goldmantelrosella ?

Diskutiere goldmantelrosella ? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - hallo ich habe jetzt im Internet verschiedene goldmantelrosella gesehen,teilweise noch mit der schwarzen zeichung auf dem rücken und teilweise...
S

sebastian1982

Neuling
Beiträge
9
hallo ich habe jetzt im Internet verschiedene goldmantelrosella gesehen,teilweise noch mit der schwarzen zeichung auf dem rücken und teilweise ganz gelb.was ist denn jetzt **richtig *??*
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 245
hi,
schwierige frage. da bei den rosellas viel halbwissen verbreitet ist.

der prachtrosella wird auch goldmantelrosella genannt - der name ist aus dem niederländischen "goudmantelrosella" entstanden.
prachtrosella haben ein geringeren schwarzanteil und ein viel intensiveres gelb als ein rosellasittich. nun haben züchter diese färbung intensiviert um so einen noch geringeren schwarzanteil zu bekommen. diese färbung hat sich im laufe der zeit als goldmantelrosella eingebürgert. nun gibt es aber auch immer züchter die das ins extreme treiben müssen und so sind die gelben deckfedern ohne schwarzanteil entstanden.

ich finde den klassischen prachtrosella immer noch am schönsten da diese gelben mutationen nicht mehr die eleganz der nominalform haben.
- das sind meine -
DSCN2096.jpg
 
danke für die antwort ;)...ich musste leider vor jahren alle meine vögel wegen einen umzug abgeben (neophemen und Standard nymphensittiche) und fange nun wieder an,eigentlich sollten es die gleichen vögel wieder werden bis ich neulich diese rossella entdeckt habe und sie haben musste ;)
 
Thema: goldmantelrosella ?
Zurück
Oben