Beginner auf der Suche nach der passenden Vogelart

Diskutiere Beginner auf der Suche nach der passenden Vogelart im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo allerseits, ich freue mich auf die Empfehlungen erfahrener Vogelfreunde zur Wahl der richtigen Vogelart für mich. Zu meinen...
Beginner

Beginner

Neuling
Beiträge
5
Hallo allerseits,

ich freue mich auf die Empfehlungen erfahrener Vogelfreunde zur Wahl der richtigen Vogelart für mich.

Zu meinen Voraussetzungen und Kriterien:
- Wie es mein Nickname schon erahnen lässt, bin ich Anfänger
- Ich lebe in einer Mietwohung mit sicherer Freiflugmöglichkeit
- Es ist geplant, eine Voliere in der Größe von 180x70x180 cm anzuschaffen
- Keine Zucht gewünscht
- Partner arbeitet dauerhaft im Homeoffice (separater Raum)

- Am liebsten wäre mir ein Nymphensittichpaar (aufgrund ihres Wesens), aber
- die geplante Voliere ist dafür zu klein
- aufgrund ihrer Lautstärke, die sie entwickeln können, scheiden sie in der Mietwohnung wohl aus

Welche Vögel kommen danach in die engere Wahl?
- Bourkesittiche
- Schönsittiche
- Schmucksittiche
- Gouldamadinen
- Prachtfinken
- Japanische Mövchen

Welche Vögel eventuell?
- Kanarienvögel

Welche Vögel schließe ich aus:
- Wellensittiche (da auch eher laut)
- Zebrafinken (an sich ein superschöner Vogel, aber die Geräuschkulisse gefällt mir nicht)

Ich habe bereits einiges recherchiert, gelesen und habe das Gefühl, mich im Kreis zu drehen bzw. keine Entscheidung treffen zu können. Daher freue ich mich, wenn ihr mir vielleicht ein wenig Input geben könntet, welche Vogelart in meiner Situation am besten passen würde.

Was könnt ihr aus eigener Erfahrung berichten? Vielleicht ziehe ich ja etwas nicht in Betracht oder ihr seht es anders oder liege gänzlich falsch.

Vorab vielen Dank für eure Antworten.

LG
Beginner
 
Ist es dir wichtig, dass die Vögel halbwegs zahm werden (also z.B. auf die Hand oder Schulter kommen und mit euch interagieren)?