Prachtfinkenvoliere

Diskutiere Prachtfinkenvoliere im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hi Könnt ihr mir sagen, welche Art(en) und wieviele Vögel man in einer Voliere von der Größe 90x45x90 (LxBxH) halten? Bitte helft mir Vielen...
U

Unregistered

Guest
Hi
Könnt ihr mir sagen, welche Art(en) und wieviele Vögel man in einer Voliere von der Größe 90x45x90 (LxBxH) halten?
Bitte helft mir

Vielen Dank

Fabian
 
hallo fabian

also ich denke das du nicht mehr wie 2 paare darin halten solltest. prachtfinken sind zwar klein dennoch benötigen sie ihren platz.

es gibt viele verschiedene arten die man problemlos zusammenhalten kann. z.b. gouldamadinen, ringelamadinen, schmetterlingsfinken , goldbrüstchen ...
vielleicht könntest du ja schreiben an welche arten du so gedacht hast. dann kann man dir sagen ob sie untereinander auch verträglich sind.
 
Ich hatte schon an sowas wie Goulds gedacht, wie sehen denn Schmetterlingsfinken aus?
Was brauchen sie an Futter und wo bekomme ich sie am besten her?
 
Hallo Fabian!

Der Schmetterlingsfink hat braunen Scheitel, Rücken, Flügel und Bauch, himmelblauen Kopf, Brust und Schwanz. Beim Männchen hat eine rote Ohrflecke.

Das Futter für fast allen Prachtfinkenarten besteht aus dem Hirsenmischung. Das Futter heißt "Exotenfutter". Es gibt überall im Zoohandlung!
 
hi fabian

es gibt auch ganz blaue schmetterlingsfinken ohne rote ohrflecke.
leider hat man nicht das glück das man sie überall zu kaufen kriegt. es sei denn du hast in deiner nähe einen züchter. das gilt auch für goulds.

wo wohnst du denn?
 
ich hatte schon geschrieben das ich nicht mehr wie 2 paare darin halten würde. ich schicke dir mal eine PN (Private Nachricht).
 
Hi
Könnte man auch Goldbrüstchen und Goulds auf dieser Größe halten und züchten?
 
hi

naja, halten schon, aber zum züchten ist der käfig etwas zu klein. du mußt ja noch nester reinhängen und die nehmen platz weg. meine goulds z.b. brüten nur in geschlossene exoten - oder wellensittich nistkästen. bedenke auch das brütende vögel kaum einen anderen in der nähe des nestes dulden. wenn sie sich nicht aus dem weg gehen können dann gibts es streitereien. und das sollte vermieden werden.
ansonsten ist die zusammen stellung goulds und goldbrüstchen ok.
 
Hi
Man könnte doch die Nester auch außen anbrinegen.
Und wie sähe es aus, wenn man nur Goldbrüstchen oder nur Goulds nähme, ginge dann das züchten?
Oder dürfte man zum Züchten dann nur ein Paar halten?
 
wenn du züchten möchtest dann wäre es denk ich ratsamer wenn du dir erstmal nur 1 paar holst. in kleineren käfigen ist das immer so eine sache mit mehreren paaren. es kann auf engen raum vorkommen das das brütende paar ständig sein revier verteidigen muß. und wenn kaum platz zum ausweichen ist dann kann unter umständen auch die brut darunter leiden. nester können von außen angebracht werden nur wüßte ich nicht wie man das bei den relativ großen nestern macht ohne die stäbe kaputt zu machen :?
 
Hi

Zwei Paare Goldbrüstchen kann man auf keinen Fall in dem Käfig züchten,selbst in einer großen Voliere würden sich die Hähne mächtig zoffen.
Auch mit den Goulds würde ich das nicht machen,die sie zwar nicht so agressiv sind,aber ihnen würde der Platz einfach fehlen.

MFG Florian8)
 
@fabian ich würde die Nistgelegenheiten nicht von außen anbringen spart zwar mehr Platz im inneren, aber wenn du wirklich Goulds züchten willst dann haben Sie mehr ruhe wenn der Kasten Drinnen Hängt weil die Goulds bei der Brutablösung auf den Nistkasten gehen um denn Partner darauf vorzubereiten das er jetzt kommt indem er lautäußerungen von sich gibt und mit den Füßen auf dem Kasten Trippelt( geht ja nicht wenn er Draußen Hängt).Somit würde es ständig zu einem Gejage kommen was purer streß für deine Tiere.

@Florian das stimmt nicht ganz ich habe schon Goldbrüstchenpaare in Volieren gehalten und gezüchtet und es kam nie zu derartigen Streitigkeiten wie Du Sie schilderst.(aber jedes Lebewesen hat seinen eigenen Charakter)
 
@bjoern

ich hatte meine nester zum größten teil
immer ziemlich weit oben zu hängen. die gouldsmännchen setzten sich auch bei den niedriger hängenden nestern vorher auf einen ast der vorm nest hing. es geht auch so ;)
 
@sabine natürlich geht es auch so Ist aber anstrengender Für die Vögel wenn die Nester außerhalb hängen
 
Nester außen......

kann sein, dass ich nu dumm da steh, aber ich versteh nicht wie man die nester außen am Käfig anbringen soll.

So dass die Eiermulde außerhalb des Käfigs ist????


Mister Knister:~ :~ :~ :~
 
Nest Außen

@ Mr. Knister
Man kann das das Nest von Außen anbringen,es gibt extraöffnungen an manchen Käfigen(Nistkasteöffnungen) dafür wenn du keine hast ist es schwierig die Nistkästen nachher wieder abzunehmen weil Du ja ein Loch hast wodurch deine Tiere entweichen können.;)
 
Ahhhhh

Danke für die Info,

ich konnte mir das garnich vorstellen, wie es gemeint ist, die Nester aussen anzubringen.
Aber nu is alles klar.
Aber ich hab solche Problem ja nicht mehr, seit dem ich meine Voliere hab:D :D :D


Mister Kanister
 
Thema: Prachtfinkenvoliere

Ähnliche Themen

A
Antworten
38
Aufrufe
8.191
ks870
K
Zurück
Oben