Rosellasittich- Geschlechtesbestimmung

Diskutiere Rosellasittich- Geschlechtesbestimmung im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Vogelfreunde, seit etwas mehr als einem Monat bin ich nun Besitzer zweier Prachtrosella. Aber mal von Anfang. Ende Januar nahm ich von...
L

locha24

Neuling
Beiträge
2
Hallo Vogelfreunde,
seit etwas mehr als einem Monat bin ich nun Besitzer zweier Prachtrosella.
Aber mal von Anfang. Ende Januar nahm ich von Bekannten ein Prachtrosella auf, diese hatten ihn für ihre Kinder gekauft, welche sich dann nicht um den vogel gekümmert haben. Er ist sieben Jahre alt und wurde die ganze Zeit alleine gehalten. Die Besitzer versicherten mir es sei ein Hahn.
Da ich ihn nicht alleine lassen wollte, besorgte ich ihm eine Henne. Bei ebay Kleinanzeigen fand ich eine Henne (ich weiß, nicht gerade die beste Plattform) . Als ich sie abholte, sah ich, dass sie in einem kleinen Käfig mit einem Nymphensittich gehalten wurde (daher wohl auch der ausgerupfte Streifen am Hinterkopf). Da sie mir dort leidtat, nahm ich sie mit. Sie ist ca. Jahr alt. Zuhause habe ich sie erstmal in verschiedenen Käfigen gehalten, damit sie sich kennen lernen konnten. Da sie sich auch beim Freiflug vertragen, setzte ich sie zusammen. Seit dem läuft alles gut, jedoch zeigen die beiden keinerlei Anzeichen für eine Paarbildung. Weder füttert er sie, noch schlafen sie zusammen auf einem Ast oder sonst etwas. Wenn sie in seine Nähe kommt, geht er weg. Deswegen habe ich die Vermutung, das beide Weibchen sind.

Könntet ihr mir sagen welches Geschlecht sie haben?

Der Hahn
DSC_0171a.jpg

Die Henne
DSC_0176a.jpg
 
Hi
Also erstmal Applaus dafür, dass sie aus der schlechten Haltung geholt hast. Bist du schon halbwegs kundig, was Sittichhaltung betrifft?
Wenn Fragen, bitte immer her damit. Kannst ja deine jetzigen Bedingungen mal schildern.

Also ich lege fast meine Hand dafür ins Feuer, dass beides Weibchen sind (die untere auf jeden Fall, von der roten könntest du vielleicht noch 2 Bilder aus verschiedenen Perspektiven einstellen?).
Wenn du ein Männchen dazuholen willst, was vernünftig und das einzig richtige ist, lass ihn bitte selber wählen an welche Henne er sich paart. Danach hast du wahrscheinlich keine Probleme mehr. Die überzählige kannst du ja dann in ein schönes zuhause vermitteln, weil bleiben kann sie dann nicht, dass würde Ärger mit dem Paar geben.
 
glaube auch, dass es zwei Hennen sind.

will aber auch sagen, falls ich falsch liegen sollte, dass es noch kein Hinweis ist, wenn "er" sie nicht füttert, dass es kein Paar ist. Plattschweifsittiche kuscheln nicht intensiv und füttern sich auch nur, wenn sie in Brutstimmung sind. Und dafür kann es noch zu früh im Jahr sein. Meine Plattschweifsittiche beginnen auch erst langsam damit die Nistkästen zu inspizieren, vom sich gegenseitig füttern sind sie noch entfernt.
 
hi,
bei deinen vögeln handelt es sich nicht um prachtrosella sondern um 2 rosellasittiche. der prachtrosella ist eine unterart.
deine beiden rosella sind eindeutig hennen. desweiteren ein hahn würde bei einer henne immer reagieren mit imposanten balzeverhalten.

plattschweifsittiche gehören nicht zu den "kuschelvögeln" paare sitzen immer auf etwas abstand und nie zusammen bzw. nebeneinander auch kuschel und gegenseitiges putzen tun sie sich nicht. der hahn füttert die henne nur wärend der balt- und brutzeit ansonsten leben sie einfach nur miteinander. um fest zustellen ob sich rosella mögen ist nur drauf zuachten ob sie sich gegenseitig akzeptieren fals sie sich nicht leiden können sind blutige bis tötliche beißereien angesagt.

da deine beiden sich gut vertragen solltest du überlegen sie einfach als paar zubehalten. also dir keinen hahn oder weitere rosellas mehr zu holen. auch 2 hennen könne problemlos und glücklich als paar zusammen leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure schnellen Antworten.
Habe mich in den letzten Wochen etwas über Rosellensittiche eingelesen.
Sie sind zur Zeit in einer 1*1*0,5 Voliere, haben aber ca. 8-10 Std freiflug täglich.
Zu essen kriegen sie täglich Obst und Gemüse, dazu ein Körnermix aus Wellensittich und Großsittichfutter damit sie nicht so viel fettes essen.
Leider sind sie noch sehr scheu aber ich denke das legt sich mit der Zeit.
Die Rote ist komischerweise viel träger als die andere. Während die Gelbe fliegt und alles erkundet, sitzt die Rote meistens rum oder isst.
Liegt es daran das Sie so lange allein war?
Anbei noch zwei Bilder
Anhang anzeigen 332027

Anhang anzeigen 332028
 
deine voliere ist bei dem freiflug ausreichend und deine futterzusammstellung ist auch gut, denn rosella lieben grünzeug.
rechne nicht damit das deine beiden richtig handzahm werden. meistens bleiben sie immer etwas zurückhaltend wenn sie dir irgendwann aus der hand fressen hast du schon ein richtig gutes ergebnis erreicht.
wenn deine rote henne die ganze zeit nur im käfig gehalten wurde ist das verhalten normal, gib ihr einfach nur zeit sie wirt sich balt der anderen henne anschließen.

ps: die bilder lassen sich nicht öffnen
 
Die "Voliere" wäre als Dauerlösung viel zu klein. Mit bis zu 10 Stunden Freiflug ist das Problem aber behoben.

