Prachtfinken Zeitschrift

Diskutiere Prachtfinken Zeitschrift im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo, weiß von Euch wer, ob es eine Fachzeitschrift gibt, die sich in erster Linie mit Prachtfinken beschäftigt? Ich hatte eine Zeit lang u.a...
T

Timor

Guest
Hallo, weiß von Euch wer, ob es eine Fachzeitschrift gibt, die sich in erster Linie mit Prachtfinken beschäftigt? Ich hatte eine Zeit lang u.a. die gefiederte Welt abonniert, aber da kamen dann so ca. 10 000 000 Seiten 8( über Wellensittiche und jede andere Vogelart, die mich nicht interessiert und wenn ich Glück hatte fand ich dann mal 1 Seite über Zebrafinken. :+schimpf Ich weiß, ist jetzt n bisschen übertrieben, aber so ähnlich war´s schon.
Ich such eben eine Zeitschrift, in der auch mal ein wenig mehr über Prachtfinken anstelle von dem ganzen Sittichkram kommt.
 
Hallo Timor,

es gibt keine spezielle "Prachtfinkenzeitschrift". Egal, ob frei verkäufliche Vogelzeitschriften (Gefiederte Welt, Die Voliere) oder auch Verbandszeitschriften (Vogelfreund, AZ-Nachrichten, VZE-Vogelwelt), die meisten Beiträge behandeln Krummschnäbel. Liegt auch wohl daran, dass diese Vogelarten zur Zeit "in" sind.
 
Hallo Timor :0-

Wie bereits geschrieben, giebt es in den Fachzeitschriften Infos, im vergleich zu andere Vögel, ehr bekrenzt.
Die Infos in den Fachzeitschriften geben Tips zur Haltzung, Fütterung, sowie zur Zucht.
Dies findet man auch sehr gut beschrieben, in guten Büchern über Prachtfinken.
Spezielle Tips zur Behandlung von Krankheiten kann man von Tierärzte, und Züchter bekommen, die man kennt.
Es giebt allerdings eine bekrenzte anzahl von Züchter, die bereit sind jeden ihre geheimen Sachen zu erklären, die bei ihnen zum erfolg führten, und führen.
In den letzten Jahren habe ich hier im Forum, und in meinen Vereinen viel hinzu gelernt.
Hinzu kommen die erfahrungen die ich hier selbst machte.

Wenn man Spezielles wissen möchte, dann giebt es hier sowie in den Vereinen Züchter, Liebhaber, Ärzte usw. die einen Tips geben.
Dann sollte man aber noch aussortieren was nützlich, und was überflüssig oder falsch ist.

Also bei all dem sollte man weiterhin überlegen, ob die Tips zur Haltung der entsprechenden Persohn passen.
Z.B.: wenn jemand nicht züchtet, dann braucht er keine Züchtertips.

Wenn man die verschiedennen Suchmaschienen benutzt, die das Internet, und dieses Forum biedet, dann kommt man an sehr viele Informationen.
Wenn man allerdings Anleitungen zur Haltung, Fütterung sucht, dann helfen auch erstaml Bücher, die gut beschreibnen wie man die Vögel hält, Füttert, bei Krankheiten versorgt.....

:0- :zwinker: :0-
 
Hi,

ich kann auch nur bestätigen, dass es keine Zeitschrift mit dem Schwerpunkt "Prachtfinken" gibt. In den einschlägigen Periodika wird eine große Bandbreite besprochen.
Ich finde das nicht bedauerlich, da ich mich für viele Vogelarten interessiere, auch wenn ich sie nicht halten würde.
Mein Favorit bleibt die "Gefiederte Welt", obwohl bei den Verantwortlichen manchmal eine gewisse Arroganz festzustellen ist.
In dieser Zeitschrift werden viele Themen angesprochen.
Die "Krummschnäbel" spielen zwar selbst hier eine nicht geringe Rolle, halten sich jedoch noch immer in Grenzen.
In der aktuellen Ausgabe geht es z.B. um 25 Jahre GTO, Kolibris, Rotbauchpipras, den Dreifarbenara und die digitale Vogelfotografie.
Für mich immer interessant sind auch die gewerblichen Anzeigen bzw. die Vogelbörse.


