Blauwangenrosella oder Blasskopfrosella

Diskutiere Blauwangenrosella oder Blasskopfrosella im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hi Rüdiger, würde ja gerne weiterschreiben. Im Lexikon bei euch steht: Blasskopfrosella/Platy.adscitus palliceps/pale-headedrosella Laut...
Pine

Pine

Foren-Guru
Beiträge
2.647
Hi Rüdiger,
würde ja gerne weiterschreiben.
Im Lexikon bei euch steht:

Blasskopfrosella/Platy.adscitus palliceps/pale-headedrosella
Laut meines Wissens ist das eine Unterart vom:
Blauwangenrosella/Platy.adscitus adcitus/blue -cheeked rosella
also was gilt nun???????????
Falls beide gelten müsst Ihr noch einen einfügen.Mache gerne
auch beide Einträge.
Mit Sittichen kenne ich mich sehr gut aus. :D :D :D
 
Hallo!

Du siehst das vollkommen richtig. Der Blasskopfrosella ist eine Unterart des Blauwangenrosellas.


Lt. Lexikon auf Vogelnetzwerk lat. Bezeichnung Platy.adscitus .
Soweit keine weitere Unterscheidung angeben ist, bezieht sich der Name auf die Nominatform, somit den Blauwangenrosella.

Der Blasskopfrosella lautet hingegen korrekt P. adscitus palliceps
 
Hm, ja, stimmt. ich habe jetzt noch mal nachgeschlagen und mir viel die merkwürdige Uneindeutigkeit bei der Namensgebung auf:
Robiller nennt in der Artikelüberschrift Blauwangen- und Blasskopfrosella nebeneinander mit der wissenschaftl. bezeichnung P.adscitiu und erst im Abschnitt Unterarten unterscheidet er zwischen der Nominatform P.a.adscitius = Blauwangen- und P.a.palliceps = Blasskopfrosella.
Ebenfalls hat Kolar in der Artikelüberschrift Blasskopfrosella =
P. adscitius, nennt dann aber auch die beiden Unterarten p.a.
adscitius = Blauwangenrosella und p.a. palliceps = Blaßkopfrosella.
Pinzer spricht nur von Blaßkopfrosella. Mir scheint dieseBezeichnung umgangssprachlich gebräuchlicher zu sein vielleicht auch, weil ausschließlich p.a.palliceps gehalten werden?
(Weiß ich leider nicht)
Auch wenn es wissenschaftlich nicht korrekt ist solltest Du vielleicht auch wie Kolar und Robiller verfahren, d.h. in der Überschrift Blaßkopfrosella verwenden und dann auf die beiden Unterarten im Text eingehen?
Aber wenn Du nicht magst finde ich auch eine Umbenennung richtig, denn wissenschaftlich korrekter ist sie allemal.
 
Thema: Blauwangenrosella oder Blasskopfrosella

Ähnliche Themen

Zurück
Oben