Lebendfutter

Diskutiere Lebendfutter im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Was ist nach Eurer Erfahrung noch sinnvoll an Lebendfutter ? Wie dosiere ich die Menge im Verhältnis zum Körner-, Keim- und Grünfutter ? Hallo...
N

Norbert Büchner

Guest
Was ist nach Eurer Erfahrung noch sinnvoll an Lebendfutter ?
Wie dosiere ich die Menge im Verhältnis zum Körner-, Keim- und Grünfutter ?

Hallo Mark.


STOP HALT BRRRR

Nicht so viel Lebendfutter.
Frage: welche Schmetterlingsfinken hast Du denn? wenn Du es nicht weißt, dann schau in meinen Bericht hier im Netzwerk Berichte.

Die Schmetterlingsfinken sollten nur während der Brutzeit Lebendfutter in Massen bekommen. Ansonsten gib ihnen AB UND ZU ein paar Buffalo-Würmer (Getreideschimmelkäferlarven).
In der Natur haben diese Tiere einen Wechsel zwischen Trockenzeit, mit nur sehr sehr wenig Insekten und nur trockenen Samen, und einer Regenzeit, in der es Lebenfutter und halbreife Samen im Überfluß gibt.
Beim Buntastrid ist es noch krasser. Wenn Du Deine Vögel also naturnah halten willst, dann halte diese Perioden ein. Du kannst natürlich immer nebenher ein gutes Trockeninsektfutter anbieten.
UNTER KEINEN UMSTÄNDEN ZU VIELE MEHLWÜRMER!!!! die sind in in Mengen schädlich.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung: N. Büchner, Stellv. Sprecher der IG-Afrikanische Prachtfinken.
 
Hallo zusammen,

meine Prachtfinken (1,1 Schmetterlingsfinken und 1,1 Buntastrilden) benötigen zur ausgewogenen Ernährung natürlich auch Lebendfutter. Bisher habe ich Ameiseneier und Mehlwürmer. Was ist nach Eurer Erfahrung noch sinnvoll an Lebendfutter ?
Wie dosiere ich die Menge im Verhältnis zum Körner-, Keim- und Grünfutter ?

------------------
Liebe Grüße

Mark Kobert
AZ 41017
DKB 3224
Kanarien-Seiten
Private Seiten
 
Hallo Mark,

probiere es doch mal zusätzlich mit Buffalos, Fliegenmaden und stummelflügeligen Drosophilas. Genau so gut kannst du auch mal Wiesenplankton verfüttern. Das solltest du vorher allerdings in den Kühlschrank stellen, um nicht alles in der Wohnung zu haben.
Grundsätzlich solltest du pro Vogel und Tag nicht mehr als 2-3 Buffalos anbieten. In der Brutzeit hingegen bekommen die Vögel so viel sie annehmen. Außer das Elternpaar zeigt dadurch eine zu große Brutbereitschaft zu einem neuen Gelege, bevor das erste beendet ist, solltest du auch hier die Ration begrenzen. Außerdem kannst du jetzt auch schon teilweise halbreife Gräser anbieten, die großen Anklang finden werden.

Ich wünsche dir viel Erfolg

Anian
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Norbert Büchner:
Frage: welche Schmetterlingsfinken hast Du denn? <HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Norbert,
es handelt sich um Bengalus-Schmetterlingsfinken.
Deinen Bericht habe ich natürlich trotzdem ich es weiss gelesen http://www.vogelnetzwerk.de/forum/smile.gif und er hat mir echt super gefallen und wird mir sicher auch eine wertvolle Hilfe sein.

Eine Frage noch : Wo bekommst Du die getrockneten Insekten her ?

------------------
Liebe Grüße

Mark Kobert
AZ 41017
DKB 3224
Kanarien-Seiten
Private Seiten
 
Thema: Lebendfutter

Ähnliche Themen

Terryann
Antworten
14
Aufrufe
2.292
O_Lampe
O
O
Antworten
20
Aufrufe
2.678
O_Lampe
O
O
Antworten
46
Aufrufe
14.210
stiedom
stiedom
Zurück
Oben