Farbvererbung, mischzucht, Reinzucht etc

Diskutiere Farbvererbung, mischzucht, Reinzucht etc im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Moin allerseits, wie ihr ja wisst haben wir im moment junge Pennis, die Altvögel sind 1,0 in WF und 0,1 in Blau. Da unsere alte Henne auch in Wf...
rettschneck

rettschneck

Erfinderin des Chaos
Beiträge
1.972
Moin allerseits,
wie ihr ja wisst haben wir im moment junge Pennis, die Altvögel sind 1,0 in WF und 0,1 in Blau. Da unsere alte Henne auch in Wf war,, hab ich mir bisher keine gedanken machen müssen in punkto Farbvererbung, da sie alle rein WF waren.
So..... nun haben wir die stöpsel ja hier, von der momentanen färbung sind sie alle WF, ob 1,0 oder 0,1 ist wegen der minimalen größenunterschiede noch nicht zu sagen.
Nun aber zu meiner frage..... Genetik ist nicht so meine denkweise, da ich sonst nur artgleiche bzw. farbgleiche ( WF) Vögel hier sitzen habe.

Wie fallen die Farbvererbungen bei unseren JV`s aus ?
Sind die 1,0 automatisch WF in spalt Blau? Wie schauts mit den 0,1 sind diese dann auch spalterbig ???
Sorry aber das ist wirklich nicht mein gebiet.

Zum punkto Mischzucht.....
wie steht ihr dazu? Ich meine wenn da jetzt WF in spalt blau raus kommen, können ja aus dieser generation auch wieder WF raus kommen und nicht automatisch nur blau...... oder?
Ich finde schon das man die WF erhalten sollte und nicht zu viel farb misch masch zu machen.
Bei uns kam die konstellation WF und Blau auch nur zu stande weil ich keine WF henne bekommen hab. Es wären alles JV gewesen, und das ging nicht..... von der entfernung mal abgesehn.


freu mich auf antworten

lg rett
 
Hallo Jessi,

ob du dich wirklich über meine Antwort freust, weiß ich nicht. :D

Zum punkto Mischzucht.....
wie steht ihr dazu? Ich meine wenn da jetzt WF in spalt blau raus kommen, können ja aus dieser generation auch wieder WF raus kommen und nicht automatisch nur blau...... oder?
Ich finde schon das man die WF erhalten sollte und nicht zu viel farb misch masch zu machen.
Bei uns kam die konstellation WF und Blau auch nur zu stande weil ich keine WF henne bekommen hab. Es wären alles JV gewesen, und das ging nicht..... von der entfernung mal abgesehn.

Du meinst sicherlich Mutationszucht, oder? :)
Zunächst sind alle Jungtiere des Paares spalt blau.
Aber wenn ich mich gegen Mutationszucht ausspreche, dann lasse ich keine Jungtiere zu. So gibt es lediglich vier weitere Jungtiere, die nicht reinerbig sind und die die Wildfarbe nicht erhalten werden.
 
Thema: Farbvererbung, mischzucht, Reinzucht etc

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
2.428
Pippo
P
K
Antworten
5
Aufrufe
1.965
Standard mit D
S
S
Antworten
0
Aufrufe
1.973
Stevenkhs2000
S
P
Antworten
26
Aufrufe
4.085
petrina
P
Terrormiezi
Antworten
3
Aufrufe
2.089
Moni
M
Zurück
Oben