Beginner auf der Suche nach der passenden Vogelart

Diskutiere Beginner auf der Suche nach der passenden Vogelart im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo allerseits, ich freue mich auf die Empfehlungen erfahrener Vogelfreunde zur Wahl der richtigen Vogelart für mich. Zu meinen...
Beginner

Beginner

Neuling
Beiträge
5
Hallo allerseits,

ich freue mich auf die Empfehlungen erfahrener Vogelfreunde zur Wahl der richtigen Vogelart für mich.

Zu meinen Voraussetzungen und Kriterien:
- Wie es mein Nickname schon erahnen lässt, bin ich Anfänger
- Ich lebe in einer Mietwohung mit sicherer Freiflugmöglichkeit
- Es ist geplant, eine Voliere in der Größe von 180x70x180 cm anzuschaffen
- Keine Zucht gewünscht
- Partner arbeitet dauerhaft im Homeoffice (separater Raum)

- Am liebsten wäre mir ein Nymphensittichpaar (aufgrund ihres Wesens), aber
- die geplante Voliere ist dafür zu klein
- aufgrund ihrer Lautstärke, die sie entwickeln können, scheiden sie in der Mietwohnung wohl aus

Welche Vögel kommen danach in die engere Wahl?
- Bourkesittiche
- Schönsittiche
- Schmucksittiche
- Gouldamadinen
- Prachtfinken
- Japanische Mövchen

Welche Vögel eventuell?
- Kanarienvögel

Welche Vögel schließe ich aus:
- Wellensittiche (da auch eher laut)
- Zebrafinken (an sich ein superschöner Vogel, aber die Geräuschkulisse gefällt mir nicht)

Ich habe bereits einiges recherchiert, gelesen und habe das Gefühl, mich im Kreis zu drehen bzw. keine Entscheidung treffen zu können. Daher freue ich mich, wenn ihr mir vielleicht ein wenig Input geben könntet, welche Vogelart in meiner Situation am besten passen würde.

Was könnt ihr aus eigener Erfahrung berichten? Vielleicht ziehe ich ja etwas nicht in Betracht oder ihr seht es anders oder liege gänzlich falsch.

Vorab vielen Dank für eure Antworten.

LG
Beginner
 
Ist es dir wichtig, dass die Vögel halbwegs zahm werden (also z.B. auf die Hand oder Schulter kommen und mit euch interagieren)?
Das wäre für mich ein erstes Kriterium um zwischen Sittichen und Prachtfinken zu unterscheiden, denn letztere sind in jedem Fall eher "Anguckvögel" und zahm bedeutet bei Prachtfinken auch bei jahrelanger Haltung höchstens "fliegt nicht panisch weg, wenn ihr in die Nähe kommt". Dafür ist die Geräuschkulisse bei Prachtfinken deutlich leiser und angenehmer als bei Sittichen.
Ich persönlich bin ein großer Prachtfinkenfan und halte schon viele Jahre verschiedene Arten und wenn bei euch keine Zucht gewünscht ist, würde z.B. eine reine Männergruppe Mövchen oder Gouldamadinen gut passen.
 
Danke Berenike.

Vögel, die zahm werden können, wären toll, sind aber kein Muss. Ich glaube es werden eher, wie du schreibst "Anguckvögel", außer ihr habt andere Erfahrungen, was die Lautstärke angeht, aber pauschal ist das ja immer schwierig zu sagen.
 
Danke Berenike.

Vögel, die zahm werden können, wären toll, sind aber kein Muss. Ich glaube es werden eher, wie du schreibst "Anguckvögel", außer ihr habt andere Erfahrungen, was die Lautstärke angeht, aber pauschal ist das ja immer schwierig zu sagen.
Lautstärke ist auch immer ein bisschen eine Sache des eigenen Empfindens, z. B. singen Gouldamadinen leiser und seltener, klingen aber dafür für mich wie ein quietschendes Rädchen, während Mövchen öfter und lauter singen, aber nicht ganz so hell/schrill. Ich konnte mir daher schon vorstellen, dass manchen Leuten das eine und anderen das andere mehr oder weniger auf die Nerven geht. Sittiche finde ich z.B. immer lauter und "krächziger" als Finken, aber auch das kann persönliches Empfinden sein.
Vielleicht könntest du auch mal irgendwo bei jemandem "Probehören"? Auch youtube-Videos o.Ä. können ja die Lautstärke nicht wirklich realistisch rüberbringen.
 
Lautstärke ist auch immer ein bisschen eine Sache des eigenen Empfindens, z. B. singen Gouldamadinen leiser und seltener, klingen aber dafür für mich wie ein quietschendes Rädchen, während Mövchen öfter und lauter singen, aber nicht ganz so hell/schrill. Ich konnte mir daher schon vorstellen, dass manchen Leuten das eine und anderen das andere mehr oder weniger auf die Nerven geht. Sittiche finde ich z.B. immer lauter und "krächziger" als Finken, aber auch das kann persönliches Empfinden sein.
Vielleicht könntest du auch mal irgendwo bei jemandem "Probehören"? Auch youtube-Videos o.Ä. können ja die Lautstärke nicht wirklich realistisch rüberbringen.

Ich habe vor in nächster Zeit Züchter und ggf. Zoohandlungen aufzusuchen, um einen ersten Eindruck - der über Youtube-Videos hinausgeht - von der Lautstärke zu erhalten.
 
Thema: Beginner auf der Suche nach der passenden Vogelart

Ähnliche Themen

Zurück
Oben