rassetauben im frei flug

Diskutiere rassetauben im frei flug im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo ich habe mich heute mit einem züchter unterhalten und möchte nun eure meinug dazu höhren . es ging dabei um das thema rassetauben im...
steffen

steffen

Foren-Guru
Beiträge
870
hallo

ich habe mich heute mit einem züchter unterhalten und möchte nun eure meinug dazu höhren .
es ging dabei um das thema rassetauben im freiflug zu halten ich habe damit (noch)keine erfahrung ich hatte bis jetzt meine tauben immer in einer voliere ohne freiflug möchte es aber evtl dises jahr mal testen warscheinlich mit pfauen tauben da diese(laut dem züchter mit dem ich mich da unterhaten habe)besonders standorttreu sein sollen

was meint ihr da zu

gruss
steffen
 
Hi Steffen,

würde es aufjedenfall mal probieren, Pfautauben werden glaube ich auch ziemlich zutraulich. Meines Wissens nach werden sie auch als Dropper verwendet. ( mal schauen was unsere 2 Flugtaubenspezialisten dazu sagen ;)) Im Prinzip glaube ich , daß man eigentlich jede Taubenrasse im Freiflug halten kann. Man muß den Tauben nur genug Zeit zum Eingewöhnen geben.
Vor dem ersten Freiflug würde ich die Tauben nicht füttern, damit sie schneller ans Heimkommen denken. Würde auch keinen Tag mit strahlendem Sonnenschein auswählen und die Tiere erst im Laufe des Nachmittags rauslassen. Diesen Fehler habe ich einmal begangen und dadurch an einem Tag zwei meiner Jungtauben verloren. ( Greifvögel)
Wie sieht es denn bei Euch mit den Greifvögeln aus ?
Viele Grüße
Andrea
 
Hi Steffen,
das sehe ich ähnlich wie Andrea. Zuerst sollten die Tauben in einen Drahtkäfig können, der da ist wo später der Ausflug ist. Und dann zuerst Tauben frei lassen die wenig fliegen. Pfauschwänzchen oder ähnliches. Wenn möglich sollten sie sehr an dich gewöhnt sein und Körner aus der Hand nehmen, am besten schon in dem Drahtkäfig. So hast du sie schnell wieder drinnen. Gehe aber nicht zu schnell vor. Vielleicht ziehst Du erst mal ein paar Junge und beginnst mit den Jungen. Das ist deutlich einfacher. Wenn einmal ein paar Tiere gewöhnt sind ist das nicht mehr schwierig. Ich füttere übrigens nie vor dem Flug. Futter gibt es immer nur im Schlag nach dem Flug. Vor allem bei sehr flugfreudigen Rassen. Also Wiener oder Brieftauben sind sehr schwer zu gewöhnen. Mit denen kannst Du eigentlich nur mit Jungtieren beginnen. Welche Rassen hast Du denn überhaupt?
Tschau Uli
 
Wiener

Hi Uli,

das mit dem Eingewöhnen von Brieftauben stimmt schon, aber Wiener sind total leicht, an einen neuen Schlag zu gewöhnen. Zum Ersten da diese Rasse eine Hochflugrasse ist und daher in keiner Art und Weise mit Brieftauben vergleichbar ist. Zum Zweiten sind Wiener recht dumme Tiere die sehr schnell verloren gehen, sprich abdrehen und sich auch sehr schnell an einen neuen Schlag gewöhnen.

Grüße
 
hallo

nun im moment habe ich schwarze kölner( morgen schau ich mir mal cauchois an mal sehn ) im freiflug möchte ichs mal mit pfauentauben probiren.ich habe gedacht das ich den ersten freiflug mal probire wenn die "alttiere" dann mal junge haben.gefüttert wird bei mir immer nur im stall nicht mal in der voliere.mit greiffögeln habe ich hier keine problem wohne mitten im ort und es gibt niergens geeignete anflugsmöglichkeiten für greife.das einzige mit was ich probleme hatte war mit katzen und füchsen.na ja mal sehn was dabei raus kommt.

gruss
steffen
 
Hallo ihr,
mit den Wienern tut mir leid, hab gedacht, raus, hoch weg wenn das nicht so ist um so besser. Aber noch was zum Freiflug. Kölner waren früher "Kurzstreckenbrieftauben", flogen also ganz gut, Chauchois weis ich nicht, aber ihre stattliche Grösse spricht nicht dafür das sie viel fliegen, müsstest Du also gut gewöhnen können. Und pfautauben, wenn es Aussteller sind fliegen bestimmt nicht viel. Die "Bauernpfautauben fliegen eine Runde oder auch mehrere und aufs nächste Dach, müssten leicht zu gewöhnen sein.
Tschau Uli
 
@Uli,

was ist eine Bauernpfautaube :) ?
Ist echt komisch habe noch nie soviele Namen für eine Taubenrasse gehört wie für die Pfautauben . ( Pfauenschwanz, Tanztaube, ...)

@Steffen,

Katzen sollten eigentlich kein größeres Problem darstellen, solange sie nicht in den Schlag oder die Voliere eindringen können, wo die Tauben keine Möglichkeit zum Ausweichen haben.
Bei den Jungtauben muß man natürlich vorsichtig sein. Habe selbst 2 Katzen, meine Tauben können glaube ich sehr gut die Gefahr einschätzen. Meine beiden Katzen werden kaum von ihnen beachtet ( beide sind sehr wohlerzogen ), sobald aber eine fremde Katze durch den Garten läuft, hört man sofort die huh-huh Warnrufe.
Viele Grüße
Andrea
 
Hi Andrea,
Bauernpfautauben sagen wir zu diesen Pfautauben die früher auf den Bauernhöfen sassen. Die noch aussehen wie richtige Tauben und nicht diese (ich finde völlig "haltungsgeschädigten" Ausstellungspfautauben) bei denen man immer den Kopf unter dem Schwanz suchen muss. Etwas übertrieben! ich weiss!
Tschau Uli
 
klarstellung

hallo allerseits

erst zu den pfautauben es gibt nur zwei anerkannte rasen
1. Pfautaube / der amerikanische typ brachte die heutige körperhaltung mit
2. indische Pfautaube ( hatte ich früher als dropper )
beide rassen lassen sich innerhalb von ein paar tagen an den schlag gewöhnen
lass nur den täuber zu erst raus er muss aber gut verpaart sein mit seiner täubin und vorallem nicht rausjagen

cauchois
eignen sich für den freiflug hatte vor ein paar jahren selbst welche im freiflug fliegen aber erst nach einer woche ungefähr sicher wenn sie aus volierenhaltung stammen

frage an Steffen
welchen farbenschlag schaust du dir an (cauchois )
bei wem schaust du sie an

kann dir gute tips geben falls erwünscht
züchte cauchois seit neun jahren
mitglied im sv

mfg Angelo



Ps. vermute mal bei unserem Willy B.
 
hallo

nun ich denk das ich mir dem nächst einfach mal ein paar pfauentauben kaufe und dann wenn sie junge haben lasse ich sie ein mal fliegen dann sollten sie ja schon wider zurück kommen.

@angelo
habe mir leider die cauchois nicht anschauen können (musste am samstag länger arbeitenI) ich weiss auch nicht wie der züchter heist(habe in furchtbar schlächtes namensgedächtnis) er wohnt aber in heidenheim und ist auch mitglied im sonderverein

gruss
steffen
 
Thema: rassetauben im frei flug
Zurück
Oben