Beginn der Zuchtsaison

Diskutiere Beginn der Zuchtsaison im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, da ich heute im Taubenmedizinforum der Brieftaubenzüchter einen recht merkwürdigen Beitrag gelesen habe : "meine Jungtauben...
A

Andrea

-
Beiträge
4.586
Hallo zusammen,

da ich heute im Taubenmedizinforum der Brieftaubenzüchter einen recht merkwürdigen Beitrag gelesen habe : "meine Jungtauben sind gerademal 4 Tage alt, gibt es irgendetwas damit sie schneller wachsen?" :? Wollte ich mal nachfragen, wann Ihr anfangt Eure Zuchtpaare zusammenzustellen ?

Viele Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Normal ist Zuchtbeginn Anfang bis Mitte März.
Kingzüchter fangen aber schon teilweise Anfang Dezember an.
 
Hi!
Das mit dem Zuchtbeginn ist so eine Sache. Die Brieftaubenzüchter haben in der Regel so gepaart das die Ringe am 1. 1. dasind und die ersten Jungen auch direkt beringt werden. das hängt sehr mit den "neuen" Reisemethoden bei der Jungreise zusammen. Möglichst "alte" Jungtauben die noch nicht gemausert haben, sich aber schon verhalten wie Witwer. Das ist der Grund glaube ich so in kürze.
Ich paare nächste Woche an. Zur Zeit lasse ich wegen der Greife keine Tauben fliegen. Wenn die Greife aus dem Norden und Osten im März in ihren Brutgebieten sind sitzen meine Jungen auf dem Dach. Wenn unsere heimischen Greife ihre Jungen haben, sind meine Jungtauben schon ganz gut eingeflogen und können besser abhauen. Damit fahre ich eigentlich ganz gut. (Mir juckt es aber auch schon in den Fingern, ich möchte gerne wieder mehr auf dem Schlag sein und die brut wachsen sehen. Wenn ich ehrlich bin.) Aber so ist mit früheren Jungtauben auch die Flugsaison für die Kunstflugtauben länger. Sie sind schon viel besser eingeflogen wenn ich im Sommer mit ihnen auf Flugkastentreffen gehe. Und was noch dazu kommt ist das die Zuchtzeit nicht in die Urlaubszeit fällt.
So long Uli
 
Beginn

@all
da ich ja "nur" Ausstellungstauben habe, brauche ich meine Jungen nicht am 1. Januar mit Schmierseife beringen, was mir schon von manchem Breiftaubenzüchter berichtet wurde. Ich werde mich dieses Wochenende mit Bleistift und Papier über meine Tauben hermachen und dann Mitte Februar meine Paare im Schlag zusammenstellen. Im Juli endet die Zuchtsaison dann auch wieder.
 
Thema: Beginn der Zuchtsaison

Ähnliche Themen

Zurück
Oben