Bei der Zahmheit muss ich sittichmac zustimmen. Plattschweifsittiche gehören nicht zu den Arten, die sonderlich zahm werden. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber wenn man zahme Vögel will, sollte man eine andere Art wählen.
 
Bei mir geht es mit den Bildern, darum lade ich sie nochmal hoch.
 

Anhänge

  • DSC_0170a.jpg
    DSC_0170a.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 133
  • DSC_0173a.jpg
    DSC_0173a.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 106
das sieht doch gut aus! sie machen einen recht harmonischen eindruck. es gefällt mir das du deinen rosis naturäste bietes - kommen sicher auch bei den beiden gut zum knabbern an.
du kannst aber noch etwas dickere äste anbieten 3-5cm durchmesser. dort können sie entspannt sitzen und die krallen nutzen sich besser ab.
 
Hallo zusammen
Ich habe ein ähnliches Problem
Seit 5 Jahren habe ich zwei Rosellas und in letzter Zeit streiten sie sehr häufig und immer intensiver
Ob es Hahn oder Henne sind weis ich nicht, ich tippe aber darauf, dass beides Hennen sind.
Eier gab es noch nie
Könnt ihr mir bitte helfen, zunächst beider Geschlechtsbestimmung und dann vielleicht bei dem Streitproblem.
Soll ich zwei Hähne reinsetzen? (Wenn es Hennen sind)Anhang anzeigen 334320Anhang anzeigen 334321Anhang anzeigen 334322Anhang anzeigen 334323
Anhang anzeigen 334324
Hatte mir auch schon überlegt zum Tierarzt zu gehen um Federn zu ziehen und dann das Geschlecht zu bestimmen, aber das möchte ich ihnen gern ersparen.
 
Die Bilder gehen leider nicht auf.

Wenn es zwei Hennen sind, würde ich trotzdem keine zwei Hähne dazu setzen. Plattschweifsittiche werden aggressiv wenn sie in Brutstimmung kommen (selbst so können sie sehr aggressiv werden). Zwei Paare in einem Käfig/Voliere von dieser Gattung bringt nur Ärger. Wenn es zwei Hennen sind, würde ich sie mit einem Partner vergesellschaften und jeweils zwei Paare in zwei verschiedenen Volieren halten.
 
hi,
da hast du 2 schöne hennen.
guter gelbanteil nur das rot ist etwas wenig.
um dein streitproblem zu lösen würde ich eine der beiden gegen einen hahn tauschen. am besten du gibts die dominantere henne ab und besorgst dir einen jungen hahn. so wird eine zusammenführung stressfreier für beide.
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten
Ihr habt mir sehr geholfen
Ich habe mir in den letzten Tagen sehr viele Gedanken gemacht.
Fakt ist ich kann mich von keiner der Beiden trennen, also muss ich für beide etwas tun.
Für eine zweite Voliere in der benötigten Größe fehlt mir der Platz, deshalb eine neue Frage.
Hier seht ihr meine jetzige Voliere, Maße sind 2m x 1m und 2m hoch
image.jpg

Es gibt ein Trenngitter für die Mitte, das man dauerhaft drin lassen kann.
Wenn ich die Voliere mit dem Trenngitter trenne, ist der Platz dann ausreichend für zwei Pärchen?
Sie hätten dann jeweils 1m x 1m und 2m Höhe
Freiflug bekommen sie natürlich auch, aber immer vom anderen Pärchen getrennt
Jedes Pärchen so etwa 2h am Tag
Ginge das?
Sind die beiden Pärchen dann überhaupt ausreichend getrennt, oder sind die sich immer noch zu nah?
 
Also ich halte den Platz für zwei Pärchen als für zu klein.

Optimal ist es nicht, wenn die Paare so nah zusammen sind. Aber ich hatte auch in benachbarten Volieren Plattschweifsittiche sitzen. Allerdings war die Zwischen"wand" doppelt bedrahtet in einem Abstand von einer Dachlattenstärke, so dass sich die Vögel nicht die Zehen abbeißen konnten. Wenn Plattschweifsittiche direkt nebeneinander sind, und nur durch einen Volierendraht oder ein Trenngitter getrennt sind, kann das wirklich in der Brutzeit (oder bei dominanten Tieren auch so) zu Verletzungen führen.
 
hi,
2 paare in der wohnung ist nicht machbar. wie gandalf schon geschrieben hat sind sie sehr agressiv untereinander und in deiner voliere nicht haltbar.
wenn du beide henne behalten willst musst du eine 2 voliere in einem anderen raum in betracht ziehen. anders sehe ich da keine zukunft.
darum würde ich dir immernoch raten eine henne abzugeben. ansonsten solltest du wissen das rosella nicht zimperlich untereinander sind. ich habe schon vögel mit abgebissenden zehen, füßen, schäbeln und flügelspitzen gesehen auch kenne ich viel berichte von totgebissenen vögeln. weil die besitzer ihre vögel nicht richtig gehalten haben.
 
Thema: Rosellasittich- Geschlechtesbestimmung

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
401
Gast 20000
Gast 20000
H
Antworten
3
Aufrufe
1.009
Bernd und Geier
B
R
Antworten
13
Aufrufe
1.922
sittichmac
sittichmac
HSt138
Antworten
13
Aufrufe
2.608
HSt138
HSt138
Zurück
Oben