Freiflug von Prachtfinken in der Wohnung

Diskutiere Freiflug von Prachtfinken in der Wohnung im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo ich bin neu im Forum. Prachtfinken halte ich seit 3-4 Monaten, mein Bestand: 1.1 Schmetterlingsfinken, 1.1 Dreifarbenpapageienamadine und...
M

Marduk

Guest
Hallo ich bin neu im Forum. Prachtfinken halte ich seit 3-4
Monaten, mein Bestand: 1.1 Schmetterlingsfinken, 1.1 Dreifarbenpapageienamadine und 1.1 Bandfinken. Die ersten beiden Arten halte ich in einer Zimmervoliere(L100*B55+H150cm), die Bandfinken leben in einem Kistenkäfig(L60*B30*H80cm). Seit ein paar Tagen versuche ich die Tiere an Freiflug im Zimmer zu gewöhnen, was bei den Schmetterlingsfinken auch gut klappt. Aber die Papageienamadinen scheinen nicht so gut fliegen zu können, Kopf nach vorn und dann Kollisionskurs(ich habe angst das sie sich verletzen) ! Im Zimmer in dem sie fliegen können,wurden die meisten Gefahrenstellen beseitigt(Spalten,Fenster abgedeckt etc..).Sind meine Arten überhaupt für die Freiflughaltung geeignet? Ich möchte sie Tagsüber die ganze Zeit fliegen lassen. Da der Hahn der Pa's die Henne ziemlich stark jagd, wäre es toll wenn meine Pa's auch freifliegen können.

Also bis dann.
Marduk
 
Hi Marduk,

zu Deinem Freiflugunternehmen möchte ich ein paar Zeilen
sagen.
DPA`s neigen zur Verfettung.Besonders in kleineren Käfigen
besteht diese Gefahr.Lösbar über Futtermenge und mehr Bewegungsmöglichkeiten.
Deine Voliere zwingt die Insassen zum Steigflug.Diese Eigenschaft ist bei vielen Vögel verkümmert,weil sie meist
im Längsflug gehalten werden.
Die DPA`s sind tolle Flieger,aber auch bequem.Denke mit etwas Training ist das fliegen hinzubekommen.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit.Sollten die PA über Lutinos gezogen sein,stellt sich der Verdacht auf vererbte
Koordinierungsschwierigkeiten,an denen die Gelben mitunter leiden.

Noch eine Frage zum Freiflug:Wie bekommst Du denn die Vögel zurück in die Käfige?

Viele Grüße,

Markus
 
Vielen Dank für die Antwort.
Die SF fliegen allein wieder zurück. Die DPa's (nur die Henne hat sich rausgetraut) musste ich wieder zurücksetzen, da sie schliesslich unterm Tisch landete (ihre Koordinationsfähigkeit scheint schlechter zu sein als die der SF. Ich hab die Vögel ruhig von allein aus ihrem Käfig fliegen lassen, aber der erste Flug der DPA Henne ging gleich scheif.Die DPAs trauen sich auch nicht mehr raus, wie kann ich sie trainieren? Sie kriegen 2 mal in der Woche Exotenmischung mit Sittichgold Eifutter und Claus grün Fettfutter(ansonsten bekommen sie nur das Exotenfutter), ausserdem rote und gelbe Kolbenhirse sowie Grünzeug.Woran kann ich erkennen das sie verfetten(meine sehen normal proportioniert aus)? Gibt es eigentlich Literatur über Freiflug,
oder Internetseiten? Ich hab im Prachtfinkenbuch von Ulmer(von H. Bielefeld) etwas über Artikel in der GW gelesen,kann man die (Artikel) noch irgendwo bekommen??
 
Hi Marduk,

wenn Du einen Vogel in der Hand hälst,ihn auf den Rücken legst und das Bauchgefieder anbläst,siehst Du die Haut der Unterseite.
Sollte unter der Haut eine gelbe Schicht sichtbar sein, liegt je nach Menge,eine Verfettung vor.

Bei der Gemeinschaftshaltung ist das dosierte füttern ein Problem.Und bei Deiner üppigen Futtergabe schwierig.

Meine PA`s bekommen bis zu 30% Grassamen als Beimischung ins Körnerfutter,wegen geringem Fettgehalt.

MfG,

Markus
 
hallo leute

als ich meine spitzschwanzamadinen noch im zimmer hatte, liess ich sie auch fliegen, kurz nachdem sie junge hatten. aber nur die jungen flogen hinaus, die alten zwei blieben immer im käfig! die jungen sind bereits nach dem 2. tag selber wieder ins käfig zurück!!

greetings

marco
 
Hallo!! Danke Nochmal für deine Tips Markus, das mit den Grassamen werde ich ausprobieren (werd mir welche über heneava besorgen). Die Schmetterlingsfinken sind bis jetzt die einzigen "Freiflieger". Sie interessieren sich zur Zeit brennend für meine neue Zimmervoliere. Scheint ihnen nicht so gut bei den Dpa's zu gefallen. Die neue Voliere habe ich gerade eingerichtet, bei ihren Ausflügen hielten sie sich ziemlich lange dort auf. Der Hahn transportiert fleissig Nistmaterial aus der alten Voliere in die neue,Besiedlung von aussen sozusagen.Am Anfang haben sie oft wie Kolibris in der Luft "gestanden" um die Umgebung im Flug zu untersuchen.
Die Dpa's machen keine Anstallten ihre Voliere zu verlassen. Zwar ist der Hahn sehr munter, doch die Henne ist ziemlich zerrupft(sie bewegt sich nur zum fressen und um den Hahn abzuschütteln. Mich würde interessieren was für Erfahrungen ihr mit Freiflughaltung habt (vor allem welche Arten dafür gut geignet sind, meine Dpa's sind es scheinbar nicht)

Bis dann...
 
Endlich! Der Hahn der Dpa's hat sich aus dem Käfig getraut.
Er hatte am Anfang ziemlich viel Probleme geeignete Landestellen zu finden( flog überall gegen).Nach jedem Flugversuch hielt er sich 10-20min am Landeplatz auf. Am Ende flog er dann schon mehr herum, er hält sich auch gern auf dem Boden auf. Direckt in den Käfig zurückzufliegen schaffte er am Anfang nicht, aber nach einigen Versuchen und Umwegen übers Käfiggitter war er nach ca. 5St. im Käfig. Dadurch das die Dpa's den Rüttelflug nicht können hat er es deutlich schwerer seinen Flug zu korrigieren. Hat jemand noch erfahrung mit freifliegenden Papadeienamadinen??

MfG
Marduk
 
Thema: Freiflug von Prachtfinken in der Wohnung
Zurück
Oben