Nest mit voegeln gefunden - was tun?

Diskutiere Nest mit voegeln gefunden - was tun? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich kenne mich mit Voegeln ueberhaupt nicht aus. Nun hat mein Mann heute ein Nest gefunden, welches aus einem Baum gefallen ist, mit 4...
T

Tribune

Guest
Hallo,

ich kenne mich mit Voegeln ueberhaupt nicht aus. Nun hat mein Mann heute ein Nest gefunden, welches aus einem Baum gefallen ist, mit 4 kleinen voeglen drin.

Was sollen wir nun tun? Was fuettern wir den kleinen? Woher wissen wir, ob die Mutter irgendwo ist? wird sie die kleinen samt Nest finden, wenn sie nicht mehr an Ihrem Originalplatz sind? Mein Mann konnte das Nest nicht in den Baum zuruecksetzen, da die untersten Aeste zu weit oben sind. Er hat es auf einen angrenzenden Busch gesetzt. Ich selber habe die Voegel noch nicht gesehen (bin noch im buero), kann also zum Zustand nichts sagen. Mein Mann meint aber, sie waeren soweit unversehrt.

Kann mir jemand sagen, was wir denen fuettern sollen? vogelfutter aus dem tierladen? Dann wuerde ich nach Feierabend schnell noch was holen. Mensch, die kleinen tun mir sehr leid! Und ich weiss gar nicht, was zu tun ist! :+keinplan

vielen Dank fuer eure Tipps schonmal!

Ivonne
 
Danke, der link war sehr hilfreich.

Leider hat es ewig gedauert, bis ich meinen Beitrag hier wiedergefunden habe, da er verschoben wurde. Da hab ich ja Verstaendnis fuer, aber ich faende es nett, wenn mann dann kurz ein kleines Post schreibt, wohin man etwas verschiebt. Wie gesagt, ich kenn mich mit Voegeln nicht aus und musste erst recht lange suchen.

Gruss,

Ivonne
 
Hallo Ivonne,

beim Füttern kommt es sehr darauf an, welche Vogelart es ist und wie alt die kleinen sind. Bei der wildvogelhilfe.de bist du aber schon an einer guten Adresse.

Da es inzwischen schon draussen dunkel ist und auch recht kühl, würde ich die kleinen mit dem Nest über Nacht ins Haus nehmen und morgen früh, sobald es hell wird, in der Nähe des Fundortes in einen Baum oder Strauch tun. Danach müsst ihr längere Zeit beobachten, ob sich die Eltern sehen lassen und sich um die Kleinen kümmern. Ansonsten müsstet ihr euch der kleinen annehmen oder sie zu einer Pflegestelle für Wildvögel bringen.
Ich denke aber, dass die vogeleltern in jedem Fall ihr Nest suchen werden und dann hoffentlich auch wieder ihre Jungen annehmen.

Ich drücke euch die Daumen !
 
Hallo Ivonne,

Tribune schrieb:
Da hab ich ja Verstaendnis fuer, aber ich faende es nett, wenn mann dann kurz ein kleines Post schreibt, wohin man etwas verschiebt.
:? tut mir leid, aber eigentlich existiert das Problem garnicht, denn im Allgemeinen Vogelforum steht in der Übersicht: Verschoben: Nest mit voegeln gefunden - was tun? Da hättest du nur draufklicken müssen und wärest automatisch in deinem Thema gelandet ;)

Jedenfalls wünsche ich dir und den kleinen Piepern viel Glück.
 
Ich ahb gelesen dass ogeleltern ihr jungen 24 stunden lang suchen.also nicht nachts,sonder tagsüber*g*
Ich wünsch dir alles gute für die jungen!!
 
Hallo Ivonne,
berichte doch mal kurz, was aus den Vögeln jetzt geworden ist :?
Haben die Eltern ihre kleinen gefunden oder mußtest Du sie wieder
ins Haus holen :(

Viele Grüße
Joshi, Jasmina, Mirko, Tami und Petra :0- :0-
 
Nein, die Mutter hat ihre Voegel gefunden. 2 Tage lang war alles i.O. Die Mutter hat alle gefuettert. Am dritten dann ploetzlich war das Nest leer. Einer der armen kleinen Voegel lag tot auf dem Boden. Wo die anderen 3 sind, keine Ahnung? Mir tut's furchtbar leid, weil ich nicht weiss, ob ich was haette anders machen koennen und weil ich auch nicht weiss, was aus den 3 anderen geworden ist.
 
Thema: Nest mit voegeln gefunden - was tun?

Ähnliche Themen

Clothianidin
Antworten
2
Aufrufe
790
Clothianidin
Clothianidin
R
Antworten
4
Aufrufe
2.700
Rycbafmn123
R
R
Antworten
16
Aufrufe
1.897
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben