr Nest verlassen. Am nächsten Tag haben die kleinen Meisen dann schon genug Übung, das sie kaum noch am Boden sitzen. Die Eltern ziehen mit den Küken dann auch umher, so das die Katze sie nicht mehr so leicht findet.
 
Thema: Junge Kohlmeisen...anfassen oder nicht?

Ähnliche Themen

F
Antworten
31
Aufrufe
1.698
Gast 20000
Gast 20000
C
Antworten
1
Aufrufe
1.864
finchNoa@Barbie
F
9
Antworten
2
Aufrufe
1.276
96-dani
9
Zurück
Oben