Vogelnest im Keller an suizidaler Stelle

Diskutiere Vogelnest im Keller an suizidaler Stelle im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hey, ich hab mich extra mal registriert, weil sich irgendein Vogel für den dümmsen Nestbau innerhalb unseres Außenkellers entschieden hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RegistrierungNervt

Guest
Hey,

ich hab mich extra mal registriert, weil sich irgendein Vogel für den dümmsen Nestbau innerhalb unseres Außenkellers entschieden hat. (siehe Bild)
Wir haben Katzen und das bedeutet den sicheren Tod spätestens wenn die Vöglein schlüpfen.

Ich hab das Nest eben grade jetzt auf einen sicheren Standplatz gepackt.

Jetzt mache ich mir Sorgen das der Vogel zu dumm ist um das Nest wieder zu finden.

Was kann ich tun?
Und was ist das für ein Vogel anhand der Eier?
 

Anhänge

  • IMG_20190323_172209.jpg
    IMG_20190323_172209.jpg
    439,5 KB · Aufrufe: 24
Warum sollte ein Vogel sein Nest woanders suchen, als er es gebaut hat? Nester sind nicht beweglich und wenn sie verschwinden wurden sie geräubert.
Schade um die Amselküken (oder Rotkehlchen...seh Farbe und Größe nicht gut)....und natürlich ein Hinweis darauf, dass Katzen keinen unbeaufsichtigten Freigang haben sollen. Der Schaden, den sie anrichten, ist enorm, auch wenn Katzenhalter das nicht wahrhaben wollen.
 
Das hat mir ja jetzt mega weitergeholfen wow.
Das Nest war quasi am Boden, statt unserer Katzen holt es sich dann halt der Marder der Ortschaft.

Ich bin mir bewusst was Katzen für Schäden an den Vogelpopulation anrichten.
Wir verhindern das so gut wie möglich.

Aber hey dann lasse ich das Nest wo es ist.
Dann stirbt wenigstens nicht die Amsel beim Versuch sie auszubrüten :)
 
Ich glaube, Du hast da was nicht verstanden...
Was würde Dir denn weiter helfen?
Lob, toll gemacht, weiter so?
Das ist aber halt nicht angebracht. Es ist nun mal Fakt, dass Du ohne Dich vorher zu erkundigen falsch gehandelt und eine Brut gestoppt hast.
Wie hätte man Dir denn mehr weiterhelfen können, als Dir das zu sagen?
Genau genommen, hast Du Dich sogar im Sinne des Bundesnaturschutzgesetzes strafbar gemacht.
 
Was redest du da für ein Schwachsinn?
Ich will kein Lob, ich wollte wissen ob diese Eier irgendwie retten kann!
Du bist aber nicht in der Lage zu helfen/ Tipps zu geben deshalb machst du einen auf Moralapostel.

Ich hab das Nest jetzt zurück und so gut umstellt wie es geht.

Jetzt liegt es an der Vogelmutter ob sie sich gegen einen Marder wehren kann.

Wie wär's das nächste mit konstruktiver Kritik/Hilfe anstatt nur zu meckern?
 
Wie wär's das nächste mit konstruktiver Kritik/Hilfe anstatt nur zu meckern?

Was wär denn hier konstruktive Hilfe? Du hast was gemacht, das falsch und strafbar war. Finito.
Und da Dir das wohl nicht bewusst war, muss man es Dir sagen...das ist konstruktive Hilfe für das nächste Mal.
Jetzt ist es zu spät, da zu helfen oder retrospektiv konstruktiv vorzugehen.
Beleidigte Leberwurst ist hier fehl am Platz. So reagieren Kinder.
Du solltest besser einsehen, falsch und ungesetzlich gehandelt zu haben und daraus lernen, statt eingeschnappt zu sein, wenn Dir jemand sagt, wie es ist....so reagieren Erwachsene..

Sinnvoll wäre es übrigens gewesen, das Nest in Ruhe zu lassen und die Katzen wegzusperren.

Und nein. ich rede keinen Schwachsinn...das nennt sich vielmehr Klartext. Scheinst Du nicht zu mögen. Schade.
 
Keine Ahnung was der Vogel sich dabei dachte.
Hier nochmal ein Bild. Das ist nicht Mal ein Meter...

