Anfängerfragen!

Diskutiere Anfängerfragen! im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe einen Käfig mit den Maßen 85x50x140cm Der Abstand der Gitterstäbe beträgt ca. 1cm. Ich überlege mir einen Singvogel...
M

Märchenmond

Guest
Hallo,
ich habe einen Käfig mit den Maßen 85x50x140cm Der Abstand der Gitterstäbe beträgt ca. 1cm.
Ich überlege mir einen Singvogel anzuschaffen. Er sollte klein sein, nicht all zu laut, nicht bei jeder Bewegung im Raum wie wild durch den Käfig fliegen (also kein Kuscheltier, aber etwas zutraulich), und er sollte farbenprächtig sein.
Freiflug ist in meiner Wohnung nicht möglich. Die Tiere wären nur in diesem Käfig.
Gibt es so eine Art Prachtfink oder sind meine Erwartungen zu hoch?
Ich würde mich über ein Paar Antworten sehr freuen.

Vielen Dank

Gruß

Mel
 
Hallo
Ferbig ict die Gouldamadinen und auch einfach in der Haltung
Mein Gouldamadine ist seht zu traulich und kommt auf die hand
oder Kamm.Sonst sin Spitzschwanzamadinen,Zebrafinken
auch noch enfenger Vögel aber nicht so Farbig.
:0- :s
 
Die meisten Prachtfinken sind keine besonders gute Singvögel, dafür nehmst du besser Mosambique Girlitze oder Edelsänger.
Auch ein Tigerfink Hahn ist ein recht gute Singvögel.
Das hier oben beschriebene über zutraulichkeit (auf die Hand kommen von Goulds) damit bin ich nicht die gleiche Meinung
 
Hallo
Also Ich meine nicht das alle Goulds gerade auf die hand springen.
aber sie werden bei mir sehrzutraulich.
Es stimmt das die meisten Prachtfinken nicht so schön singen wie ein Kanarienvogel aber es gibt auch ausnahmen.
Bei mir singen die Gouldamadinen sehr viel aber es tönt nicht gleich wie ein Kanarienvogel.
:0-
 
Hallo,
danke für die Antworten. Wegen der Zutraulichkeit geht es mnir nur darum, dass die Vögel nicht jedesmal wie wild total panisch im Käfig umherfliegen, sobald man daran vorbeigeht. Sie sollen sich nur ein wenig an den Menschen gewöhnen, da sei im Wohnzimmer stehen würden.
Also Mosambiquegirlitze sind also gute Sänger. Wie groß sind die denn? Kann ich die in meinem Käfig halten oder passen die durch das Gitter?

Was ist denn mit

Kapuzenzeisigen

können die auch singen?

Danke Gruß

Mel
 
Hallo Mel,

betreffend Deiner Anfrage wg. Kapuzenzeisig bzw. Mozambikgirlitz. Schau einmal auf diese Seite . Die behandelt speziell diese Vogelarten.

Kapuzenzeisige singen ähnlich und fast auch so laut wie Kanarienvögel.

Übrigens: Fragen zu Cardueliden, worunter Kapuzenzeisige und Mosambikgirlitze gehören, kannst Du im Vogelforen - Cardueliden stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mel!

Die meiste Carduelidenarten sind ein gute Sänger. Viele Carduelidenarten sind farbenprächtig.

Kapuzenzeisig und Erlenzeisig singen sehr ähnlich und zwitschenartig.

Erlenzeisige sind sehr zutrauchlich und nicht menschenscheu! Sie lassen sich nicht die Fremde stören! Sie sind auch farbenprächtig -schwarz-grün-gelb. Für sie ist Dein Käfig auch geeignet.

Schau mal im Link mehr Bericht http://www.vogelforen.de/forumdisplay.php?s=&forumid=123
 
Hallo,
habe noch mal ne Frage.
Habe heute Orangebäckchen gesehen, aber die kommen ja für meinen Käfig nicht in Frage.

Aber wie singt denn ein Goldbrüstchen? Zählt diese Art zu Singvogel? Ich fand die nämlich sehr trollig und auch hübsch. Aber zu der Lautstärke steht im Lexicon nichts.

Danke

Gruß

Mel
 
Hallo Mel!

Ja, alle Prachtfinkenarten gehören zur Ordnung Singvögel/Sperlingsvögel. Sie singen nicht sehr schön wie Cardueliden, aber sie sind sehr schön im Gemeinschaft.

Du kannst 2 verschiedene Paare Prachtfinkenarten wie Du geschrieben hast-Orangebäckchen und Goldbrüstchen- anschaffen. Diese beide Prachtfinkenarten sind friedlich und machen Dich viele Freude.

Gruß!
Danny
 
Thema: Anfängerfragen!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben