Drohnenmaden

Diskutiere Drohnenmaden im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo,ich habe in meine Truhe das beste aufzuchtfutter was man sich nur denken kann.Drohnenmaden.Probiere so ab und zu mal aus ob die Vogel die...
A

anja Iwan

Guest
Hallo,ich habe in meine Truhe das beste aufzuchtfutter was man sich nur denken kann.Drohnenmaden.Probiere so ab und zu mal aus ob die Vogel die mit Lebendfutter füttern es auch annehmen.Ich lasse sie sehr gut auftauen,lege sie dann aufs Eifutter,oder lasse sie in den Waben,und schneide die halb durch,sodas die Vögel es selber rauß picken können.aber nichts da,Sie sind nicht begeistert!!!! Habe gestern schon eine Portion an den Vögeln draußen verfüttern.Ich glaube die haben bei mir ein Paradies auf Erden entdeckt.Es war ratziputz weg.Kann es sein das meine Vögel es erst annehmen wenn Sie Jungen haben???Oder auch dann nicht. ansonsten wurde ich es den Vögel draußen weiter verfüttern. Anja
 
Sie sind recht groß.
Daher werden von manchen Züchtern wohl die Wachsmottenlarven vorgezogen.
Dann serviere sie zunächst zerschnitten.
 
Hi Siggy,habe sie in gefrorenen zustand schon in der mitte durchgebrochen,weil es nicht mehr geht wenn sie aufgetaucht sind.Die Dinge fallen wie blübber auseinander.Sind sehr weich.Aber was sollst. Habe sie von mein Nachbar bekommen (Imker)Er hat sehr viel freude an meine Vogelbegeisterung.Dann eben Mehlwürmer,Pinky,s und buffalos,auch gut.Die nehmen sie alle gerne. anja
 
schuldigung,ich meine .aufgetaut.
 
Hallo!
Mit den Drohnenmaden ists so eine Sache. Sie sind zwar ein ausgezeichnetes Aufzuchtfutter aber die Vögel müssen erst lernen sie zu fressen. Die Größe spielt aber wohl eher eine untergeordnete Rolle, da die Madenhaut leicht aufreißt und sich die Vögel dann am "Inhalt" bedienen.

Bei mir hat es sich bewährt einzelne Maden mit trockenem Aufzuchtfutter welches den Vögeln bereits bekannt ist zu mischen und in dieser Form anzubieten.
Sind sie dann erstmal auf den Geschmack gekommen sind sie ganz gierig danach und werden sie dann auch bald direkt aus der Wabe fressen. Die anderen/neuen Vögel lernen dann durch zusehen.

lg, Othmar

PS: Haben sich die Maden bereits verpuppt, sprich man kann Beine, Fühler und Augen erkennen, dann sind sie für Prachtfinken schon zu weit entwickelt.
 
Ja, Othmar ,mansche haben sich indertat schon so weit entwickeld,die gebe ich in der Wabe nach draußen.Das mit den Aufzuchtfutter werde ich mal ausprobieren.Bekomme ja bald schon wieder neue,also mussen diese weg.Anja
 
hallo anja

schick mir mal nen sack voll,vorm auftauen, ein bischen anschneiden,mit der schere,nur ein bischen,wenig mehlwürmer u. bufallos dazwischen mischen, mal 3-4 tage lang, dann gehn die tran.
mfg willi
 
Ja Willy,wurde sie dir gerne schicken,aber bis zu dir ist alles Matsche.Ich werde es mal ausprobieren bei die papstfinken heute.Die Rotbrustsamenknacker werde ich ab heute kein lebendfutter mehr geben,weil der Nestbau bald zuende geht,glaube ich. Anja
 
Thema: Drohnenmaden

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
1.259
Kathrin72
K
Zurück
Oben