Stanleysittche: West und Ost?!?!

Diskutiere Stanleysittche: West und Ost?!?! im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebe Sittichfreunde! Eine Freundin von mir hat seit Neuestem zwei entzückende Stanleysittiche. Sie hat sie aus zweiter Hand (die...
J

Juventa

Guest
Hallo liebe Sittichfreunde!
Eine Freundin von mir hat seit Neuestem zwei entzückende Stanleysittiche. Sie hat sie aus zweiter Hand (die Vorbesitzerin war eine alte Dame, die in ein Altenheim gezogen ist, wo Haustiere leider unerwünscht sind), in unserer ländlichen Umgebung gibts nämlich keine einzige Tierhandlung in der es Stanleysittiche gibt! :(
Meine Freundin hat bis jetzt nur ein Rosellapärchen gehalten und sich auch erst jetzt über Stanleys informiert. In einer Zeitschrift (leider aber ohne Bilder) hat sie gelesen, dass es einen westlichen und einen östlichen Stanley gibt. Sie hat mich ausgefragt, was ihre beiden Prachtexemplare denn für welche seien, doch ich habe leider absolut keine Ahnung! Ich kenne nur gleichaussehende Stanleys, aber ob die aus West- oder Ostaustralien kommen :? ?????
Hat irgendjemand vielleicht Bilder der Unterarten oder weiß eine Homepage mit Bildern?
Danke im Voraus Juventa
 
Hallo Juventa!

Reeeein zufällig kenne ich da eine Seite über Stanleysittiche :D
www.stanleysittich.de

Bilder hab ich leider (noch!) keine von beiden Unterarten, aber vielleicht hilft dir folgendes weiter:

Es gibt zwei Unterarten: den Platycercus icterotis icterotis und den Platycercus icterotis xanthogenys. Beide leben im trockenen Inland Südwest-Australiens, der P. i. i. eher im westlichen Teil, der P. i. x. eher in östlichen Gegenden.

Unterscheiden tun sich die beiden durch ihre Färbung. Die Bilder auf der Seite sind alle vom westlichen Stanleysittich, der kräftiger gefärbt ist. Der östliche ist genauso gefärbt (von den Grundfarben her), erscheint aber etwas "blasser" oder "gräulicher" im Vergleich zum westlichen. Man müßte den Unterschied sofort sehen können.

Frag doch mal deine Freundin, ob sie ihre Vögel fotografieren und mir die Bilder für die Homepage schicken will, denn ich habe bisher nur männliche dort abgebildet (ist so schwer, an Bilder zu kommen), und ein Paar wäre eine schöne Ergänzung ;)

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Platycercus icterotis icterotis

Hallo liebe Rebecca!
Danke für deine schnelle Antwort!
Leider ist es mir (oder besser gesagt meiner Freundin) bis heute nicht gelungen ein Photo ihrer Hübschen zu machen, aber ich werde mich bemühen! Kann allerdings eine Weile dauern, da wir alle recht große "Photomuffel" sind- und bis dann der Film endlich ausgeknipst ist und die Bilder zum Entwickeln gehen, vergehen oft Monate!
Ich finde die Homepage einfach großartig! Die Liste der Obst- und Gemüsearten die den Vögeln bekommt, ist eine tolle Hilfe, weil in den Fachbüchern oft nur sehr wenig aufgelistet wird und ich wirklich keine Ahnung hatte, ob man ihnen Exotisches wie Mango, Papaya u.s.w. überhaupt geben darf!
Die Stanleys um die es in meinem Bericht geht, sehen aus wie die auf der Homepage, also müssen es westliche sein.
TSchüß Juventa

P.S.: Nochmal DANKE für deine prompte Hilfe!
 
Hallo Juventa!

Ich warte auch gern länger auf Fotos ;)

Bei den exotischen Früchten... tja, das ist auch immer eine Sache des Wollens. Viele Tiere aus der Steppe (Wellis, Nymphen und eben auch Stanleys) kennen in ihrer Heimat nicht so sehr Früchte, sondern eher halbreife Gräser. Vögel aus dem Regenwald (Graupapas) haben natürlich ein anderes Nahrungsangebot und stehen meistens auch Früchten nicht so skeptisch gegenüber. Danach kann man sich auch ungefähr richten, wenn man überlegt, ob dieses Obst/Gemüse wohl in der Natur der Vögel vorkommt (wobei das in Australien auch gewissermaßen verfälscht wird, denn dort wird auch auf Plantagen angebaut, was da vom Klima her wächst, und Stanleys sind auch Kulturfolger und finden dort natürlich auch Früchte, die "normalerweise" nicht auf ihrem Speiseplan stehen).

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Sache des Wollens!

Hallo liebe Rebecca!

Tja, wem sagst du dass, meine Wellis würden, wenn es nur nach ihnen ginge außer Kopfsalat und hin und wieder ein Stückchen Apfel (aber auch nur eine bestimmte Sorte! *kopfschüttel*) gar kein Grünzeug zu sich nehmen.

Ich habs auch schon mit (halbreifen) Gräsern probiert, die ich selber gepflanzt habe, aber außer zuerst neugierig bestaunen und danach gekonnt ignorieren haben meine Wellis nichts mit ihnen gemacht!

Tja, Probieren geht über Studieren, vielleicht versuche ich es demnächst mit exotischerem Obst, vielleicht schmeckt das ihnen ja besser!

MFG Juventa
 
Thema: Stanleysittche: West und Ost?!?!
Zurück
Oben