Ade

Lago
 
Hallo,

ein Blick über den Tellerrand schadet doch nicht.
Ich abonniere auch schon seit einigen Jahren die GW und bin eigentlich ganz zufrieden mit den Themen. Naturgemäß sind dort die Vögel in der Häufigkeit vertreten, in der sie auch in unseren Käfigen und Volieren anzutreffen sind. Das bedeutet, dass die Prachtfinken leider ein wenig kürzer kommen. Allerdings freue ich mich jedes Mal wieder, wenn ich sehe, dass fast in jeder Ausgabe zumindest ein kleiner Bericht auch sie behandelt.

MfG,
Steffi
 
Hallo Timor,

es gibt schon spezielle Prachtfinkenzeitschriften, allerdings in Englisch. Ich habe die Neu-Seeländische Zeitschrift "Just Finches and Softbills" abonniert, die recht gute, auch praxisnahe Artikel über Prachtfinken und ein wenig auch etwas über "ähnliche" Spezies, z.B. südamerikanische Finken oder kleine Weichfresser enthält. Die Adresse ist http://www.nzbirdz.co.nz/ . Im Übrigen teile ich die Meinung, dass auch die Gefiederte Welt recht gute Infos gibt, die auch direkt über Prachtfinken geschrieben oder doch auf diese anwendbar sind.
 
Hallo Prachtfink,

herzlichen Dank für den überaus interessanten Link. Weißt Du, wie oft im Jahr die Zeitschrift erscheint?

MfG,
Steffi



Nochmals hallo,

hab ich gerade selbst entdeckt: alle 3-4 Monate... ;)
 
Prachtfinkenzeitschrift

Hallo, ich habe mir nun doch wieder die "gefiederte Welt" abonniert 8( , nachdem ich hier im www drei Tage erfolglos recherchiert habe, ob es nicht doch vielleicht eine deutschsprachige Fachzeitschrift gibt, die sich ausschließlich mit Prachtfinken beschäftigt.
Wäre aber meines Erachtens eine echte Marktlücke für eine kleine Klientel von Züchtern und Liebhabern dieser kleinen Juwelen. :idee:
Nun, da ich ganz ohne fachlichen Lesestoff eben doch nicht auskomme, muß ich wohl mit diesem Kompromiss leben.
Ich bedanke mich trotzdem für Eure Tips und Ratschläge und wünsche Euch noch eine gute Zeit mit all Euren Lieblingen.

:bier:
 
Prachtfinkenzeitschrift

Timor schrieb:
Hallo, ich habe mir nun doch wieder die "gefiederte Welt" abonniert 8( , nachdem ich hier im www drei Tage erfolglos recherchiert habe, ob es nicht doch vielleicht eine deutschsprachige Fachzeitschrift gibt, die sich ausschließlich mit Prachtfinken beschäftigt.
Wäre aber meines Erachtens eine echte Marktlücke für eine kleine Klientel von Züchtern und Liebhabern dieser kleinen Juwelen. :idee:
:bier:

Hallo Timor,

Dein Wunsch nach einer Fachzeitschrift ausschließlich für Prachtfinken ist verständlich, es gäbe sicher eine Reihe von Leuten, die sich sehr darüber freuen würden (inkl. mir). Aus Verlagssicht ist so eine Zeitschrift aber mit großer Wahrscheinlichkeit ein Verlustgeschäft, denn zum einen wird die Zahl der Abonnenten (kleine Auflage, hoher Preis) dann letztlich doch zu klein sein. Zum anderen wäre es für die Redaktion bestimmt nicht einfach, selbst vierteljährlich eine solche Zeitschrift mit qualitativ guten (!) Artikeln zu füllen, die einen wirklichen Erkenntnisgewinn bringen.

Gefiederte Welt ist auch m.E. ein guter Kompromiß.

Viele Grüße,

svenc
 
Thema: Prachtfinken Zeitschrift
Zurück
Oben