Dem Pennant die Nägel schneiden

Diskutiere Dem Pennant die Nägel schneiden im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Liebe Gemeinde, von meinem Pennantsittichärchen hat der Junge noch nicht den Dreh raus, wie man sich die Nägel pflegt. Nun werden die Krallen so...
U

Unregistered

Guest
Liebe Gemeinde, von meinem Pennantsittichärchen hat der Junge noch nicht den Dreh raus, wie man sich die Nägel pflegt. Nun werden die Krallen so lang, dass beim Sitzen auf graden Flächen die Zehen verdrehen. Leider lässt er sich auch noch nicht anfassen, so dass ich nicht weiß, wie ich die schneiden soll. Außerdem habe ich angst ihn ernsthaft zu verletzen. Was soll ich machen? Macht das ein Tierarzt?:?
 
Hallo Gast

Wie alt ist denn der Pennant ?

Nun werden die Krallen so lang, dass beim Sitzen auf graden Flächen die Zehen verdrehen

Das heisst, das die Krallen so lang sind, das der Vogel beim
Sitzen auf der Fläche seine Füsse nicht normal aufsetzt ??
Deswegen verdrehen sich die Krallen ??

Ganz glatt auf dem Boden einer geraden Fläche sind bei Plattschweifsittichen nicht die Zehen mit den Krallen beim Laufen Vögel laufen selten in der Natur auf glatten Flächen.
Deswegen kann es aussehen, als ob die Krallen zu lang sind.

Wenn die Krallen nun wirklich zu lang sind, lass es Dir beim ersten Male von jemandem zeigen . Man darf nicht zu kurz
Schneiden, sonst wird die Ader in der Kralle verletzt.
Denn Pennats haben dunkle Krallen. Am besten hält einer den Vogel fest, und der andere schneidet vorsichtig mit
einem Nagelknipser.Das schneiden zeigt Dir auch ein TA .
Haben Deine Vögel Sitzstangen aus Ästen in verschiedner Stärke ? Durch das richtige Greifen werden die Krallen auf natürliche Art und Weise in Form gehalten .
 
Der Kleine ist ein Jahr alt

So erst mal, jetzt bin ich angemeldet (war ja ein Kraftakt) und kann Antworten. Der Pennant ist im Juni ein Jahr alt geworden, also noch recht jung. Aufgefallen ist mir die Krallenlänge und die Zehenstellung, weil er mit seinem Weibchen extrem gern auf dem Teppich spazieren geht und Fäden zieht oder Kabel frisst. Natürlich haben meine Lieben einen gigantischen Kletterbaum mitten im Wohnzimmer stehen und auch sonst nur Naturstangen im Käfig. Und da geht es dann auch, aber das Weibchen hat viel kürzere Krallen. Und danke für die AW!
 
Krallen schneiden ...

Hallo
Ich hatte das Problem auch vor nicht all zu langer Zeit. Die Krallen von meinem Pennanthahn August waren so lang , das er beim laufen Probleme hatte. Er ist zwar handzahm und frißt aus der Hand , doch ich war gut beraten Handschuhe anzuziehen. Ich kann auch nur bestätigen, lass es Dir zeigen, denn zuviel tut weh......
Die Krallen der Henne sind bereits auch sehr lang obwohl die beiden Hölzer und Kalksteine und jede Menge anderer Sachen haben. Bei meinen anderen Sittichen mußte ich noch nie Krallen schneiden.
Gruß Hermiene;)
 
Thema: Dem Pennant die Nägel schneiden

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
2.358
Bailey98
B
E
Antworten
21
Aufrufe
2.104
Tanygnathus
Tanygnathus
H
Antworten
1
Aufrufe
1.211
sittichmac
sittichmac
Manfred Debus
Antworten
9
Aufrufe
1.377
gandalf10811
G
Zurück
Oben