Ich hätte wirklich mit der Umplazierung warten sollen, aber die Vögel werden an dieser Stelle sicher sterben.

Mit Ingo kann man nicht reden, kannst du mir irgendwie helfen?
Denn sonst kann ich sie ja nur ihrem Schicksal überlassen was? :(
 
Du hast doch schon Schicksal gespielt. Stells zurück und sperr die Katzen ein....vielleicht hast Du Glück.
Alles andere ist sinnlos.

Und ja, man kann mit mir reden und ich helfe....frag mal andere hier im Forum.
Aber Du magst Dich offenbar der Realität nicht stellen.
 
Karin, hier ist das Bild hatte ich vergessen.

Alles klar Ingo, merke schon du verstehst nicht wie das Leben abläuft.
Wir haben auch Nachbarskatzen, dann töten die sie leider.
Oder soll ich die auch einsperren?
 

Anhänge

  • IMG_20190323_182711.jpg
    IMG_20190323_182711.jpg
    527,2 KB · Aufrufe: 41
Na ja, man könnte den Nachbarn zeigen, was ihre Katzen anrichten....denn wie gesagt: Katzenfreigang ist nicht mehr zeitgerecht und richtet viel Schaden an- aber die Besitzer wollen es nicht wahr haben.
Man könnte auch die Stelle gegen Katzen sichern.
Aber ich bin jetzt hier raus. Werde ja eh nicht gern gesehen.
 
Also das Unglück ist ja schon geschehen, ich wollte jetzt mal fürs nächste mal festhalten:
Das umplatzieren macht keinen Sinn bei freien Nestern selbst wenn diese sonst sterben richtig?

Wie sieht es da mit Vogelhäusern aus?
Davon haben mir auch ein paar, sind aber noch nie runtergefallen oder so.

Und sorry mich frustiert das Ganze gerade, hatte ja eine gute Intention beim umsetzen...

Edit: Ingo die Stelle lässt sich schlecht schützen, wir haben nix was man da 360 Grad rumstellen kann das hoch genug ist.
 
Genau, NIE ein Nest umsetzen und Kästen nur, wenn sie leer sind.
Es gibt in der Tat Vogelmütter, die selbst ein umgesetztes Nest wiederfinden. Aber die allermeisten gehen da nicht wieder dran.
 
Okay danke das merke ich mir für's nächste mal.

Ich hoffe einfach das die Amsel sich das nächste eine unserer Mauerlücken nimmt, die sind alle sicher...
Oder brüten die nur in Geäst?

Puuuh, naja vielleicht geschieht ja ein Wunder.
Danke für die Hilfe!
 
Tun kannst du nichts. Wenn du das Nest umpositionierst, finden es die Vögel nicht und nehmen es nicht mehr an.
Dementsprechend wenn man die Eltern schützen will, gibt es nur die Möglichkeit möglichst keine Katzen rauszulassen, die Vögel am Brüten an dieser Stelle eben zu hindern, damit sie sich eine neue Stelle suchen.
Am besten ist eigentlich den Dingen ihren Lauf zu lassen. Man kann nichts sinnvolles tun. Entweder man opfert die Eier zum Wohle der Eltern oder man opfert die Eltern zum wohle der Eier.
Amseln brüten auch in Mauerlücken. Amseln sind da ziemlich opportunistisch.
 
Nein, umplatzieren bringt nichts, du kannst dem Vogel ja nicht sagen, warum, weshalb und wohin.....
Du hast es gut gemeint, hoffentlich nehmen die Eltern das Nest wieder an. Wie lange war es denn an anderer Stelle?

In einen Nistkasten gehen Amseln nicht.
Nistkästen sollten auch schon längst aufgehängt sein, am besten bereits im Herbst, weil sie einigen Piepmätzen als sichere Schlafstelle dienen.
Bei uns haben den ganzen Winter Kohlmeisen drin geschlafen und morgens immer am Eingang "gehämmert".

Man könnte auch die Stelle gegen Katzen sichern.
mach dir darüber mal Gedanken, Gitter usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vogelnest im Keller an suizidaler Stelle

Ähnliche Themen

Zurück
Oben